EVE Online ist ein Scifi MMORPG. Man ist Kommandant eines Raumschiffs und kann damit durch 5000 System fliegen, Handel betreiben, Piraten bekämpfen,forschen oder auch andere Spiele bekämpfen. Das Schiff sieht man immer von außen und kontrolliert es mittels Mausklicks. Es gibt keine Direktsteuerung.
EVE ist allerdings nicht ein typisches MMORPG in dem man sich einloggt um Gegner zu besiegen/Level zu steigern. Genau hier hat das Spiel einen Total neuen Ansatz: Skills des eigenen Charakters werden nur angeclickt um sie zu steigern. Das dauert dann je nach Skill und Skilllevel eine gewisse Zeit. Diees Training geht auch weiter wenn man NICHT eingeloggt ist!
Dies führt dann auch dazu, daß man sich immer wieder einmal einen Wecker stellt um zur richtigen Zeit einen neuen Skill zu starten. :-)
Da Skills zeitabhängig sind gibt es bei EVE eine andere Sache die wichtig ist: GELD! Ohne Geld gibts kein größeres Raumschiff/mehr Macht. ;-) Dies kann man mit abbauen von Erzen (minen) erreichen, aber das ist auch ziemlich langweilig. Man kann aber auch Missionen für Agenten machen oder Handel treiben um Geld zu verdienen.
Wer weniger der Typ des Handels bzw Miners ist, und auch keine Missionen machen will, der überfällt andere Spiele um ihre Ladung zu bergen oder die Überreste des zerstörten Gegners zu verwerten. (Piraterie)
Grafik:
Obwohl das Spiel inzwischen schon eine Weile auf dem Markt ist, ist die Grafik des Spiels immer noch mehr als up to Date. Das Spiel schaut fantastisch aus! Der Weltraum ist immer schon bunt dank den Nebeln im Hintergrund. Die Schiffe mit allen ihren blinkenden Lichtern schauen alle fantastisch aus und sind auch sehr fantasievoll designt.
Sound:
Die Musik ist sehr stimmig und auch die Waffen und Triebwerksgeräusche sind sehr gut. Nichts aussergewöhliches, aber guter Durchschnitt.
Das Spiel ist weitgehend lagfrei und die Hardwareanforderungen sind moderat.
Als Nachteil könnte man anführen, daß man relativ lange braucht bis man in das Spiel "hineinfindet" und alles versteht. Dafür vermag es dank der enormen Komplexität lange zu fesseln.
Abzüge gibts für den schweren Einstieg und die Problem die immer wieder auftreten wenn die DEVs eiene Patch herausbringen. Desweiteren sind benötigt man einfach zu viel Zeit um von A nach B zu kommen.
Noch eine Warnung zum Schluss: Große Teile des EVE Universums (Dort wo man das große Geld macht) sind Zonen wo andere Spieler einen angreifen und zerstören können. Es gibt aber auch "Safezonen" (Das ganze Zentrum der Galxie) wo man bedenknlos auf Autopilot herumfliegen kann ohne etwas befürchten zu müssen.
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