So, mein review zu Champions of Norrath (nur Solo-Modus, ich spiele nicht online):
Die Geschichte spielt im Everquest-Universum, allerdings hunderte Jahre vor der Geschichte des online-MMORPGs.
Feendunkel wird von Orks und Goblins attackiert, die sich zum erstenmal zusammengeschlossen haben, und die vom Spieler zu erstellende Figur macht sich auf die Suche nach den Ursachen für diese Allianz und daran, die Bedrohung der Welt von Norrath abzuwenden. In 5 Akten wird die Geschichte erzählt.
Es stehen einem 5 Charakterklassen - jeweils weiblich und männlich - zur Verfügung:
> Barbar (?normaler? Mensch)
Hauptaugenmerk auf Kampf mit Waffen aller Art, keine Magiebegabung, sehr große Kraft/Tragfähgikeit
> Waldelfe (Läufer)
Flink, schnell, Experte für Bogenschießen/Fernkampf, aber auch geübt im Nahkampf mit leichteren Waffen, Magiefähigkeiten auf den Bogen konzentriert, Mix aus Kampf und Magie, geringe Tragfähigkeit
> Hochelfe (Kleriker)
Auch ein Mix aus Kampf und Magie, kann nur stumpfe Waffen wie Morgensterne verwenden, Fernkampf nur mittels Magie möglich, gute Tragfähigkeit
> Dunkelelfe
Ebenfalls ein Mix aus Magie und Nahkampf, kann Schwerter und auch schwere Waffen wie Hellebarden und auch Bogen verwenden, gute Magiefähigkeiten (die aber mehr Mana benötigen als beim Magier), kann Tote beschwören und Lebenskraft saugen, geringe Tragfähigkeit, Kampf mit 2 Schwerter möglich
> Eruditen-Magier
Die Magiespezialisten, eigentlich ungeeignet für den Nahkampf, beschränkt auf wenige Holzwaffen, spezialisiert auf Magie und Fernkampf
Man wählt eine Rasse/Klasse und das Geschlecht aus und editiert die Hautfarbe, den Haarstil du die Haarfarbe (+ Bärte bei den Männern) und ?tauft? den eigenen Charakter, was dem Spiel doch eine persönliche Note verleiht.
Man vergibt zu den anfangs vorhanden Punkten nach eigenem Gutdünken insgesamt 20 Punkte für Stärke (Kampf), Intelligenz (Mana, Magie), Gewandtheit (Bogenschießen, Agilität) und Ausdauer (Gesundheit). Jeweils nach Erreichen einer weiteren Stufe erhält man jeweils Punkte zur Vergabe auf die einzelnen Fähigkeiten sowie Punkte zur Vergabe auf Spezialfähigkeiten wie Kampf mit Klingen, stumpfen Waffen, Bogenschießen, Leben saugen, Giftblitz, Feuerpfeile, Eisblitze, Heilen, Tote beschwören, Phantomhammer etc. etc., verschieden je nach ausgewähltem Charakter. So kann man selbst entscheiden, in welche Richtung (Kampf, Magie, Schnelligkeit, Ausdauer) der Chara sich entwickeln soll, ob man einen Spezialisten will (wie zB der Waldelfe für den Bogen oder der Barbar für rohe Gewalt usw.) oder einen gut ausgewogenen Charakter. Die Spezialfähigkeiten sind in mehreren Stufen ausbaubar (zB für den Bogen Doppelschuß - Dreifachschuß usw.), abhängig auch vom jeweils erreichten Charakterlevel.
Das gameplay selbst ist wie in Baldurs Gate, Dungeons + Dragons - metzeln bis der Doktor kommt. Horden von Orks, Skeletten, Pelztieren, Vampiren etc. warten darauf, niedergemacht zu werden. Allerdings ist schon auf der ersten von drei Schwierigkeitsgraden (die erst nach Beendigung des vorhergehenden freigeschaltet werden). Man kämpft sich durch die Landschaften, sammelt hunderte von Waffen (Langwaffen, Kurzwaffen, stumpfe Waffen, Bogen), Kleidungsstücken/Rüstungsteilen und Items (Tränke, Schmuck), die man entweder beim Händler des entsprechenden Gebietes verhökert (zu dem man per Portalrolle oder per diversen ?Teleportern? in den Levels ?gebeamt? wird und der meist exorbitante Preise hat) oder nach eigenem Gusto den persönlichen Charakter damit ausstaffiert und vorhanden Waffen/Rüstungen/Items durch höherklassige austauscht.
