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Tomb Raider 1-3 Remastered Collection von Daniel T. Indiana Jones und der Große Kreis von Michael W. Indiana Jones und der Große Kreis
von Dominik S. |
Tomb Raider
HandlungIm Serien-Reboot Tomb Raider (2013) erlebst du hautnah, wie aus dem jungen Mädchen, das du zunächst spielst, allmählich die abgehärtete Amazone Lara Croft wird. Merkmale
Fakten
USK:Unzensierte englische Versionen:Eure Reviews und Kommentare zu Tomb Raider (2013):18 Beiträge von Ryzom, NeuroMops, Erich Rudolf, CallofDuty, [email protected], Jim Raynor, Tikiwuku, ø-Bewertung: 4.71 Sterne 18 Beiträge von Ryzom, NeuroMops, Erich Rudolf, CallofDuty, [email protected], Jim Raynor, Tikiwuku, ø-Bewertung: 4.71 Sterne
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8 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
17 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Hier mal mein Review zur PC-Version (glücklicherweise in English, denn von Nora halte ich so gar nichts). 12,8 Stunden für 88% beim ersten Durchspielen. Eben beendet.
Wenn man Fan der uralten Teile ist, muss dieser Teil hier definitiv durchfallen, denn TR13 hat bis auf die wenigen Mini-Tombs nichts mehr mit dem Original gemeinsam. Aber wie wir das so kennen, gehen die meisten Serien leider alle mit der Zeit, d.h. die großen Franchises setzen weniger auf Nischen- statt auf Mainstream-Produkte. Das gilt auch für TR13. Wahrlich, es gibt viel zu kritisieren, und den Kritikpunkten, die z.B. von Ryzom bereits erwähnt worden sind, muss man zustimmen. Andererseits macht TR13 auch jede Menge Spaß, wenn man sich erst mal damit abgefunden hat, dass sich das Gameplay von den ersten Teilen deutlich unterscheidet. Dennoch ist das Game m.E. sauber produziert. Es sieht sehr gut aus, die Areale sind atmosphärisch super gelungen, die Video-Sequenzen sind 1A, die Action geht absolut flüssig von der Hand und macht dank der Waffen und Finisher Laune, auch die Brutalität stimmt. Leider ist TR13 insgesamt zu anspruchslos. Für die Kämpfe braucht man kaum Taktik, die Kletterpassagen sind easy, Rätsel kommen kaum vor, und Wegfindungsprobs gibt es dank Waypoint-System sowieso keine. In diesem Sinne ist das Game schon casualisiert, denn Gelegenheitsspieler, die mal kurz ein Stündchen zocken wollen, finden schnell und ohne viel Frustration ins Game und haben ihren Spaß. Bei mir war die Immersion dennoch ziemlich hoch, und ich habe TR13 gerne und relativ zügig durchgezockt. Für mich ist das ein positives Zeichen: Der simple Fun. Heutzutage muss man sich mit jedem Mist doch meistens nur herumärgern. Definitiv ist es schade, dass die TOMB aus dem Namen Tomb Raider keine Rolle mehr spielt. Von der Exploration und den Kletter-Skills ist NICHTS geblieben. Das ist arm. Statt dessen wird uns ein Mix aus Jump&Run, 3rd Person Action, Fähigkeiten-Upgrades und Sammel-Unfug geboten, der insgesamt Laune macht, aber an Eigenständigkeit deutlich verloren hat. DAS ist schade. Das Game TR13 hingegen macht schon Laune. Aber es ist eben kein klassisches TR mehr. Was ist es dann? Ich hätte dem Game folgenden Titel gegeben: LARA HAT DIE HAARE SCHÖN Contras: - dämliche Sammelquests, die das Spielerlebnis strecken sollen - zu wenig Explore, zu wenig Höhlen - zu schlauchig - Zu anspruchslos (Action, Klettern, Rätsel) - Logikbrüche (Vids/Gameplay) Pros: - Frisches grafisches Setting, ziemlich finster - Stimmige Action mit ordentlicher Brutalität - Stealth-Vorgehen macht oftmals als Option Sinn - Fähigkeiten und Waffen-Upgrades sind sinnvoll implementiert - gute englische Sprachausgabe und guter Score - Einfaches und somit frustresistentes Gameplay macht Laune
8 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
12 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Das Spiel hätte mit der Story unter jedem Namen, aber nicht Tomb Raider, veröffentlicht werden können. Die klassischen Rätsel? Fehlanzeige! Soll aber nicht heißen, dass es nix zu rätseln gab. Letztlich aber zu wenig oder zu offensichtlich. Man weiß gar nicht, wo man das Spiel einordnen soll: Jump and run halt. Am Anfang sehr viele nervige Sequenzen, die man leider nicht wie bei Assassins Creed überspringen kann (wen interessiert, ob Dr. W. einen Fisch ausnehmen kann?). Man fragt sich, ob Max Payne und Lara Geschwister sind. Jedenfalls wird mehr geballert, als in allen anderen TR - Teilen zusammen. Nicht, dass ich das nicht mag, aber dann kaufe ich mir eben nicht Tomb Raider. Was extrem nervte, waren die Grafkfehler und die Abstürze. Kann an meinem System liegen, aber das lass ich mal dahin gestellt. Scheinbar frisst das Spiel derart viel Speicher, dass man sich quasi einen neuen Rechner zulegen müsste (285 gtx und 8 RAM sollte für das, was dort geboten allemal reichen). Zudem tretten die Fehler grundsätzlich dann auf, wenn man kämpft und eigentlich eine gute Sicht braucht.
