Neue Beiträge
Tomb Raider 1-3 Remastered Collection von Daniel T. Indiana Jones und der Große Kreis von Michael W. Indiana Jones und der Große Kreis
von Dominik S. |
2004-10-21
00:00
Der Wirbel um Half Life 2: Wir klären auf !Unverhofft kommt oft: Nachdem wir schon sicher waren, dass sich beim Thema Nr.1 der letzten Tage, Half Life 2 nichts mehr allzuviel ändern würde, haben uns unsere Lieferanten und Vivendi eines Besseren belehrt. Somit haben wir wieder brandaktuelle News Häppchen zu unserem und sicherlich auch eurem, Lieblingsthema für euch. Fakt 1: Der Wirbel um die Collectors EditionsVivendi wird die, für Europa vorgesehenen, US Collectors Editions in Tin Box leider nicht pünktlich zum Release am 16.11.2004 ausliefern können. Der Grund hierführ liegt in der Produktion dieser silbernen Metall-/Tinboxen, die die Auslieferung hierzulande leider verzögert. Wir rechen mit einer Auslieferung der Tin Box zwischen 25.11. und 3.12. Alle Collectors Edition Vorbesteller bekommen, falls nicht anderst gewünscht, jene TIN geliefert. Als Alternative können wir euch zum gegebenem Zeitpunkt eine US Collectors Edition in schwarzer Box anbieten. Diese steckt abweichend von der Tin, in einer schwarzen breiten Box, wird zwar am 18.11.2004 ausgeliefert, jedoch können wir nur eine äußert geringe Stückzahl anbieten und das ganze zu einem leider hohen Preis. Deutsche Collectors Editions wird es KEINE geben. Der Inhalt der beiden erwähnten CEs ist 1:1 derselbe. Fakt 2: Zwingende Internetregistrierung ? Der nächste Hammer folgt sogleich. Laut Vivendi wird eine Internetverbindung zum registrieren von Half Life 2 zwingend VORAUSGESETZT ! Es wird notwendig sein, sich vor dem eigentlichen Spielen bei Valves' Steam Service online zu registrieren, dort quasi einen Account zu erstellen und sein gekauftes Spiel dann á la Windows XP "freizuschalten". D.h. Egal wo und welche Version ihr von Half Life 2 kauft, ihr braucht einen Internetzugang um das Spiel registrieren zu können. Ohne Internet müsst ihr demnach komplett auf Half Life 2 verzichten ! That's all folks (vorerst) ! |
Wochencharts mehr
|
56 Kommentare von Lukas Schönach, Christian Giese, Sören Gronau, Michael Heinz, Philipp Mitterbauer, Daniel Pinkas, kiwi, Daniel Brunthaler, Gernot Seebacher, Andreas Überbacher, Clemens Wirth, Robert Eberlein, Wolfgang Koller, Tarantino, martin.muendle, syntech, Johannes Amann, no_skill, christian finsterwalder, Stefan Steinecke, Tobler51, Niki Haselwanter aka TCM, Caesar III, Kay Bennemann, xitsam, Luca Hammer, Christoph Stoll, Patrick Häbel
56 Kommentare von Lukas Schönach, Christian Giese, Sören Gronau, Michael Heinz, Philipp Mitterbauer, Daniel Pinkas, kiwi, Daniel Brunthaler, Gernot Seebacher, Andreas Überbacher, Clemens Wirth, Robert Eberlein, Wolfgang Koller, Tarantino, martin.muendle, syntech, Johannes Amann, no_skill, christian finsterwalder, Stefan Steinecke, Tobler51, Niki Haselwanter aka TCM, Caesar III, Kay Bennemann, xitsam, Luca Hammer, Christoph Stoll, Patrick Häbel
Bei DOOM 3 hat es ja auch ein nomaler Kopierschutz getan verdammt, und ID hat mehr Spiele verkauft als sie sich erträumt haben.
Von mir aus hätte HL2 auch 10 Keyabfragen haben können, und nen DNA Test zur Aktivierung, doch diesen Scheiß können sie sich schenken.
