Meine Eindrücke nach 17 h ca.:
- Kastriertes Charsystem erneut da, diesmal kann mal nicht mal die Attribute selbst vergeben, das passiert automatisch
- Waffenwechsel während Kämpfen nicht möglich, der Ausbund an Idiotie
- Teils saufade Chars - Solas zB oder Dorian
- Chars, die nicht in die Welt passen - Josephine oder Dorian, gekleidet wie im Rokoko oder Biedermeier, völlig unpassende Namen
- Stilmischmasch, manche Kostüme wirken wie aus A. Creed Unity, zB eine Art "Frack" für meine Char mit bauchfreier Knöpfung, das paßt einfach ned ins Mittelalter
- Comicstil mit teils lachhaften Ärmeln und Kopfbedeckungen, ich hasse Comicstil seit Teil 2
- Krieger kann wieder keinen Bogen nutzen, blöd, deppert, ein Krieger sollte alle Waffen nutzen können, ein Schurke, der ja eher leise sein sollte, metzelt wie blöde, kann im Steahltmodus eben nicht meucheln (für was soll das dann bitte gut sein??), kann lange Dolche, aber kein normales Schwert nutzen, bescheuert wie nur was
- Steuerung Menü nur per Stick einfach Scheiße
- Auf Konsole kein Zoom möglich, einen Char, den ich 100+ h begleiten werden, den möchte ich auch zoomen können, was im 3 Jahre alten Skyrim ja auch ging
- Tolle Gesichtsoptionen im Editor, nur leider wg. des fehlenden Zooms kaum nützlich, außer in FMVs, Körper nicht anpassbar
- Beschissene Haare, die wie aufgepickt wirken, 8 Stoppelglatzen für Frauen - wer will so schiache Chars spielen? Bioschrott soll sich mal Lara Croft auf der PS4 anschauen, SO gehen Haare, und schon Rynn in Drakan vor 12(!) Jahren hatte einen bewegten Zopf, dazu gehörten offene lange Haare oder Zöpfe in ein Mittelaltersetting unbedingt dazu
- Schrift am Bildschirm zum Kotzen, die absolute Verarschung, ich krieg wirklich teils Augenweh davon, so beschissen klein ist die
- Händler bieten nach 17 h kaum was an, ich kann denen nur was verkaufen, Motivationssenker
- liebgewonnene Chars wie Leli, Morri, Alistair nicht dabei, nur als NPCs, ein absoluter Dreck, dafür fade Chars wie Dorian, Solas etc. Und ein Ulrike Folkerts-Verschnitt mit Cassandra, die wirkt wie ein Mann, die war im Anime noch weiblicher
Danke, Bioschrott, erneut verkackt, erneut auf feedback geschissen. Nur noch ein Sklave von EA.
Ich habe auf 2 Sterne reduziert und schließe mich der 4players-Wertung in der Niedrigkeit an, der nächste gehirnverbrannte Stumpfsinn: fereldische Hinterlande, ein Riss, aus dem Dämonen der Verzweiflung und diese komischen Baumskelettwesen mit Alienschwanz kommen, die kann ich nicht besiegen, nur die ersten beiden jeder Gattung bzw. die erste "Inkarnation", danach plätten sie mich ohne Gnade mit endlosen "aus dem Boden-Angriffen", was soll diese Scheiße? Wenn ich eine offene Welt habe, wieso kann ich dann nicht auch alles bekämpfen? Ein anderes Gebiet hat einen Drachen, der mich instant killt, was soll das bitte? Auch hier wieder wie bei den Charklassen Bevormundung und Gängelung des Spielers, eine unheimlich nervige Einschränkung, was lebt, kann auch getötet werden, also wenn ich genug Geld und Heiltränke habe, wieso DARF ich diese Typen nicht bekämpfen, nur weil die Idioten bei Biowhore das so beschlossen haben??? Geht in Dragon's Dogma, geht in Dragon Age 1, ging in KOTOR, also warum hier nicht? Erinnert mich an Onimusha 2, wo man vor dem ersten Boss 5 min(!) im Kreis davon laufen MUSSTE, weil erst dann die Zwischenszene einsetzte. Oida.