Ich geb wegen des insgesamt guten Gameplays unter Zurückstellung von Bedenken 4 Sterne. Im Jahre 2013 kann man eigentlich von so einer Game-Schmiede mehr erwarten. Zum Glück als DL erworben und daher ein paar Euro gespart, aber ich würde es nicht wieder kaufen.
8 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
du bist an unmöglich dran ? das habe ich zu release mal probiert und ka, war unmachbar
haben die das mittlerweile gepatcht ? oder musste dich da auf gut glück durchsaven ? xD am release war es jedenfalls so, das man machen konnte was man will, nach 1-2 runden in der ersten mission war man tod lol, man konnte einfach nicht reagieren da wirklich jeder deiner manschafft nach einem schuss, egal wie er stand, tod war xD habs dann halt auf schwer durchgespielt lol
10 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Uhhhh jez holt der Jim aber aus :D hast mich hart getroffen ;) ich geb mich geschlagen.....
Wolltest du nicht deine Posts löschen nachdem ich sie gelesen habe? ja auf dann mach ma @Darkmadcat Das Wort Casual Game hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, damit bezeichnet man nicht nur Spiele die von Leuten gespielt werden die keine Ahnung davon haben, sondern auch Spiele die durch Zugänglichkeit, Einfaches Spielprinzip oder Schnelle Erfolgserlebnisse bestechen. Und mit X-Com geb ich dir vollkommen Recht, das is nen Spiel wie es sein muss! Bin grad auf Unmöglich dran und beim 3ten Monat ;)
10 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Tomb Raider kann man eigentlich sehr gut in der Entwicklung mit Resident Evil vergleichen..
wer hier allerdings behauptet Tomb Raider ist ein Casual Game hat auch nicht wirklich Ahnung von was er labert... Tomb Raider ist ein Massenmarkt Spiel geworden mit dem neusten Teil... aber kein Casual Spiel.. ein Casual Spiel ist sowas wie Wii Sports oder Moorhuhn jagt. Casualspiele sind Spiele die normalerweise von Leuten gespielt werden die eigentlich rein garnichts mit Games am hut haben, also auch von Oma, oder vom netten Onkel der sonst null plan von Technik hat. Das verwechseln sehr sehr sehr viele ;D ps: Tomb Raider 1 + 2 waren immer noch die besten Teile ! ich hoffe das Tomb Raider auch genau den gleichen Weg wie Resident Evil geht, wo man beim 6ten teil jetzt sagt "die Action ausrichtung war ein Fehler !" ihrgendwo verstehe ich es nicht, wir haben doch genug Action Games, ist ja auch nichts schlimmes bei, aber muss den bitte jede Marke so langsam in richtung "erst Schießen, dann denken" laufen ? egal ob Resident Evil, Tomb Raider, Splinter Cell, Ghost Recon und und und... das Lobe ich ich mir doch die X-Com Jungs, die wirklich mal den wurzeln treu geblieben sind mit dem neusten teil !
12 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Schau Ryzom, ich diskutier da nicht mehr länger weiter mit dir. Du beleidigst hier Leute und verträgst das Echo nicht, ganz einfach. Magst deine eigene Meinung haben, alles gut und recht, aber das Spiel hier so durch den Dreck zu ziehen ist einfach nicht in Ordnung. Denn es ist und bleibt ein Computerspiel und da ist eben nicht immer alles real oder logisch. Auch ist halt mal nicht jeder der totale Profizocker wie du vielleicht einer bist. Mir geht nichts mehr auf den Sack als das dauernde Noobgeschreie von solchen selbsternannten Gamergöttern wie dir.
Zitat Ryzom: Und wie du schon sagst "du kennst mich nicht" ich arbeite genauso wie du, komisch aber das jeder davon ausgeht, wenn man nen gewissen Anspruch an Spiele hat, gleich nen Kellernerd zu sein und nie dort raus kommt. Vorurteil lässt grüssen! Zitat Ende: und Zitat Ryzom: Tja aus deiner Review geht ganz klar hervor.....Casual Gamer Zitat Ende: Du bezichtigst mich ja auch als Casual Gamer. Warum ist jemand der nicht "ich schaff alles auf Ultrahart" spielt immer gleich ein Casual Gamer? Jetzt setz ich mal ein Vorurteil, nämlich das du wahrscheinlich ein kleiner 12 jähriger Junge bist, der nicht wie ich seit Anbeginn des Videogaming, wie mit Amiga oder C64, groß geworden ist, sondern nur von High End Orgien verwöhnt ist und von den eigentlichen Werten eines Spiels nicht viel Ahnung hat. Jim Raynor
14 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Noch so einer Oo wo kommen die alle her?!