Ich hoffe dass jetzt soviele Raubkopien übers Netz gezogen werden das dieser Fall für andere Publisher bzw. Hersteller eine Mahnung ist!!!!!
danach kann man offline immer zocken.. außerdem ist steam genial... nie werden games so schnell upgedatet und bugfixed wie mit steam.. außerdem könnt ihr euer hl² dann überall auf der welt zocken! :P
nur net gleichzeitig online! :P
geht ganz einfach...
pc:1 steam install, aktivieren und hl² install.... dann *.gfc dateien (cache dateien) auf ne CD/DVD+/-R brennen..
pc:2 steam install, cache dateien kopieren, anmelden mit account, zocken! :P
LEUTE SETZT EUCH ZUERST MAL MIT STEAM AUSEINANDER BEVOR IHR QUARK REDETS! :P
sry.... dachte es geht um eine RICHITIGE PRODUKTAKTIVIERUNG.... aber wenns so ist dann sry und jetzt glaub ich haben es alle verstanden! wenns so funktioniert bin ich schon zufrieden!^^
und ausserdem...wenn damit raubkopieen praktisch ausgeschlossen sind...wo ist dann der preisnachlass? oder zahl ich jetzt mittlerweile schon die verlustspanne und kosten für den kopierschutz mit? auch wenn kein verlust entsteht und kein kopierschutz nötig ist?
und was is wenn ich das teil weiterverkaufen will? muss ich dann den steamacc auch mitverscherbelt?
was denkt valve eigentlich wer sie sind....*kopfschüttel*
In der heutigen zeit wird einfach zu viel raubkopiert und irgendwie muss man sich ja schützenr
Ich bin der Meinung dass es nichts nützen wird. Talentierte Cracker werden früher oder spätereine methode finden um hl2 zu cracken.
Mit Windows hat es ja auch funktioniert
die entwickler/publisher "schützen" sich durch höhere preise...da sind die geklauten versionen mitdrinnen. diese "gebühr" kasiert valve/vivendi jetzt trotzdem. das is der punkt der mir viel mehr auf den senkel geht.
ehrlich: wenn ich net bei meiner radeon nen gutschein für hl2 hätte würde ich drauf pfeifen aber so schau ich dem geschenkten faul auch net ins maul.
aber so eine scheiß aktion gehört sabotiert!
Valve oder Vu schlagen neue Wege ein um sich vor Raubkopien zu schützen, obwohl es bestimmt Proficracker gibt die das nach n paar Tagen gecrackt haben. Ich glaube das in Zukunft mehrere publisher nachziehen werden mit dieser Art der Registrierung.
Manche hier meckern wegen den Preisen !?!?
Dazu kann ich nur soviel sagen:
Bei dem heutigen Angebot von guten Spielen, muß ein Entwicklerteam schon sehr viel Innovation, Spieltiefe und Perfektion in ein Projekt stecken um danach ernten zu können.
Nicht zu vergessen die immense Arbeit - bei HL2 waren es 6 Jahre!!!
Dazu kommt noch, das wie in diesem Falle, häufig parallel an einer ausgereiften Grafikengine gearbeitet wird
Punkt
und erzähl mir nix von innovation, spieltiefe und perfektion...
zeig mir mal n game das in den letzten 2 jahren, ausser im bereich grafik, WIRKLICH innovativ war? gerade bei fps gibts doch so gut wie überhaupt nix neues. grafik und physik werden zwar immer weiterentwickelt aber welche shooter der letzten jahre hatte eine spieltiefe wie deus ex? die ersten paar stunden von doom³ kommen in sachen athmosphäre imo an deus ex ran aber das flacht auch ab.
und daran wird auch hl², denk ich, nix ändern.
Was ist denn hier los?
Prozentsätze, die wegen Raubkopierer einbehalten werden? Schlechte Distribution?
1.) Von HL² wird es sicherlich Raubkopien geben! Dies auszuschließen ist unmöglich. Valve versucht nur das Ausmaß etwas einzudämmen, aber in Endeffekt wird es genauso laufen wie immer. Wichtig ist, dass sie eine gewisse Periode nach dem Releasedate noch crackfrei halten, so dass sich die Mehrheit der etwas unentschlossenen Interessenten am Spiel "nicht mehr zurückhalten kann" und das Game legal erwirbt und dies werden sie mit dem Aktivierungssystem wohl auch schaffen. Es gibt jetzt schon eine große Anzahl an Leuten, denen das Game "egal genug" ist um auf die gecrackte Version zu warten. Also ist ein Preisnachlass total unsinnig, weil es genauso Raubkopien geben wird, wie von anderen Games auch.
Beschweren dürft ihr euch höchstens bei den Raubkopierern. Solang es die gibt, wird es nix billiger geben.