Genau so deppad wie die Kastration bei den Attributen meines Chars oder bei der Waffenwahl der Chars. Schurke/Krieger dürfen wechselweise kein Schwert/Bogen nutzen und keine Magie, Magier keine normalen Waffen, was angesichts der Tatsache, daß der Hauptchar aber mit MAGIE die Risse verschließen kann, hochgradig absurd ist, also wenn das geht, dann sollen mich diese Vollkoffern doch auch einen Mischchar spielen lassen, warum wird mir die Freiheit, die ich in den Dialogen habe, im gameplay verweigert? Und wieso bin ich im Inventar auf 8 Gesundheitstränke festgelegt???? Auch hier eine Gängelung und Bevormundung, gerade auch, weil mein Magier keine Heilfähigkeit hat.
Oder Pferde - erstens sind die fett und bewegen sich komisch wie ein Panzer, dazu "verschwinden", sobald ich aufsteige, meine Partyleute und "beamen" sich offensichtlich dorthin, wo ich mit dem Pferd ankomme, weil sie dann wieder da sind, dafür ist dann das Pferd weg. Und welche Vorstellung hat man bei Bioschrott eigentlich von "Galopp"???
Eigentlich müsste man trennen zw. Bewertung für die Story und Welt/Atmsophäre und in die für Design/gameplay, die einfach für'n Orsch sind, einerseits vercasualisiert, andererseits Bevormundung des Spielers, und das Artdesign haben offenbar Harald Glööckler und Gaultier im Drogenrauschgangbang ersonnen.
Was für ein dicker Furz.
Und wie blind bzw. korrupt ist die sog. Fachpresse, die sich mit Höchstwertungen überschlägt?
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/leser-rezensionen/riesig-aber-ohne-sogwirkung,46872,14837.html
Ich zitiere:
"Ich dachte mir so: Wenn das zu leicht und anspruchslos ist, schraub doch einfach den Schwierigkeitsgrad nach oben. Die Konsequenz war Fassungslosigkeit. Die Gegner haben mehr Lebensenergie, halten länger durch, machen über Zeit also mehr Schaden. Das ist alles. Jetzt spielt es aber überhaupt keine Rolle, wie taktisch ich spiele und wie ich mich verhalte, da mich die Gegner mit der Zeit besiegen werden, wenn ich meine Angriffe nicht auf einen Gegner fokussiere und dann Schrittweise vorgehe. Das liegt daran, dass es keine einfachen Heilzauber gibt. Kein Magier ist im Stande zu heilen. Es gibt Barrieren, die vor Schaden schützen, aber das war es auch. Nun können sich die Helden vor dem baldigen Ableben ja mit Tränken bewahren, doch aufgepasst. Zu Beginn darf die ganze Gruppe (4 Mitglieder) lediglich 8 Tränke (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) mitfürhren. Auf „Nightmare“ sind die natürlich rasch aufgebraucht und so wird man regelmäßig von Gegnern, ohne wirklich eine Chance zu haben, niedergemetzelt. Gebe es Heilzauber, könnten die Magier diese regelmäßig nutzen, um die Party am Leben zu erhalten. Das würde auch taktische Raffinesse mit sich bringen, da man mehr auf seinen Manavorrat achten und die Heilzauber zur richtigen Zeit wirken müsse. Wenn es nur bei den fehlenden Heilzaubern und zu wenigen Tränken bliebe. Hätten die Helden außerhalb der Kämpfe wenigstens eine automatische Heilung (welche ich eigentlich nicht mag, hier aber in Anbetracht der Tatsachen begrüßen würde), würde die Chance bestehen, länger kämpfen zu können und Gegner so wirklich in die Schranken zu weisen. So muss man, wenn die Tränke aufgebraucht sind, zurück zu einem Lager, um diese wieder aufzufüllen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad passiert dies dann recht häufig. Ergo: Schnell wieder auf „Normal“ stellen und einfach durchmetzeln. Aufgrund dieser Tatsache hat das Kampfsystem den Placeboeffekt anspruchsvoll zu sein, obwohl es das nicht ist. Ich hatte kaum ein einziges Mal ein gutes Gefühl, einen schwierigen Kampf überstanden zu haben. Somit verliert das Kämpfen schnell seinen Reiz. Einzig die Fähigkeiten und deren Effekte hielten den Stimmungslevel bei mir aufrecht."
Habe ich das also richtig mitbekommen. Unpackbar verhunztes Design. Was soll man mit einem Magier, der nicht heilen kann??
