Assasins Creed versucht anders zu sein, als die Anderen, und irgendwie hat es das gewisse Etwas. Es gibt ja bereits mehrere Schleich- und Meuchelspiele (zB Hitman), aber bei AC kommen neue Elemente dazu, die ich persönlich bisher noch in keinem Game dieser Art gesehen habe und ganz gelungen finde:
- weitläufige Areale: Man kann sich in ganzen Städten bewegen, beinahe auf jedes Haus/ Burg/ Kirche klettern (bei Hitman waren die Levels immer recht klein)
- viele, wirklich extrem viele Passanten (die das eigene Verhalten entsprechend moderieren)
- Tolle Bewegungsfreiheit, die an Free-Running und Free-Climbing angelehnt und entsprechend cool animiert wurde (wenn man einen Turm hochkletter, greift die Spielfigur immer auf "echte Griffe", und nicht einfach auf die Textur)
- interessante Hintergrundstory (Die Erlebnisse im Mittelalter sind "nur" genetische Erinnerungen, die eigentliche Geschichte spielt woanders)
- etc...
Leider konnte ich nur ein paar wenige Levels anspielen, aber mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, weil es mal was Neues ist, und sich wunderbar von den allgegenwärtigen WWII, WWIII, Hightechanzugheldenscheiß, ect abhebt.
Die Grafik ist ganz gelungen, vor allem die vielen Animationsstufen lassen das Geschehen wirklich erscheinen.
Die deutsche Sprachsynchronisation ist mässig bis gut (je nach Situation) und leider nicht sehr gut, werds heut mal auf englisch probieren...
Nachtrag nach mehreren Spielstunden: Synchro ist (bis auf die Rahmengeschichte) zimlich in Ordnung!
Wer gerne mal was anderes spielt, kann beruhigt zugreifen. Von diversen Tests und Reviews der "ach so ´gscheiten" Spielemagazine sollte man sich nicht allzusehr beeinflussen lassen.
Bewertung kann ich noch keine geben, weil ich noch ein bissl mehr spielen muss um mir sicher zu sein, wie viele Sterne es gibt.
Update:
Nach den ersten Frustmomenten wegen eines Übersetzungsfehlers (Taschdiebmissionen - entgegen In-Game-Tutorial - nur möglich bei bewegten Gegnern), schwinge ich zuerst das Schwert und danach mich aufs Pferd und reite durch die wunderschöne (allerdings lineare) Landschaft... Ich klettere auf Türme (Aussichsposten) und mache meinen ersten "Leap-of-Faith" in einen Heuhaufen... Geil!
2h Damaskus:
Alle Aussichtspunkte besucht (Minarette, Türme...), immer einen LEap-Of-Faith nach unten, allen Bürgern geholfen (immer dasselbe: Wachen töten...), alle Geheimnisse belauscht oder gestohlen (Taschendiebstahl). Hauptziel "assasiniert"... und jetzt die Frage: ist das Alles? Kommt da auch noch was Anderes? Oder spielt sich dasselbe fürderhin in jeder Stadt ab?
WEnn man die ersten 2 Türmer erklettert ists ein grosses AHA... tolle Grafik, detailierte Architektur, tolles Flair in der Stadt, schöne Animationen, Fun... aber nach dem 9ten Turm frägt man sich obs noch mehr zu spielen gibt als das, was man in den Preview-Videos bereits gesehen hat...
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Grafik (PS3): OK. Nicht gerade immer HighEnd, was Effekte, Texturen und Shader angeht, aber OK. Tolle Architektur. Viele Details. 7 von 10 Punkten
Sound (PS3): ebenfalls OK. Irgendwie kann ich auf meinen Teufel-Boxen kein DolbySuround orten, habe aber noch keine Lust gehabt alles ganz genau zu checken. Die Soundathmosphäre in den engen Gassen von Damaskus ist allerdings gelungen!
Steuerung: Super. Ungewohnt, aber genau!
Gameplay: Bisher ganz SPitze. Viele Neue Ideen. Hoffentlich gibts davon im weiteren Spielverlauf noch mehr zu sehen.
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Meine persönliche Bewertung bisher 5 Sterne... allerdings muss man sehen, ob Altair diese Bewertung bis zum SPielende halten kann...
Noch ein Nachtrag: Tag 3
Also nachdem ich Damaskus abgegrast habe, jeden Aussiochtspunkt in der Stadt erklettert, jedem Bürger geholfen habe, bin ich nach Akko geritten, in der Hoffnung Neues zu erleben. Aber leider ist dem nicht so.
In die Stadt hinein kommt man wieder nur mit den "Gelehrten". Dort muss man wieder Bürger befreien (selbe Sprachausgabe, selbe Kämpfe), Türme erklettern, den Hauptbösewicht "assasinieren"...
In Damaskus hats noch Spass gemacht, jetzt wirds langsam lästig!
Erinnert mich irgendwie an "Crackdown". Viel Potential, Tolle Landschaften unfd Architektur, neue Ideen, aber eindeutig zu wenig Abwechslung!
Sight Seeing im Mittelalterlichen Israel ist ganz nett, aber mir wird langweilig!
Nachtrag, SO 18.11.07
Gestern den ganzen Abend gespielt. Helligkeit bei der PS3 Version geändert und Monitor anders eigestellt: Farben und Grafik insgesamt wirken schärfer und schöner.
Sound: leider nur ganz wenige 5.1 Effekte, Dialoge spielen sich nur am Center und eventuell an den beiden FrontSpeakern ab - MIES!
Gameplay: Es wird nicht mehr. Man bekommt neue Waffen (5 Wurfmesser, zB, die einem bei Gebrauch ausgehen...). Die Missionen bleiben im Prinizip immer dieselben:
- In Stadt schleichen (mit den Gelehrten)
- Aussichtspunkte erklettern
- Gespräche belauschen
- Bürger retten, die dann zum Dank Partisanen bereitstellen (welche Verfolger aufhalten können)
- Verdächtige verhören
- Informanten befragen (und kleine, immer gleiche Nebenquess lösen: Gegner des Informanten A ausschalten, Fahnen für Informanten B in einer Art Dahcrennen a´la "Crackdown" sammeln... ÖD)
- Wachen ausschalten
- Hauptziel ausschalten...
Sehr hirnloses Spielkonzept. Ich bin immer noch unsicher, wie man so ein Spiel bewerten soll (viel Neues: Klettern, Freerunning... aber sehr monoton), aber TOP ists IMHO NICHT, weshalb ichs jetzt auf 4 Sterne abwerte...
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