Waffen lassen sich durch diverse magische Gegenstände (Perlen, Vampirzähne, Juwelen etc. etc.) aufrüsten (bis zu einem bestimmten Wert, der je nach Gegenstand nicht überschritten werden kann), um zB Angriffswerte oder Rüstungswerte oder Gesundheitswerte zu verbessern, das gleiche passiert mit Rüstungen, die sich ebenfalls in div. Attributen verbessern lassen, was zB in deutlich erhöhter Tragkraft resultiert. Auch der Preis der Ausrüstungsgegenstände steigt dadurch deutlich an. Auch hier gilt, dass manche Waffen/Rüstungen erst für eine bestimmte Stufe verfügbar sind. Manche Waffen/Rüstungen, die gefunden werden, sind auch bereits verzaubert und lassen sich nicht mehr aufrüsten.
Im Charaktermenü gibt es die ?Registerkarten? Waffen, Rüstung/Kleidung, Schmuck/magische Objekte/Tränke und alles andere, Aufträge, Charakterwerte, Spezialfähigkeiten.
Im Spiel selbst ist - natürlich auch abhängig vom Charakter - überlegtes Vorgehen durchaus empfehlenswert, einerseits wird man oft von Gegnern regelrecht eingekesselt, andererseits richten die Gegner auch gehörigen Schaden an, wenn man zB im Nahkampf ist und von Bogenschützen beharkt wird oder auch einfach nur sehr übergewichtigen Gegnern wie Eisbären gegenübersteht oder zum Beispiel in einer Grube voller durstiger Vampire landet und von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wird. Auch in den (obligatorischen) Bossfights ist überlegtes Vorgehen gefragt, sei es, um den klebrigen Fäden einer (wirklich ekelerregenden) Riesenspinne zu entgehen, sei es, um sich der ungebetenen Annäherungsversuche des Vampirfürsten zu erwehren.
In den Kämpfen sollte man jedoch immer auf eine Rückzugsmöglichkeit achten, da es vorkommen kann, dass man sich mit dem Rücken zu einer Mauer zB befindet und von mehreren Feinden gnadenlos attackiert wird und schwer einstecken muss bzw. sich der eigene Chara ab und an ?verkeilen? kann (oder auch der Gegner). Manche Feinde kehren einem seltsamerweise den Rücken zu und lassen sich so ideal ausschalten.
Die Aufgaben, die man im Laufe des Spiels zu erfüllen hat, sind sehr linear (hier wäre weniger mehr gewesen) a la ?schalte 10 Katapulte aus?, ?such ein Juwel?, ?finde eine Pflanze? ?repariere die Lavapumpe?, ?rette 5 Kätzchen für ein kleines Mädchen?. Dadurch werden neue Abschnitte zugänglich, die Story fortgesetzt und man erhält auch Belohnungen dafür.
Grafik:
Wie gewohnt hohe Qualität von den Snowblind Studios. Sehr schöne Wassereffekte und dito Explosions-/Feuer/Rauch-Effekte. Das Schwert ?Eisflamme? das Feuer- und Eisangriffe kombiniert, möchte ich hier als Musterbeispiel nennen, es sieht einfach fantastisch aus, wie es einen Eis-/Feuerschweif nach sich zieht und vor Energie wabert. Auch Lagerfeuer oder Fackeln sind einfach prächtigst anzusehen bzw. magische Leuchten, die die Luft realistisch verschwimmen lassen. Auch die Unterwasserareale sind wunderschön anzusehen, das Bild verschwimmt ein wenig ins Unscharfe, es steigen Wasserbläschen auf, man bewegt sich langsamer, als würde man gg. die Strömung ankämpfen. Die Gegenden sind stimmungsvoll und sehr hübsch gestaltet, seien es die Wälder und Höhlen von Feendunkel, das Eismeer, die Unterwasserwelt, die sonnenüberflutete ?Südsee? von Norrath, die bedrohlich glühende Lavahöhle (in der auch zum erstenmal in dieser Art von Spielen ein ?Auto? bzw. LKW zum Einsatz, genannt Lavagleiter, der schnauft und köchelt und pfeift wie eine alte Dampflok), der Wolkenturm, der anmutet wie die Norrath?sche Entsprechung des Olymp (inkl. riesiger ?Göttergegner), die Sandwüste etc. etc.