2.) zum I-Net-Zwang:
Wurde ja schon alles gesagt. Jedes Schulkind hat inzwischen schon I-Net-Zwang. Modem/Kabel schmeissen sie dir in Geschäften/auf Ebay hinterher. "Kein Geld"-Ausrede zieht hier nicht mehr. Die Aktivierung kostet einen wohl nichtmal 1 Euro an Telefongebühren.
3.) zur Distribution:
Platformen wie Steam sind die Zukunft, da die Distributoren ausgeschlossen werden und alles in die Kassen der Entwickler fließt (wo die Kohle eigentlich auch hingehört). Sehr positiv ist auch, dass einen Tag nach der Goldemeldung ein Game auch schon verfügbar sein kann. Fraglich ist allerdings, wie schnell andere Studios soetwas aufbauen können, denn Valve hatte ja genug in der Kriegskasse um so ein Netz aus dem Boden zu stampfen und es hat ja einige Zeit gedauert, bis es gefunzt hat...
Fazit:
HL² ist ein normales, sterbliches (im Sinne von raubkopierbar) Spiel, welches, für das was geboten wird mit einem normalen (wenn nicht sogar günstigen) Preis aufwartet. Und wer als Gamer über kein I-Net verfügt, der tat mir schon vor HL² leid!
Internet hin oder her - es geht um die Tatsache, dass ich mich für SP registrieren muss - ich will mein Spiel ned registrieren - das geht die Hersteller gar nichts an, wer ihr Spiel gekauft hat. Ist sehr traurig, dass die Firmen ihren Kunden nicht mehr vertrauen.
Damit ist meine HL2 Bestellung gestorben.
Und das mit den Raubkopierern ist Schwachsinn, die sollten lieber das Geld, dass sie in solche "Schutzmaßnahmen" investieren, in die Entwicklung des Spiels stecken. Kann sicher nicht schaden!
Ich hab noch nie so ein Scheiß miterlebt wie HL2! Begonnen von dem angeblichen PR Gag bis jetzt zu der Internetanforderung. Wie oben schon angesprochen, das Spiel würde sich sowiso gut verkaufen da müsste ein normaler Kopierschutz auch passen.
Mein Kollege und ich haben diese Woche mit begeisterung die Collector ED bestellt und da baut Valve schon wieder scheiße!
Und das "heute hat e jeder internet" is absoluter Blödsinn. Sag das dem, der Spiele liebt und kein internet haben kann oder keins haben will.Was hatt Computer
spielen mit Internetverbindung zu tun!?!
bin gespannt wie sich das entwickelt!?!
Nur so als Beispiel:
Ich kaufe ein Spiel, Spiel hat einen Bug, brauche dafür neue GraKa, Sound, etc.-Treiber oder einen Patch.
mit Internet:
Auf zum downloaden und schon gehts weiter .
ohne Internet:
- Warten bis ein Games-Magazin sich erbarmt, entsprechende Dateien auf die Heft-CD/-DVD zu pressen.
- Zu einem Kumpel mit I-Net gehen und sich die entsprechenden Dateien holen.
REGISTRIERUNG:
Angabe von Name, Anschrift, Geburtsdatum, etc.
Dies wird NICHT bei Steam verlangt!
AKTIVIERUNG über STEAM (ähnlich wie bei WinXP):
Erstellung eines STEAM-Accounts, bei welchem ein fiktiver Nickname und, als einziger Link zum Besitzer des Accounts, eine valide Emailadresse angegeben werden muss. Valve bekommt somit von der Person, die den Account eröffnet hat, überhaupt nichts mit. Nur bei jenen, die das Spiel über STEAM erwerben, kann anhand der KK-Daten ermittelt werden, wer hinter dem Account steht (obwohl der Besitzer der KK noch lange nicht der Verwender des STEAM-Accounts sein muss)!
Das ist es ja, die meisten von uns gamer sind schon so verwöhnt, das uns nichts mehr vom Hocker reist.
First reading, then speaking!! hab ich was gesagt das es in den letzten 2 Jahren innovative, perfekte games gibt mit Spieltiefe?? Nein, ich sagte ein Entwicklerteam muss sehr viel Innovation, etc. in ein game geben damit sie ein kleines Stück vom grossen Spielekuchen abbekommen! Ich meine damit alle Genres, nicht nur Shooter.
Aber ich könnte Dir trotzdem ein paar nennen, die meiner Meinung diese Aspekte erfüllen: Xenosaga, GTA: Vice city (PC), Knights of the old Republic (PC), Far Cry
Zum Internet, is ja net soooo schlimm haben e die meisten, und es wird sicher schon sehr bald nach dem release in den dunklen tieven des i-Nets Hilfe für alle geben die es sich gekauft haben und keinen Zugang haben.