1. Nein aber ein bisschen mehr stimmigkeiten zwischen videos und dem Spiel selbst, sie läuft in ne Bärenfalle und im nächsten moment kann ich rennen als wäre nix gewesen!? In den meisten games haste dann wenigstens reduziertes leben oder so, irgend nen Defizit dadurch! 2. ehm mag sein wenn man sich deppert anstellt. 3.Mag sein mit dem Openworld, aber allein schon ne Wegmarke, auf ner Insel auf der man grade erst angekommen ist?! 4.Natürlich stimmt das, ab Legend fängst mit den QTE an! schau dir mal nen video an, oder spiels nochmal! 5. Mit der Kamere konnte man nach 3 Teilen umgehn, anscheinend hast nie gespielt. Man kann zugänglichkeit aber auch Übertreiben. Willste alles vorgekaut haben oder was? 6. wie wäre es den die Pfeilspitze mit der Fackel heiß zu machen oder an einen der Kohlepfannen?! Pfeile hat man gleich am Anfang schon! warum erst 2 stunden später mit nem zippo? ich habe nie gesagt sie soll die wunde mit der Fackel selber ausbrennen! Hasts auch nicht so mit dem logisch denken wa? 7. es sieht halt einfach dämlich aus wenn man alle 5 min nen 30 Meter langes Seil aus der Hosentasche zieht. 8. Ich schrieb "eine Option wie in Dishonored wäre angebracht gewesen", das heißt mehrer Lösungswege, und wenn man will auch Ohne Töten ans Ziel zu kommen! Anscheinend hast du Dishonored nie gespielt, sonst wüstest du was es an Optionen in dem Game gibt. Das Dishonored nen anderes Genre ist, ist wohl klar. Was Laber du fürn Müll mit Konfliktmanagment?! Winsel und heult? nein, aber ein paar Defizite passen zu den Videos wären machbar gewesen! Ich hab ne Verletzung am Fuß, also kann ich nur begrent rennen, bis ich sie verarzte zb! und dein Bella Block etc Kommentar kannste dir hinstecken wo die Sonne net hinscheint! 9. Nope klappt nicht, jo sie is emotionall, un verletzlich, aber wie gesagt nur in den Videos! Im Spiel genauso klallhart wie eh und je. 10. naja kann man sehn wie man will ob es gute Adventures sind, Casual halt 11. Ich habe lediglich angemerkt das "Lösungsbuch" im Endeffekt sinnfrei ist, in Betracht seines eigentlich Zwecks, es steht nichts wichtiges drin was einem im Spiel weiterhilft, weil man keine Hilfe braucht. Wenn sich das wer an die Tapete pappen will, bitte.
11 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Und ich gebe die Höchstwertung, der Schauplatz ist einfach ein Traum, Lara ist menschlich wie nie, Nora Tschirner paßt einfach super als Synchronsprecherin und auch das gameplay wurde entstaubt. Von mir aus könnte es noch mehr Klettern und Rätseln sein, aber genau so pfeife ich auf frustige Stellen und beschissene Kamerawinkel, die zu nervigen Toden führen.
Absolute Kaufempfehlung. Details später. Und diesen Schwachsinn von wegen buhuhu, Lara ist zuerst verletzlich und wird dann zur Kämpferin, das ist psychologisch schlecht erklärt. Oida da laß ich doch einen Schas drauf, es ist ein Action Adventure und kein Haneke-Psychodrama mit der Huppert in der Hauptrolle verdammt nochmal. Als nächstes kommen Magazine daher und beschweren sich vielleicht noch, daß in Gears of War zu wenig auf die menschlichen Zwischentöne geachtet würde. Oida. Wer Psychothrill möchte, kann zu Silent Hill greifen, dort paßt es gut hin, dort ist Action deplaziert. Hier paßt alles.
8 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
18 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
- Zwischensequenzen passen Inhaltlich nicht zum Spielbaren Teil Was ich damit meine, ganz einfach...Ich seh in den Videos eine Lara die Angst, Schmerz, Leid usw empfindet, gar panisch wirkt. Und Alle paar Meter fällt sie irgendwo runter und verletzt sich sichtlich schwer, kann fast kaum noch laufen. Aber nachdem ich wieder im Spiel bin, juckt das kein bisschen , keine Einschränkung nichts, ich bin fit wie ein Turnschuh! >>> Und so what? Was wäre Dir lieber? Eine Lara, die sich auf Krücken durch die Level schleppt und alle 5 min hysterisch heult? ..................... - Von Survival leider keine Spur Naja Überlebenskampf kann ich das leider nicht nennen,eher einer für die Gegner! Lara ist von Anfang an ihren Feinden überlegen. Auch wenn die KI sehr agressiv und intelligent agiert. Lara steht sehr bald ein aufrüstbares Waffenarsenal zur Verfügung ohne chronischem Munitionsmangel. Selbst im Nahkampf kann sie alles kontern und anschliesend töten. Mit den passenden Skills erhält man von von jedem Gegner Ammo, es liegen aber auch genug Kisten in der Gegend rum. Sobald man Schrotgewehr, Pistole, Sturmgewehr hat ist man praktisch gegen Alles gerüstet! Da sich alles um 3 Stufen aufrüsten lässt, schickt man allsbald jeden Gegner ins Nirvana. Achja der Bogen lässt sich ab Stufe 3 mit Sprengpfeilen bestücken.... >>> Und wenn man nicht aufpaßt, beißt man sehr schnell ins Gras. Also von wegen man ist so überlegen. Und es immer noch ein Action Adventure und keine Überlebenssimulation. ...................... - Levelsetting zu schlauchartig / Openworld täuscht / Weg zu offensichtlich/Einfach Es führt leider immer nur ein Weg zum markierten