Als ich hörte das Eidos Montreal ein neues Deus Ex entwickelt, fielen mir all die coolen und spannenden Einsätze des ersten Teils ein und die Vorfreude überkam mich, bis mir dann Teil 2 in den Sinn kam.....
Die Befürchtung "Human Revolution" könnte ein erneuter "Invisible War" werden, hat sich zum Glück nicht bestätigt! Im Gegenteil, Teil 3 erinnert eindeutig an den ersten Teil.
Die Spielwelt ist nun wieder offener, die Waffen benutzen unterschiedliche Munitionssorten und das Rollenspielsystem wurde wieder erweitert. Zwar gibt es wieder keine Fähigkeiten wie beim ersten Deus Ex , sondern nur Augmentierungen die mit Praxispunkten aktiviert bzw. verbessert werden können. Diese beeinflussen den weiteren Spielverlauf aber mehr als bei Teil 2.
Praxispunkte bekommt man für jeden Levelaufstieg oder mit Hilfe sogenannter Praxiskits, die allerdings sehr selten zu finden sind oder teuer erkauft werden müssen.
Soll Adam mehr Treffer aushalten, die nächste Sicherheitsstufe hacken oder höher springen können? Solche Entscheidungen sind zu Beginn sehr wichtig, wenn man aber fleißig Nebenaufgaben erfüllt, die Umgebung erkundet, unentdeckt seine Ziele erfüllt und sich in möglichst viele Computer hackt ist man bereits nach der Hälfte des Spiels ein echtes Multitalent.
Wer sich allerdings eine Knarre schnappt und auf alles schießt was sich bewegt bekommt sehr wenige Erfahrungspunkte und muss auf viele Augmentierungen verzichten.
Wie man sieht ist Deus Ex 3 mehr ein Schleichspiel ähnlich wie Splinter Cell oder Metal Gear Solid.
Ähnlich wie bei den Gears oder Nathan Drake´s Abenteuern gibt es bei Human Revolution ein Deckungssystem. Das Spiel wechselt dabei in die Ausenansicht und man kann sich um die Ecke lehnen bzw. feuern oder von Deckung zu Deckung hechten. Mithilfe des Deckungssystems kann man nicht nur dem feindlichen Beschuss entgehen, es erleichtert das Schleichen um einiges. Wenn die Wache mal in die andere Richtung schaut, huscht man per Knopfdruck von der einen Deckung zur Nächsten.
Anfangs sind die Gegner noch unaufmerksam, aber im Laufe des Spiels werden sie zahlreicher und es gibt mehr Überwachungssysteme, die man allerdings, entsprechende Hackfähigkeiten vorausgesetzt, abschalten oder gegen die Feinde einsetzen kann. Somit bleibt das Spiel immer spannend und wenn man durch eine große Halle mit ein paar Wachrobotern und Soldaten geschlichen ist, atmet man förmlich auf. So spannende Einsätze habe ich seit Splinter Cell Chaos Theory und Metal Gear Solid 3 nicht mehr erlebt!
Zur Geschichte möchte ich nichts verraten, so ist sie doch eine der Spannendsten seit dem ersten Deus Ex. Es gibt auch ein paar Hinweise auf die ersten beiden Spiele und ihr sollet euch den Abspann komplett anehen, auch die Credits. Danach sehen Fans der ersten Stunden einen alten Bekannten.....
Apropos alt: Die Grafik ist das einzige wirkliche Manko von Deus Ex 3. Die Gesichtsanimationen der Charaktere wirken recht hölzern und die ganze Welt ist in grau/schwarz/gelb getaucht, ähnlich wie bei Halo 3 ODST.
Allerdins wirkt die Welt auch sehr glaubwürdig. Leute arbeiten an Computern oder unterhalten sich an der Straßenecke und geraten in Panik wenn in ihrer Umgebung geschossen wird. In der Sarifindustrie Zentrale zum Beispiel gibt es nicht nur ein paar Räume, sondern mehrere Stockwerke die man betreten kann. Da findet man auch mal eine Cafetaria in der sich ein paar Mitarbeiter gerade eine Pause gönnen.
Die (englischen) Sprecher machen einen hervorragenden Job, Schüsse und Explosionen klingen ebenfalls sehr gut. Die Musik erinnert an die Vorgänger und an Mass Effect. Da hört man das elektronische Musik auch gut klingen kann. :-D
Fazit:
Deus Ex Human Revolution ist meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk und ein würdiger Nachfolger des ersten Deus Ex.
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