Review zur XBOX360 limited Edition:
GRAFIK: Sowohl im Single- als auch Multiplayer mit das beste, das bis dato auf der XBOX360 zu sehen ist/war, darf sich auch hier durchaus mit MW II vergleichen. Sehr schöne Weitsicht, scharfe Texturen und natürlich die bereits aus Teil 1 bekannt Engine, die großteils das Zerstören von Gebäuden, bzw. der Umgebung ermöglicht.
SOUND: Hier wird MW II sogar übertroffen, der Sound ist wuchtig, wunderbare Surround-Effekte, vor allem wenn man mit der Einstellung "Kriegsband" spielt. Gute Waffengeräusche und vor allem auch deutlich, wenngleich übertrieben, Geräuschen von laufenden Soldaten, Schleichen durch das Gebüsch usw. aber so hört man den Gegner auch noch frühzeitig.
GAMEPLAY: Der Singleplayer, genretypisch kein open-World, Grenzen werden sofort angezeigt, Story je nach Geschmack sogar besser als jene von MW II (falls da überhaupt eine gewesen ist). Die Steuerung läuft flüssig von der Hand/Gamepad, sowohl Single- als auch im Multiplayer. Letzter setzt im Vergleich zum bereits guten Vorgänger noch eins drauf und erweist sich als wahrlicher Herausforderer von MW II - es gibt zwar keine Perks im eigentlich Sinne, aber doch recht zahlreiche zusätzlich Ausrüstungsgegenstände, freischaltbare Fähigkeiten (schnellere Heilung, Mörserschlag, neue Ausrüstung usw.) durch das upleveln. Letzteres erfordert im Vergleich zum Vorgänger mehr Einsatz an Stunden, also die Punkte sind nicht so rasch erzielt.
Das einzige Manko, dass sich mir bis dato gezeigt hat ist ein gewisses misbalancing, also der Aufklärer/Sniper wurde zB durch das Hinzufügen der Möglichkeit einen Mörserschlag anfordern zu können (nach Freispielen im upleveln) zu mächtig in Relation zu den anderen Klassen - Sanitäter, Pionier und Sturmsoldat. Der Mörserschlag war in Teil 1 ja auch dem Pionier vorbehalten - was die Designer veranlasst hat diese Fähigkeit jetzt dem Aufklärer zu geben, die sowieso immer nur campen und warten im Hintergrund ist mir schleierhaft, Durch diesen Designfehler wird der eigentliche tolle neue Spielmodus des Squad-Deathmatches "ruiniert" - auf einer großen Karte verstecken sich nun mehrere Sniper, am Kartenrand und warten nur wo sich jemand bewegt, warten bis eins der Squads die notwendigen 50kills zum Gewinn erzielt hat...
In Summe, wie im Vorfeld erwartet ein klarer Herausforderer für Multiplayer online-Listen Anführer MW II...ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn MW II oder auf der XBOX360 Halo 3 in den kommenden Monaten mal von BF BC II vom Thron gestossen werden.
Klare Empfehlung an alle online-Multiplayerspieler.
UPDATE am 9. März: Bezüglich online-Multiplayer:
Es wird von Tag zu Tag schlimmer - es gibt immer mehr "Nur-Sniper Squads", weil diese Klasse einfach overpowered ist/wurde im Vergleich zu Teil 1.
Zwei Hauptprobleme:
1) Selbst mit einem 12x Zoom gibt es kein "Luftanhalten" wie in allen vergleichbaren anderen Shootern - man siehe von einem Rand der mitunter riesigen Karten zum anderen Ende und trifft ohne Probleme jeden Gegner.
2) War der Mörserschlag im ersten Teil noch dem Unterstützungssoldaten vorbehalten
wurde diese (unlimitierte!) Waffe nun dem Sniper gegeben...dazu kommt noch, dass es nun damit möglich die Gebäude in denen sich die Kisten befinden zu zerstören, d.h. die Angreifer brauchen nicht mal in die Nähe kommen und gewinnen trotzdem das Spiel.
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