Und auch wenn einer keinen Zugang hat, den gibts ja überall: Kollege mit Router, Lans ....
Leider bleibt noch zu sagen dass, von "Der Kunde ist König" sich Valve leider mit dem Blödsinn stark distanziert. mfG Martin
Ich hoffe dass wird in der Gameindustrie jetzt nicht zur Mode.
Primaer begibt sich jeder Kunde mit Steam in ein Abhaengikeitsverhaeltnis mit Valve. Patches bekommt man (angeblich) nur mehr ueber Steam (ich horte alle Patches gesondert, das duerfte mit Steam nicht mehr klappten, und ich muesste bei Neuinstallationen den ganzen Kram wieder runterladen) und wenn Valve lustig ist und Steam abdreht (oder einzelne Spiele) geht beim Kunden gar nichts mehr! Und NIEMAND kann und wird garantieren, dass das nicht passieren wird (siehe WON Server).
Weiters bleibt die Frage unbeantwortet, inwieweit Steam und die Lizenzen einen Weiterverkauf von Retail Versionen (Steam Versionen kann man sowieso nicht mehr verkaufen) moeglich und rechtlich erlaubt sind.
Weiters steht nirgends geschrieben, dass, wenn Patches nur mehr ueber Steam zu erhalten sind, nicht dann von Valve mangels Alternativen eine Gebuehr fuer den Download (oder den Traffic ueberhaupt gleich im allgemeinen) verlangt wird.
Die Lizenzvereinbarungen kenne ich nicht, aber mit Steam hat Valve einfach zu viel Macht, und ich finde, die Community sollte mal darueber nachdenken, ob ein Entwickler so viel Macht haben darf.
cu
PS: Das sind alles nur Vermutungen, aber sie sind nach aktuellem Wissensstand durchaus fuer Valve machbar. Steam ist eine Nabelschnur, die von Valve willkuerlich (aus)genutzt werden kann. Die Zukunft wird zeigen, wo das dann hinfuehrt.
PPS: Leute wollen getestet haben, dass das Umkopieren (zwecks Backup) von Steam-Dateien NICHTS bringt, und jedesmal ein neuer Download notwendig ist. Fuer mich als Breitband-aber-nicht-Flat-Rate-User von Haus aus ein Unding (siehe Rechner neu aufsetzen, Spiel loeschen, spaeter neu installieren, etc. blablub pp.)
Wie gesagt, ich habe diese Info von www.steampowered.com
Da ich Steam selbst nicht habe, kann ich das weder bestaetigen noch dementieren. Angeblich haengt das mit unterschiedlichen Registries zusammen. Vielleicht muss man auf beiden Rechnern Steam regulaer installieren und dann erst Backups einspielen?
Und nur mal so aus Interesse: von wieviel Steam-Speicherplatz zum Backupen reden wir hier?
An alle, die meinen dieser Schritt wäre großartig um gegen Raubkopierer vorzugehen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, dass gerade dieses Vorgehen die Raubkopien in die Höhe treiben wird.
Warum sollte ich mir HL2 original kaufen, wenn ich mit dieser Produkaktivierung genervt werde (und ich kann nicht einmal sicher sein, welche Daten über mich/meine PC übertragen werden).
Stattdessen gibt es die praktische vorgecrackte Iso - ohne lästige Registrierung und sofort spielbar.
Ich hoffe Valve schiesst sich mit dieser Aktion ordentlich ins Bein!
---
ps: in meine Warenkorb liegt gerade HL2 TinBox ED, aber mittlerweile bin ich am Überdenken meiner Entscheidung. Einerseits würde ich gerne Valve für dieses grandiose Spiel bezahlen, aber andererseits halte ich dieses kundenfeindliche Verhalten inakzeptabel. Vielleicht kauf ich mir stattdessen eine Xbox mit Fable, oder Ps2 + Alien Hominid.
Da habe ich weder warten auf Kopierschutzabfragen, noch andere scheiss Schikanen.
