meine absoluten Top 3:
1) Bioshock !!!
warum ? weil ich System Shock und Fallout geliebt habt, und dieses Game vereinigt
das Beste aus beiden Welten. Als ich zum erstenmal den "Big Daddy" in seinem Taucheranzug gesehen, die Musik aus den 40er Jahren gehört und der Art Deco Einrichtung beim Untergehen zugeschaut hab dachte ich mir, die Designer (das Team von System Shock 2) müssen Fallout gespielt haben :)
Nebenbei ist die Optik der blanke Wahnsinn, überall stehen schräge Aparaturen herum (bzw schiessen auf Euch) und Ihr seid in euren Aktionen nicht festgelegt, geniesst grosse spielerische Freiheit. Dazu die leicht beklemmende Atmospäre die ich schon bei System Shock geliebt hab - ab und zu würd ich sogar morbide Atmospäre sagen:)
Wird ein absolut originelles wunderschönes Stück Software !
2) Supreme Commander
seit Homeworld hat mich kein Strategical auf den ersten Blick so eingenommen wie Supreme Commander (wer mich kennt weiss was der Vergleich mit Homeworld bedeutet :)
Ich liebe den stufenlosen Zoom, ich liebe die Massenschlachten (warum mit 20 Einheiten kämpfen wenn man auch mit 500 kämpfen kann?) und ich LIEBE die grossen Einheiten.
Gross heisst hier wirklich gross, und dementsprechend ist dann auch die Feuerkraft solcher Einheiten - sieht herrlich aus :)
Nebenbei bemerkt war das "Vorgängerspiel" von Chris Taylor auch eines meiner Lieblingsgames: Total Annihilation, damals in den 90ern :)
3) Crysis
Nicht nur wegen des Grafikoverkills, mir gefällt auch das ganze Setting, die Story, die Alieneinheiten. hab einen Shootout mit einem Riesenroboter auf einem Frachter gesehen, WAHNSINN ! früher hätte man sowas als Special Effects in T2 oder Virus gesehen :)