Ziel, das es Openworld sein soll, ergibt sich daraus das ein Gebiet um den Zielpunk frei erkundbar ist, in dem man Schätze suchen kann, aber von "natürlichen" Barrieren eingegrenzt wird. Und mit schlauchartig meine ich diverse Abschnitte in die man reingezwungen wird, einem 10-15 Gegner engegekommen, und das Spiel zu einem langweiligen Third Person Shooter machen... und das wiederholt sich oft... >>> Auch das sinnlose Kritik, das war von Anfang an bekannt, daß es keine open world ala RDR der GTA sein wird. Und wenn jedes Game mit Schlauchleveln SO umwerfend aussähe ...................... In den ersten 5 Teilen war IMMER der Weg das Ziel! Genau getimte Sprünge, Rollen, Hechten etc, das musste man alles draufhaben! Wie oft stand ich an Stellen und wusste nicht wo ich lang sollte.... Wie oft bin ich gestorben weil ich einmal zu früh/spät abgesprungen bin oder nicht rechtzeitig mich festgehalten hab... >>> Ja, schön für Dich, wenn Du dich an zig Toden erfreuen kannst. Ich huste auf Frust, der auch durch beschissene Kameras entstand, wenn man zB nach hinten springen mußte und die Kamera aber nicht auf das Ziel gerichtet werden konnte. Zugänglichkeit ist nicht gleich Anspruchslosigkeit. ........................ Ab Legend oder eher ab Crystal Dynamics ist alles voll mit Quicktimeevents, man muss nichts mehr können. Der Weg ist offensichtlich. >>> Stimmt so verallgemeinernd einfach nicht ........................ - kleinere Logikfehler zum Beispiel: Lara verletzt sich am Anfang an der Hüfte durch eine Eisenstange. Ungefähr 2 Stunden später findet sie in einem alten Heli ein Zippo, erhitzt damit eine Pfeilspitze und brennt die Wunde aus. Ehm hallo? Ich mach alle scheiß lang ne Fackel an irgenwelchen Feuer- töpfen an, sind die wohl nicht heiß genug oder was? >>> Eine Wunde mit einer glühenden Metallspitze zu versiegeln erscheint mir logischer als mit einer Fackel. ................................ Pfeil & Seil, einfach beschrieben.... So viel Pfeile man hat , so viele Seile hat man auch, können auch schon mal bis zu 30 Meter Lang werden... hätte ich in der Gegend verteilt, oder man könnte diese wieder verwenden. >>> Hast Du keine anderen Sorgen? Echt nicht? Es ist ein Spiel. Regst Du dich auch in allen möglichen Spielen über Heilpäckchen u.ä. auf? Das ist ähnlicher Unsinn wie einer mal im Gameproforum stänkerte, es wäre doch unlogisch, daß im Dschungel ein gestrandetes U-Boot herumläge. Scheiß auf die Logik, ginge es nach Logik, gäbe es nicht mal Indiana Jones. .................................. - Wenig bis gar keine Rätsel Gibts nur in endeckbaren Gräbern, in der Storyline beschränkt sich das ganze auf "Zünde das hier an" oder "Kurbel Hier" oder "Pfeil & Seil dort" und wer nicht weis wo, kann sich das Ganze auch mit "Überlebensinstinkten" leuchtend einblenden lassen. >>> Mich stören weniger Rätsel nicht.[/b] ........................... Fazit / Meine Meinung Tomb Raider 2013 unterhält durchaus, Vorallem in den Videosequenzen. Leider wird dem Spieler nicht das zu spielen gegeben was er sieht. Man wird gezwungen zu kämpfen ohne Entscheidungsfreiheit ob man es wirklich will. Die Möglichkeiten wie in Dishonored wären hier angebracht gewesen! Lara sieht man im Video bei einem Kampf um eine Pistole, schießt dem Anderen ins Gesicht. Sichtlich geschockt und entsetzt davon. Aber die 150 Leute, die sie im Spielbaren Teil in Rambo Manier niedermäht, stört sie nicht......oder für Stealth & Headshotkills auch noch mit Bonus EP belohnt wird. >>> Dishonored geht von anderen Voraussetzungen aus, sinnloser Vergleich. Und Sorry, was soll das Gemeckere von wegen, man könne nicht das spielen, was man sieht? Was soll das heißen bitte? Es ist kein PRG, kein Dishonored, also was beschwerst Dich? Die Feinde sind durchgeknallte Kultisten, die wirst Du nicht mit Konfliktlösungsmanagement überzeugen können oder mit Schön zureden. Und es ist auch kein Silent Hill, also was soll das Gejammere? Willst eine Lara, die ständig heult und winselt? Dann schau Dir eine Bella Block und deren Betroffenheitsfilme an, wäre wohl eher was für Dich. Oder versuch es mit einem Hanekefilm, scheint Dir sicher mehr zu liegen. ................................ Unglaubwürdig! Man hat hier versucht in einem Abenteuer, Lara zu der zu machen was sie in den ersten Teilen ist. Und das klappt mal so gar nicht! >>> Doch, das klappt sehr gut, weil Lara menschlich, emotionell wirkt und nicht die stilisierte Superheldin ist. .................................. Legend, Annivesary, Underworld und auch TR 13, alle von Crystal Dynamics, der eine mehr der andere weniger, spielerisch Schrott. >>> Einfach nicht zutreffend, sind alles sehr gute Action Adventures. ....................... P.S. Das "Lösungsbuch" für das Spiel is ja wohl auch nen Witz......für was? >>> Lösungsbücher kaufen sich viele Leute auch als Souvenir, genau wie artbooks oder Soundtracks und Figuren. Also wozu beschwerst Dich hier? Mußt ja ned kaufen. Also spar Dir mal das Genörgel. ..................................
