Gestaltete sich die diesjährige E3 eher überraschungsarm, zündete Nintendo auf seinem Digital Event ein wahres Feuerwerk an unerwarteten Neuheiten und Highlights, welches das Program sämtlicher anderer Publisher in den Schatten stellt und den zuletzt leicht angeschlagenen Konsolenhersteller wohl endgültig aus der Krisenzone verfrachten wird:
- Das absolute Highlight gleich vorweg: Mit The Legend of Zelda wagt sich die traditionsreiche Serie erstmals an ein Open-World-Szenario und sieht nebenbei einfach nur fantastisch aus - bezüglich Charme und Spieltiefe brauchen wir uns sowieso keine Sorgen machen. Nintendo dürfte wohl einen starken Anwärter auf das beste Zelda seit Ocarina of Time haben, wenn nicht gar das beste Zelda aller Zeiten.
- Wenn's auch nur vage angedeutet wurde, wir sind uns sicher: Ein neues Star Fox kommt und wir freuen uns schon tierisch drauf!
- Nintendo's Knuddeldino wird noch knuddeliger: Yoshi's Woolly World präsentiert sich in kuscheliger Woll-Optik und bietet Animationen, die so weich sind wie ein Pullover aus Kaschmir.
- Erstmals können wir in Captain Toad die Rolle von Pilzkopf Toad übernehmen. Das sympathische Abenteuer mit Indiana Jones-Flair kommt allerdings erst irgendwann 2015.
- Auch der rosa Wonnepropen Kirby feiert mit Kirby and the Rainbow Curse seinen Einstand auf der Wii U und zeigt welch' kreatives Potential noch im Gamepad steckt.
- Nicht zu vergessen die actionreichen Titel Bayonetta 2, Hyrule Warriors, Devils Third und Xenoblade Chronicles X für anspruchsvolle Gamer mit intensivem Tatendrang.
- Zu guter Letzt bleibt noch Mario Party 10 zu erwähnen, das den bekannten Partyspaß auf die Wii U bringt.