@topic: Ich kann nur wiederholen. Ich find das überhaupt nicht schlimm. Ist nichts anderes als würde man sich irgendwo registrieren für ein Online Game. Ich finds gut von Valve, auch wenn es klar ist, dass das Spiel sowieso später irgendwann gecrackt wird. Doch die erste Woche wird es sich wie warme Semmeln verkaufen. ;)
du kannst hl2 dann schon über lan zocken,ohne vom internet abhängig zu sein (nur beim registrieren,beim erstspielen des games musst ins netz)
du darfst nur dein steam,wenn du dann offline bist nicht exit and logout,sondern nur exit,ansonsten kommst ins kacksteam überhaupst nimmer rein (lach @ meine letzte lan, hehe) aber keine sorge...wenn so wie ich valve kenne,kommt das game eh erst ende 2010 (letzter satz --> ironischer ursprung :-)
Manchmal möchte man sich den Finger in den Hals stecken. Als hätten sich der Ex-Microsoftie Newell und Valve nicht schon ausreichend der Lächerlichkeit preisgegeben -wird jetzt auch noch Wut addiert; ich bezweifle ohnehin, daß das Game den Erwartungen gerecht wird (-es sei nur an die Nummer mit der gefakten KI erinnert!)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
*AUFMERKSAMKEIT-AUF-MICH-ZIEHE* :)
Also: Was z.b.: wenn ich mir nun HALF LIFE 2 auf PC 1 installier..und online registriere.........
PC 1 aber nach nem monat oder so durch nen Virus oder irgendnen grund formatiere... bzw. nen neuen PC anschaffe (PC 2) und dann nochma registrieren muss......
bedeutet das dann folgendes--> VERSION BEREITS REGISTRIERT....BITTE KAUFEN SIE SICH EINE NEUE VERSION======?????????????!!!!!!!
*DURCHDREH* HORRORSZENARIO!!* :p
klÄrt mich wer uff :) ob sowas vorkommen kann?!
Ich hatte auch bei der letzten Graka (Radeon 9800XT) den Gutschein dabei.
Hab dann Steam installiert, das Zeug downgeloaded als ich schlafen ging, oder am arbeiten war und war imme zufrieden damit. Als es dann hieß Counter Strike:Source ist da hab ich mein Key-Feld freigerubbelt, den Key eingegeben und spiele seit gestern CS:Source online über Steam. Wiederum keine Probs. Ich verstehe also nicht ganz wieso der Grosteil der User hier dermaßen gegen diese Plattform ist. Wenn das ganze funzt ist doch nix dagegen zu sagen.
Die einzigen Daten die Steam benötigt sind der Key, und der Login ist halt die E-Mail Adresse, das wars. Und zu diesen Geschichten von wegen "Ich weiss ja nicht was die da für Daten verschicken von meiner HD" Was habt ihr eigentlich alle für Paranoia?????
Ich hab noch nie irgendeinen Zone-Alarm oder einene anderen Blocker für sowas installiert. Ich hab ja nix zu verbergen. Und wenn einer ne Gaudi mit den 5 Net-Pornos von unseren Festplatten haben will, dann von mir aus. Mein Windows ist registriert, meine Games sind ALLE original. I hab ne amal 1 gebrannte DVD in meinem Wohnzimmer.
Und zu der Sache mit dem Internetanschluss für die Registrierung. I kann nit glauben, daß es 1 Gamer hier auf der Site gibt, der keinen Anschluss hat. Mir fällt das schon schwer zu glauben, daß überhaupt Haushalte existieren , vor allem mit Kindern, wo nit irgendeine Billigschüssel mit Internetanschluss steht. Das ist das selbe wie Games auf 4 CD`s oder 1 DVD. I würd Games nur no auf DVD ausliefern. Wenn wer kein DVD Laufwerk hat, dann soll er si halt eines besorgen, bitte die kosten ab 40?, Was soll das denn???
So auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt virtuell gelyncht werd, i find Steam OK.
P.S. Bei Steam waren übrigens bis jetzt noch folgende Games dabei:
CS:Source
CS
Half Life1
Team Fortress Classic
Ricochet
Oposing Force
Day of Defeat.
Nur um mal mit den Vorurteilen etwas aufzuräumen :)
Abgesehen davon, nur weil ich nix zu verbergen hab, muss ich trotzdem nicht alles preisgeben oder?
Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=1813349
ich finde das system genauso scheisse, wie das von windows xp, aber solange es besser funxt als starforce 3, wo man kein clone cd und nix installiert haben darf, solls mir egal sein.
Es steht ja jedem frei HL2 zu kaufen, aber ich finde sowas nicht in Ordnung, und werde daher auf HL2 verzichten, Punkt aus :)!