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Hör ich da ein kleines mimimi?
Ausm Kontext lesen is nich dein Stärke wa? Ich schreib den Satz mal für dich komplett aus. "Du hast beim 2ten Teil schon kein Bock mehr auf solche Art von Rätseln gehabt? Der war im Vergleich zum 3ten noch easy..." Ich ging einfach mal von aus wenn ich "kein Bock" schreibe, kann man von ausgehn das ich mich auf Die Rätsel beziehe, als Anlehnung an deinen Satz "Ich hab keinen Bock solche Art Rätsel zu lösen die das Spiel unnötig in die Länge zogen" Mit "easy" meine ich nicht direkt teil 2 sei "einfach" sondern im 3ten Teil sind manche Rätsel noch absurder als im 2ten Teil... Bei den Rätseln im Neuen Teil wollte ich damit lediglich erklären, dass WENN man mit den Rätseln Probleme hat, mal zum Arzt sollte, da diese ja zu simpel sind und man diese ja noch beleuchten kann. Da du anscheinend keine hast, brauchste auch nicht zum Arzt... Ich will genauso unterhalten werden so viel ist sicher, für so viel Geld auf jedenfall. Aber nicht so! Das einzig unterhaltsame waren die Videos! der Rest 08/15. Und wie du schon sagst "du kennst mich nicht" ich arbeite genauso wie du, komisch aber das jeder davon ausgeht, wenn man nen gewissen Anspruch an Spiele hat, gleich nen Kellernerd zu sein und nie dort raus kommt. Vorurteil lässt grüssen!
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Gleich mal was klar stellen: Ich habe alle TR von Core Design auch gespielt, über Angel of Darkness habe ich allerdings nur gelacht.
Laras Abenteuer waren mir immer zu mühsam und das lag an der umständlichsten Steuerung aller Zeiten und der faden Präsentation. Sogar die klassischen Resident Evil steuern sich besser und bieten obendrein mehr Spannung. Was meine Kumpels damals so toll daran fanden, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber als fairer Spieler habe ich natürlich selbst auch gespielt, nur habe ich immer wieder meine Kumpels an die Tastatur gelassen, denn Lara war mir einfach zu zickig. Erst Crystal Dynamics Tomb Raider Legend hat mir die Serie schmackhaft gemacht: Super Steuerung und eine toll präsentierte Geschichte. Auch Anniversary und Underworld habe ich sehr gerne durchgespielt. Aber was ist jetzt mit dem neue TR? Ich kann nur sagen: Crystal Dynamics ist da ein wirklich tolles Abenteuerspiel gelungen. Geballert wird im Vergleich zu den anderen TR wirklich viel, aber wenn ich es mit Uncharted vergleiche ist Lara noch regelrecht zahm. Bitte nicht falsch verstehen ich mag Uncharted sehr gerne! Was ich aber an den ganzen Tests nicht verstehe: Lara sei angeblich zuerst eine Heulsuse, in der nächsten Szene bringt sie dann reihenweise Menschen um und heult dann wieder rum. So war es doch gar nicht: Zu Beginn war Lara wirklich fertig, aber danach heulte sie gar nicht mehr herum, sondern wurde immer abgehärteter und brutaler. Die Entwicklung von Lara ist meiner Meinung nach sehr gelungen und die Geschichte fand ich richtig spannend. Beeindruckt bin ich von der Maus Tastatur Steuerung, so gut gesprungen und geklettert bin ich in noch keinem anderen Action Adventure und generell spielt sich TR angenehm flott. Sehr hübsch ist auch die Grafik. Zwar war alles sehr grau/braun, aber das Abenteuer war ja auch sehr düster und brutal und ein quietschbuntes Setting würde da nicht so gut dazu passen. Alles in allem finde ich Laras erstes Abenteuer echt super und ich bin beeindruckt wie Crystal Dynamics nach ihren eigenen drei TR Spielen (die ja doch recht ähnlich waren) frischen Wind in die Serie brachten - und das bereits zum zweiten mal!
10 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Tja aus deiner Review geht ganz klar hervor.....Casual Gamer
Möglichst wenig anstrengen, am besten wärs ja wenn sich das Game von alleine spielt. Du hast beim 2ten Teil schon kein Bock mehr gehabt? Der war im Vergleich zum 3ten noch easy... Vom ersten Moment madig machen? Du redest dir das Game vom ersten Moment schön! Es gibt also mehrere Definitionen von "Überleben"? also nur so halb oder was? Da gibts kein Geringer, entweder ganz oder gar nicht, alles andere kommt einfach nur künstlich rüber! Wie soll man sich den bitte auf diese Stellen einlassen? Soll ich so tun, "OMG OMG, 30 Soldaten warten hinter ihrer Denkung auf mich, ich weiß aber das ich 4 Waffen mit ingesammt an die 300 Schuß einstecken habe + Granaten und 500 Ammo liegen noch in der Gegend verteilt!" Und in Sicherheit bin ich auch, dank meiner Deckung die nie ganz zerstört wird! Und da willst du mir erzählen das ich nur ganz fest dran Glauben soll und dann wird Suvival draus? klar.... Klar waren die ersten Teile Schlauchartig, aber darum gings damals gar nicht, der Weg und die Rätsel standen immer im Vodergrund. Kannte auch keiner "Openworld". Heutzutage nenn ich ein Spiel so, wenn ich von Punkt A zu B am Stück Laufen, fahren oder Fliegen kann, und wenns über die Ganze Karte ist, ohne Ladescreen! Far Cry 3, GTA zb Un zu den Rätsel, wer in diesem Spiel damit Probleme hat, sollte mal zum Arzt gehn.... Sorry aber die sind Teileweise so easy, und wenn sich jemand überfordert fühlt kann man diese ja noch leuchten lassen! und jetzt mal ehrlich, warum willst du das Game mehrmals durchspielen? ich hab mit Schwer angenfangen, und alles beim ersten Durchgang erledigt...
