STIL:
Dante's Equipment lässt sich in Feuerwaffen, Nahkampfwaffen und die wohl größte Klappe der modernen Action-Geschichte unterteilen. Zwischen Vertretern der ersten beiden Kategorie lässt sich blitzschnell durchschalten. Will heißen: durch Druck auf Schultertasten wechselt Dante innerhalb eines laufenden Angriffs zwischen zwei Waffen (Schwert-Nunchaks; Ebony+Ivory (Handguns)-Schrotflinte) was wahnwitzige Combos erlaubt. Unterstützt wird diese Vielfalt durch die enorme Anzahl an Waffen, neue erlernbare Techniken, 4(6) verschiedene Kampfstile (gleich mehr dazu) und die hohe Geschwindigkeit in der gekämpft wird. Ein Teil der neuen Techniken wird in (von Gegnern gewonnenen) roten Orbs bezahlt, ebenso wie das Aufstufen von Feueraffen (Schaden). So gewonnene Techniken sind immer verfügbar, die passende Waffe vorrausgesetzt. Zusätzliche Moves erhält Dante durch die Wahl eines Kampfstils bzw. durch das Sammeln von Exp. in diesem.
KAMPFSTILE, die vor und zwischen den einzelnen Missionen geweechselt werden können sind: Swordmaster, Gunslinger, Royal Guard und Trickster (+ 2 später verfügbare).
Der Swordmaster greift mit der Nahkampfwaffe seiner Wahl sowohl in der Luft (hier bleibt Dante für gewisse Zeit 'stehen') als auch am Boden mit den komplexesten Techniken an. Der Gunslinger löst seine Probleme mit Feuerkraft, der Trickster durch Ausweichen und der Royal Guard durch Blocken. Alle Hauptstile haben drei (Erfahrungsstufen-)Stufen im Laufe eines Durchspielens lassen sich ungefähr 1,5 meistern. Um einen zugegebenermaßen mickrigen Einblick in die abgehobene Action zu gewinnen empfehle ich Trailer auf gametrailers.com. Das STYLE-SYSTEM: Combo-Vielfalt (Attacken-/Waffenwechsel) wird durch rote Orbs belohnt - nicht getroffen werden vorrausgesetzt. Button- Smasher erhalten nur einen Bruchteil des Zahlungsmittels pro besiegtem Gegner und eine schlechtere Bewertung am Missionsende (Capcom-typisch von S bis D)
Sowohl in den Story-relevanten Zwischensequenzen (min. 1 am Ende und Anfang jeder der ca. 20 Missionen) als auch im Spiel selbst ist Dante's 'Style' und Coolness over-the-top, ohne jedoch lächerlich zu wirken, zumalen er das/sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Spätestens wenn der Pseudo-Clown auftaucht ist man als Spieler voller Sympathie für den jungen Dante, der im Laufe des Spiels eine Entwicklung vom großmäuligen Pubertierenden zum ernsten und coolen Dante von Teil 1 durchmacht. Neue Charaktere und die Namensfindung des (sorry we closed at 9-) Devil May Cry-Ladens runden das Paket ab, trifft Dante in DMC3 (immer wieder) seinen Zwillingsbruder Vergil.
GRAPHIK
Ein sehr detaillierter Dante, (akrobatische) Animationen, Licht- und Wetter- Effekte, Projektildarstellung und Explosionen: alles sehr, sehr gut.
Atmosphärische gotische Bauten und ausgefallene Gegner, sowie die wohl lebendigsten und ausgefallensten Bossgegner und Charaktere der aktuellen Action-Adventure Generation.
Stets flüssige Action.
(60Hz)
AUDIO
Echt gut: Treibender und passender Soundtrack gute ProLogicII Einbindung
INSGESAMT
Ein (für Einsteiger sehr) forderndes Spiel mit steiler Lernkurve - wer an der ersten Mission verzweifelte, schafft die später im Schlaf ( :) naja, vielleicht zumindest ;) ) - mit hohem Wiederspiel-und Perfektionswert. Viele freischaltbare Extras von Outifits, Schwierigkeitsstufen, Artworks, Trailern und Dokumentationen. Kurz: Capcom macht Lust auf Devil May Cry 4 (PS3)
FAZIT
Devil May Cry war das erste Action Game der Oberklasse für die aktuelle Konsolen-Generation und als solches Inspiration für viele Titel, nach dem schlechten zweiten Teil ist Devil May Cry 3: Dante's Awakening ein/DER Titel der sich aus der Hack'n'Slay - Masse abhebt ... mit beinahe revolutionärem Combosystem. Herrausfordend, (u. a. audiovisuell) toll präsentiert - Stylish.
Alternativen/'you may also like '(Playstation 2)
- Onimusha: Warlords (Platinum)
- Onimusha 3: Demon Siege
- Devil May Cry (Platinum)
- Castlevania: Lamment of Innocence
- Soul Reaver (Legacy of Kain: Defiance)
- Shinobi
Xbox
Ninja Gaiden
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