Hi Zockerfreunde!
Also: Grafik ist bis auf die seltsam aussehende Plastikhaut der Menschen und fehlenden Gesichtsausdrücken sehr gut und baut exakt das damalige Sci-Fi-Feeling und den Look des Alien-Universums nach.
Sound ist klasse, gut und stimmig umgesetzt und eingesetzt.
Story+Character sind ... meh. Sry aber es ist so, ob da nun eine Ripley oder ein Teletubbie involviert wäre, beide sind austauschbar.
Über Amanda selbst erfährt man nüscht(sie hat nämlich keinen Hintergrund erhalten...duh!) ausser das sie ihre Mutter sucht. Emotionen sind irgendwie nicht so ihr Ding ebensowenig wie Reflektion. z.B. nach Begegnung mit Alien sagt sie nur: Was war das und ich muss weg. Mehr nicht.
Und auch die anderen Charas machen, bis auf Alex bisher, nicht wirklich den Eindruck in einer verdammt gefährlichen Ausnahmesituation zu stecken in dem ein unbekannter, gefährlicher und v.a. AUSSERIRDISCHER Organismus das Leben in Gefahr bringt( ich rede von den hauptprotagonisten) ----Nachfrage: Wird eig. aufgeklärt wie Samuels und Taylor noch an Bord der Sevastopol gekommen sind?
Die spieltechnische Entscheidung die Geschichte via aufsammelbaren Snippets in Erfahrugn zu bringen ist ebenfalls Mist.
Da mir das Alien im Nacken sitzt kümmert mich das Wie und Warum herzlich wenig, umso mehr weil es so lieblos designt wurde...Da im Alien-Uni immer der Konzern schuld ist, erübrigt sich für mich das Herumgesuche. Auch die fehlenden Ausweise zu finden ist meh, denn über die Personen im schlechten SW-Stil gehalten erfährt man ooch nüscht ausser welchen Beruf sie hatten.
Das Alien: Hmmm...wat für ein Riesenvieh. Wie kommt es bloß durch die verflixt kleinen Luftschächte in die ich mich quetschen muss. Und warum ist es so schnell von einem Turm in den anderen gekommen? Warum läuft es einmal an mir vorbei und ein anderes Mal, kaum das es mich aus weiter Ferne erkennt, direkt auf mich zu? Ist das wirklich KI?
Nachdem es mich zwei-dreimal schnappte, ist der Schockeffekt schon ziemlich abgeflaut, leider. Das im weiteren Verlauf Facehugger und eine Queen auftauchen dürfte jedem klar sein, denke ich. Inzwischen geht es mir auch schon ein bißchen auf den Sack, den ich kann mir meistens denken wann und wo eine ALIEN-Area ist. und ne viertelstunde in nem Schrank hocken, während das Vieh immer rechts und links langläuft ist irgendwann nervig.
Die Androiden: Mit ihrem gegensätzlichen Verhalten, dem Aussehen und quirky Selbstgesprächen(hockte tatsächlich mal 15 Min. in einer Ecke und hörte nur zu) sind sie irgendwie gruseliger als das Alien.
Hier noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
Das Alien ist, wie wir aus den Filmen wissen, nicht unbesiegbar und v.a. nicht unzerstörbar -"Wenn es blutet, kann man es töten"- Es müsste doch möglich sein, das Vieh zu verletzen, einzusperren, schockfrosten, elektrorösten oder sonstewas.
Ripley ist Ingenieurin und auf einer alten Raumstation...da müsste es mehr zu basteln geben als Blendgranaten oder Molotovs, oder nicht? Ausserdem gibt es Clonial Marshals, d.h. auch eine Waffenkammer logischerweise... doch keine ist zu finden(vllt. später) Es gibt nur den Flamethrower in 200 Jahren und einer riesigen Station. Das will mir nicht ganz in den Sinn... Man hätte doch die Möglichkeit gehabt, das Alien zu töten oder zu verkrüppeln, sodass es sich zurück zieht bzw. von einem anderen ersetzt wird...Das hätte mehr Dynamik reingebracht aber so wie es ist, wirkt das Survival sehr gezwungen, zu sehr getrimmt. Das 70s-Denkmuster mit heutigen Sci und Fi-Szenarien zu vergleichen, passiert mir andauernd, das macht das Game für mich perplex...irgendwie...
Auch das Spiel selbst ist sehr linear und es gibt nur via Backtracking neues zu entdecken aber das Inv. ist schnell voll und bisher hab ich kaum die bastelei gebraucht(was sich ja noch ändern kann)
Versteht mich nicht falsch, der Blutdruck geht schon in die Höhe, die Atmosphäre und Setting sind wirklich Spitzenklasse.
Doch Charaktere und Story sind nicht gut entwickelt. Das UI ist wie in LoU, Tomb Raider oder Witcher 2 einfach ♥♥♥♥♥♥♥hässlich. Ich will wieder schön gestaltete Menüdesigns, verdammt nochmal!!!!
Tipp: Besitze die eng. Nostromo-Edition für 34,99,- Euronen, Steam stellt das Spiel auf deutsch ein und auf den Bonuscontent kann ich verzichten.
Kann ich es empfehlen?
Mit einigen, kleineren Abstrichen: JA
UPDATE.
-- Inzwischen nervt die technische Seite des Games, denn immer öfter habe ich Ladefreezes und Abstürze zu verzeichnen.
Das steigert sich noch weiter, denn jedes Mal muss man sich das 20th Century Fox-Intro + das CA-Intro angucken.
Hat denen keiner gesagt, das man schon in den 90ern die Intros wegklicken konnte?
-- Zur KI: Wer sich mein Longplay angesehen hat, weiss, das das Alien nicht so intelligent ist wie beworben...
Zum Teufel, es gab drei-vier Stellen an denen es mich aus zwei Metern Entfernung DIREKT angesehen hat und weiterstampfte...
-- es fehlt eine Lehnen-Taste um um Ecken zu linsen
-- man braucht nicht soviel Taktik anzuwenden wie es in anderen Bewertungen steht. Man versteckt sich, bis Alien/Mensch/Android weitergeht, dann läuft man weiter, bis man sich wieder verstecken muß etc.etc.
Timing ist wichtiger als Taktik!
Dennoch ist ein gutes Game, auch wenn es (noch) kein vollwertiges Stealth-Game ist.
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