23 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Hallo ich bins mal wieder euer Jimmy Raynor.
Ja im Moment hab ich viel damit zu tun die Zerg in Schach zu halten ;-) Trotzdem finde ich ein paar Minuten Zeit mal eben das neue Tomb Raider zu bewerten. Also als erstes möchte ich gleich mal sagen das ich mich der Meinung von Ryzom leider keinesweg anschliessen kann. Klar hat jeder sein eigene Meinung zu Games, aber dieses Game mit 3 Sternen zu bewerten, naja ich weiß nicht. Das zeigt mir entweder hat er keine Ahnung von Games oder ist einfach ein Fan von diversen Husch Pfusch Games die jenseits der 30 % Marke in Magazinen vegitieren. Aber egal. Kommen wir zu meiner Sicht der Dinge. Seit dem Trailer bestand ein gewisses Interesse dieses Spiel ab Releas zu erwerben. Also ab ins Gameware und mal eben die XBOX Version auf den Tresen. Schön brav zahlen und ab nach Hause, rein in die Konsole und ab gehts. Gleich vorweg, warum die XBOX Version? Ganz einfach, wenns nicht gerade ein MMORPG, Strategie oder Grafikreferenzgame (Crysis 3) ist, dann nehm ich einfach lieber den Joypad in die Hand und setzt mich vor den Fernsehr. Punkt 1. Was ist Tomb Raider für mich? Seit den Zeiten eines Pentium mit 166Mhz und einer PSX kenne ich Tomb Raider. Die ersten beiden Teile zwar durchgezockt, jedoch unter immenser zu Hilfenahme diverser Komplettlösungen und Bücher. Kurz und Knapp, die Labyrinthe für meinen Geschmack zu groß, zu undurchsichtig und zu unlogisch. Alleine wenn ich an das Venedig Level denke wird mir schlecht. Wo liegt der Sinn darin mit einem Speedboot über 30 Kanäle von A nach B zu fahren um bei D über Umweg C eine Schalter zu betätigen der dann Tor E öffnet um in Kiste F einen Schlüssel für Tür G zu finden die wiederum nur über Sprünge von H nach I aufschließbar war...... ok jetzt hab ich den Faden verloren. Lange Rede kurzer Sinn, Ich hab keinen Bock solche Art Rätsel zu lösen die das Spiel unnötig in die Länge zogen. Aber warum habe ich es dann überhaupt gespielt? Ganz einfach, die Protagonistin des Spiels sagte mir einfach zu. Aber vielleicht war die Zeit damals einfach noch nicht Reif für diese Art Spiel. Grafisch noch nicht alles umsetzbar, von einer sinnvollen flüssigen, filmischen Erzählweise ganz zu schweigen. Und so passierte was passieren mussten, ich spielte nicht einen einzigen der nachfolgenden Teile. Was blieb ist jedoch die Hoffnung einer sinnvollen Fortsetzung Jahrezehnte später bzw. in diesem Fall früher. Denn was ist das neue Tomb Raider, eigentlich die Vorgeschichte. Und so komme ich auch schon zu Punkt 2. Punkt 2. Die Story Die Geschichte handelt von einer jungen Lara Croft, gerade mal alt genug um die ersten paar Semester auf der Uni abgeschlossen zu haben. Auf einer (ihrer ersten) Expiditon passiert was passieren muss, alles geht schief, Mord, Totschlag, wahnsinnige Sekte etc. schon haben wir den Salat. Die junge naive Lara ist plötzlich auf sich alleine gestellt und der Kampf ums Überleben beginnt. Klingt an und für sich nicht aufregend, eher wie eine Mischung aus Lost und Resi 5, nur ohne Ganados. Fesselt jedoch vom ersten Moment an, der mich stark an den Film "Wrong Turn" oder "Wolf Creek" erinnerte. Damit komme ich auf den nächsten Punkt. Punkt 3. Von Survival keine Spur? Doch, musst nur genau hingucken! Klar versteht man unter Survival jetzt das klassische Resi oder Silent Hill. Jedoch ist Tomb Raider für mich ab dem ersten Moment Survival. Auch wenns nicht an Pfeilen, Kugeln und Granaten mangelt, ist für mich der Kampf ums Überleben ab der ersten Szene spürbar. Man muss sich nur auf diese Art (gescripteten) Überlebenskampf einlassen, dann hat man auch Spass daran. Vom Start Weg nur nach negativem zu suchen macht auch das beste Spiel madig. Punkt 4. Levelsetting, Open World und das Gameplay an sich Schlauchartig? Ja, auf jeden Fall. Aber seihen wir ehrlich. Das war Tomb Raider doch schon immer. Level 1, Zwischensequenz, Level 2, Zwischensequenz, Level 3........! Klar was ich meine? Zumindest wird hier Ansatzweise versucht dem Spieler ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln, auch wenn dies durch vorherbestimmte Lösungswege niemals der Fall ist. Ein paar Sidequests, in diesem konkreten Fall in Form von Gräbern und sammelbaren Gegenständen, soll hier jedoch eben diesen Eindruck