Eine Aktivierung über Steam ist doch nichts schlimmes.
Dann falls Ihr mal den Computer neu installieren müsst, werdet ihr wohl noch den Benutzername und das Passwort für Steam wissen oder?
Hat noch keiner von Euch "Need for Speed Underground" gezockt?? Da musst Dich auch ONLINE registrieren wenn ONLINE spielen willst.
Und naja das das Spiel dann im Singleplayer nicht mehr Spielbar ist OHNE Steam account ist in Frage gestellt...
Quote:
Tja ich benutze auch kein WinXP - weil ich sowas einfach nicht in Ordnung finde.
Bist selber schuld, und in Zukunft wirst halt außer LINUX kein Betriebssystem mehr haben, außer die alten.
Schrieb:
Nur so ganz nebenbei, in Österreich haben gerade mal 55% der Haushalte einen Internetanschluss - also es hat bei weitem nicht jeder Internet daheim. Genausowenig wie jeder Haushalt einen PC hat. Nen PC Haben gerade mal 69% aller Haushalte.
Gut, dann sind 14% aller Österreichischen Haushalte betroffen, davon kann man sicher nochmal 12% abziehn weil sie kein HL2 spielen wollen, dann sinds noch 2%. Und ich glaube das auch jene in den genus von HL2 kommen. Da kommt sicher ein NO_STEAM_CRACk raus oder es gibt eine möglichkeit die fehlende Datei die Du dir dann via Steam runtersaugst das das spiel aktiviert wird sicher irgendwie kopierbar sein wird und dir dann instalieren kannst. Und alle die hier was geschrieben haben verfügen sicher über I-NET :) oder habt ihr via Handy (WAP) hier gepostet??
PC games hat als erstes deutsches Magazin Half Life 2 getestet und eine wertung von 96% vergeben.
Ein Zitat: "Das Spiel braucht keine Wertung, es braucht ein Denkmal"
Ich denke dass man so einem genialen Spiel/Entwickler alles verzeihen kann.
Ich denke also dass diese Werung sehr wohl ernst zu nehmen ist.
Denn counterstrike hättet ihr auf jeden fall aktivieren müssen.
Und Irgendwie hört sich das an als hättet ihr was tzu verbergen
ich verstehe nur nicht was ihr zu verbergen habt wenn wirklich alles legal ist
bei counterstike hab ich diese Beschwerden außerdem auch nicht gehört, und das ist das gleiche verfahren.
So wies scheint sollen sich immer mehr die Spieler nach den Entwicklern richten, anderes Beispiel: Metroid Prime 2 NUR auf 60Hz Fernseher spielbar, 1. gut das ich einen habe
2. tun mir die Kinder leit die das zu Weihnachten kriegen und dann nicht spielen können.
Nunja im Endeffekt wirds wohl immer mehr in die Richtung gehen.
Gruß
Christoph
Herr Seebacher; - man muß nichts "zu verbergen" haben, um Schikane abzulehnen, außer man ist ein Schaf!
Die Zwangsaktivierung haben wir den ganzen Raupkopierern / Hackern zu verdanken (ich erinnere mich noch an die Geschichte, wie die Half-Life 2 Beta geklaut wurde). Um die Kosten wieder reinzuholen, werden die Programme eben durch ne Aktivierung indirekt kopergeschützt.
Was ich aber eine Frechheit finde ist, dass bei Steam eine Schriftart verwendet wird, die dem MS Internet Explorer entstammt. Ich als Linux-User müsste mir dann Entweder ne Microsoft-Lizenz holen, um diese Schriftart legal besitzen zu dürfen oder eben auf Steam etc. verzichten.
Man wird gerade dazu gezwungen, irgendein Windows installiert zu haben, und meiner Meinung nach kriegt Microsoft schon genug Kohle in den Arsch geblasen, wenn man dazu noch die Qualität der Produkte betrachtet...
Also ich werd mir HL² wahrscheinlich nicht kaufen (und mir auch keine Raubkopie besorgen ;-) ), wenn es über Steam aktiviert werden muss bzw. die gleiche Struktur wie Steam haben sollte.
Man kann als Entwickler nicht voraussetzen bzw. verlangen, dass jeder dem Microsoft-Hype hinterherläuft!
Ich hab hier aber noch keinen gesehen der sich darüber aufregt dass die steamuser bevorzugt werden (können jetzt schon css spielen, ind der ce ist dod und viel mehr merchandise enthalen)
Meiner Meinung nach ist das die größte frechheit