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5 Beiträge von Oliver Schwechheimer, Erich Rudolf, Florian, Alexander Schnider, Claus87, ø-Bewertung: 5 Sterne

74 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Im großen und ganzen ist Black ein wahnsinns Spiel.
Atemberaubende Effekte und umfangreiches Waffenarsenal machen Black zu einem unvergleichbaren Erlebnis. Die teilweise zerstörbare umgebung und reale umsetzung der Waffen lassen das ganze so wirken als wäre man mitten drin im Geschenhen.
Die Grafik ist wirklich beindrukendm, denn dass man so viel noch aus der PS2 rausholen kann hätte ich echt nicht gedacht. Die explosionen und Soundeffekte sind unschlagbar und die Story echt Filmreif.
Doch so ganz konnte mich das Spiel dann doch nicht überzeugen. Denn mal abgesehen davon, dass es nur 8 Missionen gibt, hat es auch einen hohen frustfaktor. Denn die meisten Missionen sind teilweise schon recht hart und mit einem hohen Schwierigkeitsgrad nicht zu schaffen.
Außerdem ist der Preis von anfangs 60€ viel zu hoch für ein Spiel das man an einem Wochenende duch hat auch voel zu hoch.
Die letzte Mission lässt zwar eine fortsetzung vermuten, doch ich denke nicht dass ich nochmal volle 60€ dafür bezahlen würde.
Fazit: Für alle die mal kurz wild drauflos ballern wollen ist es das perfekte Game. Aber alle die sich mehr erwarten sollten sich den kauf noch mal gründlich überlengen.
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94 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
BLACK
Der Egoshooter von Criterion. Kurz zur Story: Man spielt in der Rolle eines US-Agenten, der im Verhör die Ereignisse der letzten Tage schildert, und eben diese vorangegangenen Ereignisse spielt man im Spiel sozusagen "im Rückblick" nach, wobei die 08/15-Story rund um US-Agenten im Ostblock nicht der Rede wert ist.
Was erwartet uns in Black? Enthemmtes Primitivstgeballere, Zerstörungsorgien und eine "jede Patrone in Reserve ist eine zuviel"-Attitüde. Selbst rudimentärste Dinge wie über eine Stufe steigen fällt dem Protagonisten schwer bzw. ist ihm unmöglich. Und hier kommen wir auch gleich zum Schwachpunkt des Spiels. So schön all die Detonationen, Flammen und Schußwechsel auch sind und so herrlich sie auch inszeniert sind - das Ganze nutzt sich schnell ab. Gegner, die 50 Schuß einstecken und noch immer stehen oder die nach 10 Kopfschüssen noch immer fröhlich herumlaufen, führen das ganze Drumherum einfach ins Lächerliche.
Dazu eine absolute Linearität und teils wirklich beschissen gesetzte Rücksetzpunkte ..... und fertig hat man ein teils frustrierendes Spielerlebnis. Wenn ich ein ganzes Level nochmals spielen kann und auch Zwischenszenen nicht wegklicken kann, wird's ärgerlich. Und das gerade bei einer solchen Großproduktion passiert und nicht behoben wurde vor der Veröffentlichung, ist einfach nur peinlich.
Wie erwähnt, die Action ist bombastisch und erfreut eines jeden Pyromanen flammendes Herz (seien es die Flammen die Detonationen, die detaillierten Waffenmodelle, der krachende Sound), jedoch erreicht BLACK im Vergleich zu Egoshootern wie Killzone, Red Faction, Far Cry oder Half Life 2 nur die Position "unter ferner liefen". Dazu bietet das Spiel einfach zu wenig Abwechslung, ein zu limitiertes Spielprinzip und schlicht und einfach zu wenig Umfang. Würde man nicht so oft abkratzen, käme man auf eine Spielzeit von vielleicht max. 7 - 8 h, und für einen Preis von über 50 Euro ist das einfach eine Zumutung.
Gerade bei den Machern von BURNOUT hätte ich mir eigentlich schon erwartet, daß zB auch Fahrzeuge zum Einsatz kommen würden und damit das Endlosgeballere etwas aufgelockert würde ..... leider eine enttäuschte Hoffnung.
Man könnte meine Eindrücke auch so beschreiben, daß mir in BLACK einfach der "Spirit" oder ein gewisser "Esprit" fehlt - selbst wenn ich die Mutter aller "Primitiv-Shooter" DOOM im Vergleich zu BLACK heranziehe, gewinnt DOOM den Vergleich auf allen Linien - alleine in Sachen Atmosphäre.
Sicher, ich hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel und habe mich erfreut an all der enthemmten Kaputtmachung und dem BummBummBallaBalla (auch in Reminiszenz an zB Schwarzenegger-Äktschn-Streifen), aber auch teils nicht unerheblichen Frust, und ich muß mir gut überlegen, ob ich gewillt sein werde, für einen 2. Teil wieder Vollpreis zu löhnen - nach aktuellem Stand sicherlich nicht.
