World of Warcraft kauft Activision

World of Warcraft (WoW), die grösste virtuelle Welt mit mehr Einwohnern als Österreich, übernimmt den RL (real life) Konzern Activision. Als Vehikel dieser Übernahme - um dem amerikanischen Aktienrecht genüge zu tun, das virtuelle Welten noch nicht als Eigentümer zulässt - dient der bis zum Auftreten von WoW glücklose Spielekonzern Vivendi (ehemals Sierra).

Die wahren Eigentumsverhältnisse lässt WoW aber doch durchscheinen, indem der neue Konzern Activision Blizzard heissen wird - Blizzard ist die Heimat der Schöpfer von WoW
(in nordischen Sagen würde der Ort wohl Valhalla genannt werden).

Auf weitere Aquisitionen von WoW darf man gespannt sein, schliesslich bringen die Einwohner von WoW den Kaufpreis von knapp 13MRD USD binnen eines Jahres aus der Portokasse auf (sogenannte Abogebühren, zu Zeiten von Valhalla Opfergaben, in RL auch Steuern genannt).