Baten Kaitos ist ein traditionelles japanisches Rollenspiel mit neuartigem Kampfsystem. Storytechnisch heißt es also zu Beginn mal wieder „böser Imperator will die Welt erobern und eine handvoll Helden muss es verhindern“ und natürlich ist es mit dem Sieg über den bösen Mann mal wieder nicht getan, denn mal wieder steckt eine noch größere Macht hinter all dem.
Wie eingangs erwähnt unterscheidet sich Baten Kaitos durch das Kampfsystem deutlich von allen Konkurrenten. Jeder Charakter besitzt individuelle Kartendecks, die vor jedem Kampf neu gemischt werden. Wohl dem, der ein ausgewogenes Deck zusammenstellt, denn es gibt keinerlei gesonderten Kampfbefehle. Angriff, Verteidigung, Magie, Items und Taktik, all diese Befehle sind nur durch das Ausspielen von Karten, genannt Magnus, verfügbar. Anfangs können nur zwei Karten pro Zug gespielt werden, im späteren Verlauf sind es bis zu neun, was großen Spielraum für gewaltige Kombos zulässt. Nur wer ein gutes Deck zusammenstellt und seine Karten zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Reihenfolge ausspielt, wird in den teilweise sehr langen Bosskämpfen siegreich sein. Das mag sich vielleicht anfangs kompliziert anhören, aber das Spiel hat eine langsame, motivierende Lernkurve, so gibt es weder Frust noch Langeweile.
Neben dem immens umfangreichen Hauptstrang des Spiels gibt es noch zahlreiche kleinere und größere Sidequests so wie es sich für ein gutes Rollenspiel eben gehört. Leider spielen sich einige Dungeons etwas träge, was den Spielfluss etwas hemmt. Grafisch gibt es Polygoncharaktere vor malerischen Renderhintergründen zu bewundern und auch die Soundkulisse überzeugt. Einziges Manko sind die teils hakeligen Animationen, die mitunter peinlich wirken.
Fazit: Baten Kaitos ist ein Muss für alle Gamecube-Besitzer die auch nur ein bisschen Interesse für Rollenspiele haben. Das Kampfsystem ist eine vollkommen neue Erfahrung und der Umfang und Erzählweise der Story sind beispielhaft.
+großartige Story
+gigantischer Umfang, selbst Profis werden es kaum unter 40 Stunden schaffen
+viele Sidequests
+prächtige Renderhintergründe
+tolles Kampfsystem
+jeder Kampf erfordert Aufmerksamkeit, da ständig neue Kartenreihenfolge
+im Prinzip kein zusätzliches Aufleveln nötig
+alle Feinde sichtbar, also keine Zufallskämpfe
+über 1000 verschiedene Magnusse
+exzellente Musik
+spannende Bosskämpfe
-teils hakelige Animationen
-wenn man Pech hat dauern auch Kämpfe gegen Standard-Gegner einige Minuten
-einige Dungeons träge zu spielen
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