+ Waffendesign
+ Waffensound
+ Explosionen, Detonationen, Entflammungen
+ Daueraction
- Umfang
- Story
- teils beschissen gesetzte Savepoints
- zu eingeschränktes Spielprinzip bzw. Hauptcharakter
P.S.: Auch hier kann ich die Jubelarien in den anderen reviews in keinster Weise nachvollziehen. Well done? Ja, aber nicht mehr als das. In Sachen Egoshooter gibt es einige Spiele, die kaufenswerter sind als Black, soviel ist sicher.
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62 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Steuerung: 9 von 10
Die Steuerung ist sehr gut gelungen und ist absolut präzise. Diese Steuerung gehört zur Zeit zu dem Besten im Genre Ego Shooter.
Gegner K.I.:8 von 10
Die Gegner verhalten sich normalerweise immer sehr intelligent. Manchmal haben die Gegner einen Aussetzter und bemerken dich erst sehr spät.
Umfang:6 von 10
Das ist der einzige Punkt in dem man bei Black meckern kann. Die Spielzeit ist mit knapp 10 Std. einfach zu kurz. Hätte Criterion bei diesem Punkt noch ein paar Stunden dazu gehängt, würden wir bei Black wahrscheinlich über denn besten Ego Shooter dieser Generation sprechen.
Waffen: 9 von 10
Es gibt zwar nicht all zu viele Waffen allerdings wer Black bereits gespielt hat weiß wieso diese Wertung so hoch ausfällt. So detaillierte Waffen wie in Black habe ich noch nie auf einer Konsole gesehen. (Auch nicht auf der XBox 360)
Grafik:10 von 10
Absolute Spitzengrafik! Was man bei Black geboten bekommt ist wirklich Wahnsinn! Alles sieht genial aus: Die Waffen glitzern richtig. Die Umgebung sieht unheimlich gut aus!
Bonus: +2 Effekte
2 Bonus Punkte die sich Black wirklich verdient hat! Diese Explosionen sind einfach Wahnsinn! Das muss man gesehen haben!
Fazit: 44 von 50
Black setzt bei Effekten und Grafik neue Maßstäbe. Explosionien lösen ein blaue Druckwelle aus und bei der Grafik könnte man meinen man spielt PS3.
Technisch ist Black auf höchstem Niveau. Der einzige Negativpunkt liegt beim Umfang. Mit unter 10 Std. einfach zu kurz.
Dieses Spiel ist nicht nur für Shooter Fans ein Pflichtkauf sondern spricht auch alle anderen Spieler an. Dieses Spiel darf in keiner Sammlung fehlen!
Wertung: 44 von 50 MUST HAVE
USK(dt.): keine Jugendfreigabe
Geschnitten: nein
Spieler: 1
Spielzeit: knapp 10 Std.
Test bezieht sich auf die dt. PS2 Version.
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63 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Ich schließe mich meinem Vorposter nahtlos an und führe aus wie folgt:
Das filmreife Erlebnis "Black" beginnt ohne lange zu fackeln. Man legt die Disk in die PS2 ein und wird zunächst mit einem minimalistischen kino-liken Vorspann konfrontiert, in welchem der Bildschirm einfach schwarz ist und in weisser Schrift links unten am Screen nach einander die Credits erscheinen. Dazu wird eine ruhige, aber nicht minder dramatische, eine gewisse Spannung erzeugende Musik gespielt, die alle 15 Sekunden von Funksprüchen überlagert wird, die nichts gutes verheissen.
Nach dieser doch eher langen Introduction kommt ein schneller Startscreen, wo man "Start New game", "Continue" und "Options" auswählen kann; positiv zu bemerken ist, dass Black - ungleich wie andere Spiele - offenbar checkt, welche Aspect Ratio der User im PS2 Main Menü eingestellt hat. Bei 16:9 TVs entfällt daher das lästige Format-Umschalten, wie es in anderen Spielen (zuletzt: Dragon Quest 8) zumindest beim ersten Mal notwendig ist (der Format Check ist bei der Xbox360 Gott sei Dank bereits ein technical requirement).
Nachdem man dann kurz nach dem Starten eines neuen Spieles den Schwierigkeitsgrad gewählt hat, wird man mit einem netten, fast schon kunstvoll gefärbten/verzerrten, Video beglückt, in welchem der Anfang der Story erzählt wird. Man ist also irgendein (Ex-) Soldat, dem angeboten wird, seine Verbrechenskartei im Gegenzug für einen letzten Einsatz "verschwinden zu lassen".