Nachgezählt sind es sogar 15(!) Stoppelglatzenvarianten für WEIBLICHE Chars!! Was für ein Scheiß!
update nach mittlerweile 30+ Stunden:
Und es ist und bleibt SO armselig, daß ich nicht mal 2 Waffensets ausrüsten kann, es ist einfach nervigst, sich immer durch das gschissane Menü zu den Dolchen klicken zu müssen und diese dann wieder re und li ausrüsten zu müssen. Offenbar hat sich das ein völlig hinicha Lehrling bei Biowhore ausgedacht. Sprich man will offensichtlich die Spieler gängeln und bevormunden wie's nur geht.
Und auch nach 26 h haben die 2 Händler in den Hinterlanden und Haven außer bissl Pflanzen NICHTS zu verkaufen. Soooo arm ist das. Und auch ganz supere Rüstungen und Waffen bringen vielleicht 50 Stücke Gold, das ist ja nur lächerlich, ein gutes Schwert müßte viel teurer sein, diese Kleinhäuslerei ist so BOCHERN. Oder eine gute Rüstung um 38 Gold, absurd, plemplem.
Und warum nochmal kann Varric als ZWERG keinen ZWERGENstreitkolben nutzen? Wieviel Luft haben diese Entwickler im Hirn?????
Und natürlich keine Wettereffekte, außer an vorgegebenen Stellen, Wind hört man zwar, aber es bewegt sich kein Ast, Regen nur dort, wo es im Skript steht, Tageszeitenwechsel - aber bitte, da wäre Biowhore ja überfordert. 24 h das selbe Wetter, ganz ganz arm und billig in einer open world, und das anno 2014.
Und keine Rüstung, in der mein weibl. Char halbwegs scharf aussieht, nur hochgeschlossenes Zeug. Was soll diese Prüderie??
Und das gilt genau so für einen Männercharakter, in SO einer Welt würde ich den gerne als Mischung aus Thorin Eichenschild und Marco Hietala von Nightwish gestalten - geht nicht. Dazu nur pro Geschecht 2(!) Stimmen, wie erwähnt keine offenen Haare und keine Zöpfe, ein kleines Studio wie Larian mit Divinity konnte das schon vor 3 Jahren, eine Riesenfirma wie BW ist zu dumm, zu faul, zu unfähig dafür.
Und dann wird man geflamt, man müsse halt mehr Story spielen und man solle halt die anderen Chars spielen für andere Waffen und so ... a) erstens will ich in einem open world Game oder quasi open world dorthin gehen, wo ich will und b) gibt es Chars, die mir nix geben wie Solas und ich natürlich MEINEN Avatar spielen will in 1ter Linie. Und ich pack es nach wie vor nicht, wie man so eine Gülle einbauen kann, daß man zwar Tränke im Kampf nutzen kann, aber nicht zum Dolch greifen kann, das ist soooooooooo gehirnamputiert.
und zum Thema Haare:
http://www.gamervescent.com/we-need-to-talk-about-the-hairstyles-in-dragon-age-inquisition/
guter comment:
http://tay.kotaku.com/how-bioware-turned-dragon-age-from-a-dark-european-fant-1662330835
gutes Zitat aus einer Amazon-Diskussion:
"Insgesamt an der Grenze zum Erbärmlichen finde ich jedoch die durchsichtige Anbiederungstaktik Biowares an Political Correktnessund die schamlose Ausnutzung der immer noch mangelnden Akzeptanz Homosexueller zu Marketingzwecken. Dass Chefautor Gaider selbst schwul ist, macht es nicht besser, sondern gesondert abscheulich. Dorian dem teils jugendlichen Publikum als typisch schwulen Mann zu verkaufen ist kein Akt der Liberalität, sondern der Verhöhnung. Eine pomadisierte Freddy Mercury Karrikatur mit tuckenhafter Vorliebe für Luxus als einziger Charaktereigenschaft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der nach eigener Aussage selber homosexuelle Gaider nur schwule Männer kennt, die derart hirnentleerte Karrikaturen darstellen.
Inakzeptabel die zynische Mysogenie bei der Darstellung der Frauen. Vordergründig wird alles vermieden, um Sexismusvorwürfen zu entgehen. Tatsächlich wird in dem hier gepflegten Kult der Hässlichkeit jedoch wieder nur das Vorurteil geplegt, dass die Frau sich gefälligst zu entscheiden habe, ob sie nun gut aussehen oder arbeiten gehen wolle. Langhaarfrisuren sind bei ihr wie bei Männern bereits nicht artig genug."
Absolut zutreffend.
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