Age of Empires

Age Of Empires zählt zur Gruppe der Echtzeit-Strategiespiele. Zeitlich ist das Spiel in oder vor der Antike angesiedelt, vor dem erstarken Roms. Dies erlaubt es vielen uns heute wenig bekannten Zivilisationen, ihren Platz in der Weltgeschichte einzunehmen.

Der Beginn des Spiels ist recht spannend, denn es gilt die nomadisierenden Leute solange umherwandern zu lassen, bis ein guter Platz für ein Dorfzentrum gefunden ist. Im Dorfzentrum werden dann Leute geschaffen, die die verschiedenen Ressourcen abbauen.

Neben einigen Kampagnen ist das Spiel möglich auf verschiedenen Zufallskarten gegen Computer oder Mensch. Mehrere Völker stehen zur Verfügung, mit verschiedenen Stärken und Schwächen, und unterschiedlicher Auswahl an Kampfeinheiten und technologischen Upgrades. Bemerkenswert ist, dass einige Völker, z.B. die Yamato, zwar über den Vorteil verfügen, Kavallerie einzusetzen, sie aber den Nachteil haben, dass sie keine Truppen bauen können, die kein Gold kosten (z.B. Streitwagen) - und Gold ist eine recht begrenzte Resource. Türme und Mauern sind eine starke Verteidigung, besonders wenn das Volk dafür noch Boni bekommt.

Nachfolgespiele sind Age of Empires The Rise of Rome und Age of Empires II.