erwecken. Das Level, sofern man es so nennen kann, spielt sich immer zwischen zwei Lagerpunkten ab, wobei eine gesunde Mischung aus springen, klettern, schiessen und rätseln bei einem niemals Langeweile aufkommen lässt. Dazwischen immer mal ein paar schnelle Quick Time Events (Zu den oft negativ bewerteten QTE´s kann ich nur sagen das diese einfach oft für den modernen Erzählstil notwendig sind umd komplexe Actionszenen auch schön inszenieren zu können). Auch hatte ich niemals das Gefühl mit den kleinen Denkpassagen überfordert zu sein, was in anderen Games oftmals tierisch für Frust sorgte. Die Gegner sind nicht übermenschlich, aber in T800 Manier über offenes Terrain zu stapfen wird schnell mit dem Tode bestraft. Punkt 5. Grafik, Sound und Technik Grafisch ist Tomb Raider auch auf der mittlerweile in die Jahre gekommenen 360 top. Mann darf jetzt keine Orgien alla Crysis erwarten, aber das wird durch das Spiel selbst mehr als wett gemacht. Der Sound ist stimmig, die Syncro ist gelungen, auch wenn für mich selbst Nora Tschirner als Lara nicht die erste Wahl gewesen wäre. Die Kameraführung was ja oft bei diversen Sprungpassagen ein Problem darstellte ist diesmal erstklassig umgesetzt worden. Ein Lob an die Regie. Es gab nicht einmal Anlass zu meckern und darum auch noch keinen einzigen Absturz in Schluchten etc. Nahezu perfekt! Auch merkt man im Intro eine gewisse optische Ähnlichkeit zu Final Fantasy ;-) Woran das wohl liegen mag? Die Steureung gibt dem Spieler keinen Grund zu meckern, tadellos umgesetzt. Punkt 6. Fazit Wer Uncharted mag wird Tomb Raider lieben. Zwar lässt sich über den Brutalitätsgrad im Spiel streiten, aber sind wir ehrlich, die früheren TR Teile waren nicht weniger brutal wenn man bedenkt wie oft Lara durch Haie zerfleischt, qualvoll erstickt, ertrunken, zerquetscht, erschossen, aufgespießt, zersäbelt und verbrannt ist. Es war optisch einfach nicht so explizit dargestellt wie heut zu Tage. Mir jedenfalls gefällts. Wir lernen eine ganz neue, teilweise verletzliche Lara kennen, die jedoch eindeutig die Avancen eines John McLane hat und im Laufe des Spieles oft recht skrupellos ans Werk geht. Aber wer würde das im Angesicht des Todes nicht? Die Verjüngungskur tat der Figur gut, nicht nur optisch finde ich ist es die ansprechendste Lara die es bisher gab. Das Spiel macht Spass, die Story kann fesseln auch wenn die ein odere andere Aktion schon mal da war. Der Bogen als Waffe liegt im Moment sowieso im Trend und ein abspecken bei den Rätseln und dafür mehr Action tut der Serie auch gut. Also für mich ist das Spiel nach Enttäuschungen wie z.B. Aliens - Colonial Marines endlich mal wieder ein Titel der zum mehrmaligem Durchspielen animiert und Laune macht. Darum von mir eine absolute Kaufempfelung und viel Spass mit der schönsten und besten Lara aller Zeiten. Euer Jim Raynor
51 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
tach zusammen
es hätte so schön sein können... Wie ich mich auf Tomb Raider gefreut habe.... Ich versuche mal zu erklären warum Lara es für mich nicht zurück geschafft hat. (Singleplayer) ( Multiplayer Lass ich aus, kann ich erst ab Morgen Testen) Fangen wir mit dem Positiven an: + Sehr schöne Grafik, Weitsicht, Physik, Details, Animationen, alles Top! + Sound kann sich auch hören lassen, Und die deutsche Synchro ist auch gelungen. + Super Zwischensequenzen, die die Story echt toll erzählen. Am Stück nen toller Kurzfilm! + Spielmechanik funktioniert einwandfrei. + gute Feind KI, die einem aus der Deckung treibt und gekonnt Stürmt! So zum Negativen, einzelne wichtige Punke werde darunter genau erklären warum: - Zwischensequenzen passen Inhaltlich nicht zum Spielbaren Teil Was ich damit meine, ganz einfach...Ich seh in den Videos eine Lara die Angst, Schmerz, Leid usw empfindet, gar panisch wirkt. Und Alle paar Meter fällt sie irgendwo runter und verletzt sich sichtlich schwer, kann fast kaum noch laufen. Aber nachdem ich wieder im Spiel bin, juckt das kein bisschen , keine Einschränkung nichts, ich bin fit wie ein Turnschuh! - Von Survival leider keine Spur Naja Überlebenskampf kann ich das leider nicht nennen,eher einer für die Gegner! Lara ist von Anfang an ihren Feinden überlegen. Auch wenn die KI sehr agressiv und intelligent agiert. Lara steht sehr bald ein aufrüstbares