Bewertung der XBOX360 Limited Edition (Review nach rund 12 gespielten Stunden):
Nun, es wurde viel im Vorfeld ueber dieses Spiel geschrieben, wie so oft in letzter Zeit gehyped...was natuerlich dazu fuehrt, dass das Ergebnis da nicht ran kommen kann.
GRAFIK: Sehr toll, wohl schon das Maximum was mit der 360er geht, denn man bemerkt, dass man versucht hat alles aus ihr rauszuquetschen. Dies faellt besonders bei den Schatten auf, sehr starke, sichtbare "Treppchenbildung", sprich fuer das Anti-Aliasing, wo ja die XBOX eigenlich ihre Staerken gegenueber der PS3 hat, blieb also nix mehr uebrig. Eine große, befahr und begehbare Welt, pop-ups sind nur marginal, wer sich auf die Straße konzentriert, auf die Spielhandlung, dem wird dies kaum auffallen. Toll die Licht-/Schatteneffekt, die Uebergaenge vom Dunklen zB in einer Scheune raus ins Sonnentageslicht, ebenso das dynamische Wetter, bzw. der Tagesablauf.
SOUND: Sehr druckvoll, hier macht sich auch die 5.1 Surroundanlage bezahlt, man hoert, kann sich nach den unterschiedlichen Richtungen aus denen die Geraeusche kommen orientieren, seien es die Gegner oder auch nur wenn man beim Rueckwaertsschieben des Wagens wo dagegenfaehrt usw.
STORY: Die mitunter zu offene Struktur mag den einen oder anderen wohl zu sehr in der Luft haengen zu lassen. Mir persoenlich gefaellt es, wann, bei wem (Untergrund, APR, UFLL, Buddy, Waffenhaendler usw.) ich eine Mission angehe, bzw. vor allem WIE ich sie loese...also in Rambo-Style oder halt am Abend - zB die Mission wo man aus einem abgelegenen Bahnhof, genauer aus einem alten Wagon Akten besorgen soll. Ich ging nach Mitternacht dort hin, Wege der Wachen ausgekundschaftet und habe nicht einen Schuss abgegeben, bzw. hat mich eine Wache gesehen. Es waere auch von einer vorhandnen hohen, uebersichtlichen Position aus moeglich gewesen zu snipern, dann ein paar Granaten zu werfen und die Basis zu stuermen.
Wie schon einige Reviews in diversen Spielemagazinen geschrieben habe, fehlt leider im fertigen Spiel etwas die Tiefe in der Story...also ich sehe das mal nach all dem was ja im Vorfeld bereits geboten worden ist, zB eben den online Blog von Reuben, eine Website, die schon seit Monaten online ist oder auch das Browsergame Jackal Hunt um Beispiele zu nennen.
Aergerlich fuer mich waehrend des Spielens, dass zu Wachposten respawnen, also immer wieder neu besetzt sind, wenn man an derselben Stelle nochmals vorbeikommt oder wenn man gemuetlich, ohne einen Schuss abzugeben urploetzlich von vorne und von hinten gleichzeitig von zwei feindlichen Streifen (mit Bord-MG) beharkt wird...
MULTIPLAYER: Eher ein Beiwerk...der Editor ist dabei, bringt auch einen Gamescore-Erfolg, aber da muss man schon viel Zeit investieren. Was mir gefehlt hat, sich eigentlich angesichts der im Spiel vorkommenden Freunde/Buddys aufgedraengt haette - ein, zumindest a la FABLE II, KOOP-Modus. DAS waere wahrlich toll gewesen...war wohl urspruenglich aus so geplant und wenn man die Producer-Interviews gelesen hat, ist dies, einmal mehr, dem Druck der Publisher zum Opfer gefallen.
Somit also in Summe 5 von 6 Sternen.
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