Kurz danach findet man sich im Spiel wieder; dort gilt es zunächst, den Mund aufgrund der detailreichen Grafik des Anfangsraumes wieder schließen: da fällt malerisches Licht durch die Fenster, welche man stilgerecht damit einschlagen kann, indem man einfach mit der knarre in der Hand "hineinläuft" (und schon hat man ein Loch, durch das man durchschiessen kann). Bereits im Anfangsraum vernimmt man im übrigen Schüsse und wird man bereits beharkt: Die Stadt, in der man sich aufhält, gleicht einer Kriegszone. Alles ist verwüstet, die Verhältnisse sind chaotisch; überall lauern feindliche Trooper, die einem das Leben nicht nur schwer machen, sondern gar nehmen möchten.
Sobald man den Mund wieder zugemacht und die Außenwelt betreten hat, fällt einem die Kinnlade aber unweigerlich wieder runter. Die Atmosphäre der Stadt ist nicht zuletzt aufgrund
- der wirklich gelungenen Grafik, die sich nicht nur aus technischer, sondern auch aus designmäßiger Sicht in die Riege der Creme de la Creme auf der PS2 einreihen darf, sowie
- des Leveldesigns, welches die Stadt wirklich GROSS erscheinen lässt,
atemberaubend. Garniert wird der ganze optische Eindruck durch einen realistischen Sound, der das Being There Gefühl aufs oberste Level hebt.
In dieser Hinsicht verkörpert Black all das, was Half Life 2 verkörpern wollte; insbesondere die zufällig platziert - und daher realistisch - wirkenden Schutthaufen, Autos und andere Gegenstände sowie die Grösse der Gebäude schüren den Eindruck, sich in einer Kriegszone zu befinden. Hier spiel auch der Umstand eine wesentliche Rolle, dass die Feinde einen auch aus Gebäuden beharken, die weit weit weg sind. So entsteht eben der Eindruck, sich in einer grossen Stadt zu befinden, während bei Half Life 2 die Levelarchitektur meiner Meinung nach geradezu reissbrett-artig und "lineal-gesteuert" war.
In geduckter Position arbeitet man sich dann vorwärts, sieht sich mit einer Unzahl von Gegnern konfrontiert und beginnt, die secondary und primary objectives der Mission zu erfüllen.
Der Schwierigkeitsgrad (ich spiele auf "Normal") ist dabei fordernd. Rambo-mässiges herumballern ohne Deckung zu suchen erweist sich aher früher als später als fatal. Von einer Deckung zur nächsten sollte das Motto sein; spätestens wenn man die Granaten findet bzw die Gegner mit Rocketlaunchern entdeckt, wird man mit - wie mein Vorposter bereist erwähnt hat - filmreifen Explosionen belohnt, die sozusagen nebenher gleich mal Gebäude oder andere Sachen wzerstören. Besonders lachen musste ich, als ich einen Rocketlauncher-Träger aus der Distanz erledigt hatte, der sich auf einem verfallenen Turm befand: der legte sich nämlich nicht nur nieder, sondern feuerte auch gleichzeitig eine Rakete in den Boden, was unweigerlich zum Einsturz des gesamten Gebäudes führte. Filmreif!
Die Steuerung geht im übrigen auch mit dem PS2 pad flüssig von der Hand, auch wenn sich gestandene Mouse-Shooter-Spieler natürlich erst umgewöhnen müssen; nach spätestens 15 Minuten geht die Steuerung aber ins Blut über und man muss nicht mehr nachdenken, welcher Knopf zu drücken ist.
Fazit: Black ist DER Shooter auf der PS2. Die Atmosphäer stimmt und macht Lust auf mehr; die Wertung als Shooter-Referenz hat sich Black redlich verdient (auch wenns von mir "nur" 5 Sterne gibt, denn ein Superklassiker ist Black für mich nicht, da ich nicht der Über-Drüber-Shooter-Freak bin).
Well done, Criterion!
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214 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Das game ist einfach der hammer!!!
Schon allein die grafik ist echt super!! habs für die ps2 und muss sagen sie haben viel aus der "alten " konsole rausgeholt!!
die lichteffekte sind echt beeindruckend und der sound ist echt gewalltig!!!
und das ist vielleicht der "zweite" grund das spiel zu kaufen!!
das beste kommt noch:
die atmosphare ist echt kinoreif!!! man kann (fast) alles zerstören!!! Autos explotieren, tanks gehen in die luft, türen einschießen usw.
und ich muss sagen die explosionen sind echt kinoreif!! so etwas geiles habe ich noch nie gesehen!
wie in den game "schanzen" kunsch!!!!
also ich kann das spiel einfach jeden entpfehlen der egoshooter mag und volle die sau raus lassen will!!
einfach das beste egoshooter spiel was ich gespielt habe!!! absoluter kauftipp!!
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