Waffenarsenal zur Verfügung ohne chronischem Munitionsmangel. Selbst im Nahkampf kann sie alles kontern und anschliesend töten. Mit den passenden Skills erhält man von von jedem Gegner Ammo, es liegen aber auch genug Kisten in der Gegend rum. Sobald man Schrotgewehr, Pistole, Sturmgewehr hat ist man praktisch gegen Alles gerüstet! Da sich alles um 3 Stufen aufrüsten lässt, schickt man allsbald jeden Gegner ins Nirvana. Achja der Bogen lässt sich ab Stufe 3 mit Sprengpfeilen bestücken.... - Levelsetting zu schlauchartig / Openworld täuscht / Weg zu offensichtlich/Einfach Es führt leider immer nur ein Weg zum markierten Ziel, das es Openworld sein soll, ergibt sich daraus das ein Gebiet um den Zielpunk frei erkundbar ist, in dem man Schätze suchen kann, aber von "natürlichen" Barrieren eingegrenzt wird. Und mit schlauchartig meine ich diverse Abschnitte in die man reingezwungen wird, einem 10-15 Gegner engegekommen, und das Spiel zu einem langweiligen Third Person Shooter machen... und das wiederholt sich oft... In den ersten 5 Teilen war IMMER der Weg das Ziel! Genau getimte Sprünge, Rollen, Hechten etc, das musste man alles draufhaben! Wie oft stand ich an Stellen und wusste nicht wo ich lang sollte.... Wie oft bin ich gestorben weil ich einmal zu früh/spät abgesprungen bin oder nicht rechtzeitig mich festgehalten hab... Ab Legend oder eher ab Crystal Dynamics ist alles voll mit Quicktimeevents, man muss nichts mehr können. Der Weg ist offensichtlich. - kleinere Logikfehler zum Beispiel: Lara verletzt sich am Anfang an der Hüfte durch eine Eisenstange. Ungefähr 2 Stunden später findet sie in einem alten Heli ein Zippo, erhitzt damit eine Pfeilspitze und brennt die Wunde aus. Ehm hallo? Ich mach alle scheiß lang ne Fackel an irgenwelchen Feuer- töpfen an, sind die wohl nicht heiß genug oder was? Pfeil & Seil, einfach beschrieben.... So viel Pfeile man hat , so viele Seile hat man auch, können auch schon mal bis zu 30 Meter Lang werden... hätte ich in der Gegend verteilt, oder man könnte diese wieder verwenden. Achja Nasse Fackeln brennen übrigends immer ;) - Wenig bis gar keine Rätsel Gibts nur in endeckbaren Gräbern, in der Storyline beschränkt sich das ganze auf "Zünde das hier an" oder "Kurbel Hier" oder "Pfeil & Seil dort" und wer nicht weis wo, kann sich das Ganze auch mit "Überlebensinstinkten" leuchtend einblenden lassen. Fazit / Meine Meinung Tomb Raider 2013 unterhält durchaus, Vorallem in den Videosequenzen. Leider wird dem Spieler nicht das zu spielen gegeben was er sieht. Man wird gezwungen zu kämpfen ohne Entscheidungsfreiheit ob man es wirklich will. Die Möglichkeiten wie in Dishonored wären hier angebracht gewesen! Lara sieht man im Video bei einem Kampf um eine Pistole, schießt dem Anderen ins Gesicht. Sichtlich geschockt und entsetzt davon. Aber die 150 Leute, die sie im Spielbaren Teil in Rambo Manier niedermäht, stört sie nicht......oder für Stealth & Headshotkills auch noch mit Bonus EP belohnt wird. Unglaubwürdig! Man hat hier versucht in einem Abenteuer, Lara zu der zu machen was sie in den ersten Teilen ist. Und das klappt mal so gar nicht! Legend, Annivesary, Underworld und auch TR 13, alle von Crystal Dynamics, der eine mehr der andere weniger, spielerisch Schrott. Mit dem Ausscheiden von Core Design, war es auch für Lara vorbei und für mich auch. (ok Angel of Darkness war auch Scheiße, aber da is Eidos dran Schuld, die wollten das bis Weihnachten fertig haben.) mfg Ryzom P.S. Das "Lösungsbuch" für das Spiel is ja wohl auch nen Witz......für was? Ich war nicht einmal in einer Lage wo ich nicht weiter wusste. Nichts im Vergleich zu den ersten Teilen... Die einzelnen Feinde werden erklärt.....aha gibts ja viel zu erklären.... Typ mit MP Typ mit Shotgun Typ mit Dynamit Typ mit Bogen Typ mit Macheten / + Schild Später Abschnitt Sturmwache mit Speer und Schild, Sturmwache mit Samuraischwertern Sturmwache mit Bogen "Bosse" im Üblichen Sinn, gibts keine... Molotovs haben se anscheinend alle. ab 3/4 des Spiels sind se noch gepanzert. Ne Taktik zu den einzeln Gegner ist in keinem Abschnitt des Spiels Nötig. Deckung > Schießen ;) und nahkämpfer kontern Die Sammelgegenstände zu finden, kann man mit den erlernbaren Skills zunehmens vereinfachen....
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