FPS

FPS = Frames Per Second (Deutsch: Bilder pro Sekunde)

Die Bildwiederholfrequenz wird oft mit FPS beschrieben und gibt die Anzahl der in einer Sekunde dargestellten Bilder an. Diese ist von zahlreichen Faktoren abhängig (CPU, Grafikkarte, Hauptspeicher, Softwarekonfiguration), und wird deshalb gerne für Benchmarks benutzt, um verschiedene Konfigurationen oder Geräte miteinander zu vergleichen.

Ein normaler 50Hz PAL-Fernseher stellt 25 FPS dar (siehe dazu weiter unten). Dies ermöglicht es dem Auge, die dargestellten Bilder als flüssige Bewegung wahrzunehmen. Niedrigere FPS werden als Ruckeln in der Bewegung wahrgenommen ("Diashow"-Effekt). Höhere FPS führen hingegen werden vom menschlichen Auge nicht mehr differenziert. Dennoch sind höhere FPS als 25 immer erstrebenswert, da viele Game-Engines gerade bei schnellen Bewegungen kurze Einbrüche bei den FPS erleiden. Hier spielt das subjektive Sehempfinden eine starke Rolle. Filme haben imer 24 fps

Eine ganze Reihe von Game-Engines sind von den Entwicklen bei den maximal darstellbaren FPS beschränkt worden, z.B. die "alte" Half Life-Engine bei 100 FPS oder Doom 3 bei 60 FPS.

Als Faustregel gilt: Je höher die FPS, desto besser.

Konsolen nutzen traditionell Fernseher als Anzeige. Diese stellen zwar "nur" 25 FPS (PAL) bzw. 30 FPS (NTSC) dar - werden aber in Halbbildern im Interlace Verfahren dargestellt. Dadurch können auch Konsolen eine zeitliche Auflösung von 50 bzw. 60 FPS erreichen. Das ist besonders in Spielen mit schnellen Bewegungen (z.B. Rennspiel , Egoshooter) wichtig.

FPS = First Person Shooter (Denglisch: Egoshooter)

Beispiele: Half Life, Doom III, Unreal ....