Sound:
Ebenfalls sehr solide. Es scheppert und klirrt und rumpelt, wenn die Gegner ihre Habseligkeiten verstreuen, es kracht, wenn explosive Katapulte ihre feurigen Geschosse abregnen lassen. Die deutsche Syncho ist gelungen, vor allem die witzigen Sprüche des eigenen Charakters bringen den Spieler zum Schmunzeln, wenn man zB nach einer 15 min-Pause zu hören bekommt ?Ich habe schon gehört, dass manche Wurzeln geschlagen haben, aber DIES ist lächerlich? sowie ?Ich warte? oder markige Kommentare wie zB ?Diese Höhle wirkt dunkel, geheimnisvoll und gefährlich ..... wie ICH? oder ?Dunkelheit und Verderben - hier bin ich richtig?. Da die eigenen Charaktere sonst nicht sprechen, lockern diese Sprüche das Game IMHO sehr auf.
Noch einige Beispiele aus der englischen Synchro mit schottischem Akzent (französisch ist glaube ich ebenfalls anwählbar):
"Beastys! C'mon, C'mon! Where ever u are!"
"Why has every cursed monster in this damn world to hide in a cursed cave? Why has it always to be a cursed cave? Come out and fight like a real man!"
?Trees!? Everywhere that cursed trees! Where's the ice??
Die Musik ist wunderschön, auch wenn sich die Stücke wiederholen, aber dieser Sound geht sofort ins Ohr und unterstreicht den heroischen Ton des Spiels (ich fühle mich durch die Musik zB an Herr der Ringe, 13th Warrior, Braveheart aber auch ein bisschen an FFX-2 (Südsee)) erinnert.
Positiv:
- Stimmungsvolle und wunderschöne Optik
- Hunderte von Waffen und Items zum Sammeln
- Abwechslungsreichere Gebiete als in BGDA (Wald, Unterwasser, Karibik, Dungeons, Arktik, Vulkangebiet .....)
- Gute Synchronsprecher und witzige Sprüche
- Wunderschöne Musik
- Guter Sound
- Zufallsgenerierte Dungeons
- Multiplayer und online-Option
- Interessantes Charakteraufleveln
- Weibl./männl. Charas, 5 Rassen, rumbasteln am outfit der eigenen Figur
- Sehr gute Steuerung und Zugänglichkeit
- Guter Widerspielwert (3 Schwierigkeitsgrade)
Negativ:
- Zu linear
- Letzte beide Akte etwas zu kurz
- Ruckeln nicht bei Kämpfen sondern beim Herumwandern in den Arealen
- Nur 3 Kameraperspektiven
- Keine Boni wie making of, artworks, Trailer, Extracharaktere
Steuerung:
L1 - Waffen wechseln
L2 - Magietrank verwenden
R1 - blocken
R2 - Heiltrank verwenden
Start - Menü
back - Charaktermenü
Kreis + Dreiecks-Taste - Zaubersprüche/Spezialangriffe/-verteidigungen
Vierecks-Taste: interagieren - Gegenstände aufnehmen
X-Taste: Angreifen
Linker Stick: bewegen
Rechter Stick: Kamera drehen, Perspektiven verändern
Fazit: absolute Kaufempfehlung für alle Spieler, die sich auch nur ansatzweise für hack and slay-Spiele interessieren und zB. auch ein Herz für Dynasty/Samurai Warriors, LOTR, Onimusha, Shinobi, Ninja Gaiden, Enclave, 7 Blades, Devil may cry etc. etc. haben. Horden von Gegnern, eine wunderschöne Fantasywelt, Unmengen von Gegenständen (der Sammelwahn, der einen befällt, ist vergleichbar mit Morrowind) und heroische Action in Reinkultur, aber auch eine gelungene Charakterentwicklung sowie ein atmosphärischer Soundtrack und ein großer Umfang (Spielzeit pro Charakter sicherlich an die 20 Stunden und mehr) machen Champions of Norrath zu einem Pflichtkauf in jeder gut sortierten Metzel-Spiel-Kollektion.
Die offizielle Seite:
http://championsofnorrath.station.sony.com/
P.S.: Ich spiele seit Sommer mit insgesamt 3 Charakteren (gesamt ca. 40 Stunden) und hatte kein technisches Problem (abgesehen davon, dass ich einmal unglücklich mit einem Level 1-Charakter-direkt neben einem Ork neben einem Portal materialisiert bin und von diesem jedes Mal gekillt wurde, ich beim 3. Versuch ins Chara-Menü gewechselt bin und dann das Spiel abgestürzt ist). Aufmachen musste ich meine CD-Lade noch nie, ich habe aber eine PS2 von April 2004.
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