Review nach einem durchgespielten Wochenende, lvl 30 und dem Ausprobieren aller Spielmöglichkeiten.
Es gibt gutes als auch weniger gutes zu berichten, im Detail:
GRAFIK: Fangen wir einem der besten Punkte an - klare Steigerung gegenüber FM2, gut aussehende Cockpits (endlich, warum nicht gleich, fahre nur in dieser Perspektive, mit Lenkrad natürlich), noch besser, schöner, detailierter - die Texturen der Autos. Die Details bei den Strecken, alte (aus FM, FM2) wie neue - aufpoliert, neue Werbungen, Tafeln hinzugefügt, aber auch kaum unterschiedlich (zB Suzuka). Ein UPDATE ist aber, wie man auch dem offiziellen Forum auf forzamotorsport.net entnehmen kann zwingend notwendig - auf manchen Strecken sind die Kontraste/HDR-Effekte so groß, dass von der Straßentextur nix mehr übrig ist, sprich, man sieht nur mehr eine rein weiße Rennstrecke vor sich - besonders (zu) stark bei Road America, bzw. Sebring zu beobachten.
GAMEPLAY/STEUERUNG: DAS highlight des Spiels - SO soll das Handling, feeling, der response usw. eines Racing-Games sein. Jeder von mir bis dato gefahrene Wagen ist so, ohne Veränderung (!), bereits gut fahrbar, hat seiner Leistungsklasse entsprechende Power, Grip und Fahrverhalten, wie man es erwarten würde. Klarer Pluspunkt gegenüber dem Vorgänger wo selbst mehrere hunderttausende Euro teure Sportwagen über den Asphalt geschlittert sind, wenn man nicht setup-Änderungen durchgeführt hat.
Das feedback, das einem der Wagen gibt ist herrvorragend, habe dies in meiner langen Racing-Zeit (geht zurück bis zu GP1 auf dem PC) so (gut) noch nicht erfahren.
SINGLEPLAYER: folgt einem Kalender - fixe Klassen (A-F, R1-R3) mit ihren Weltmeisterschaften, mit Termine das Jahr über, dazwischen die Auswahl aus 3 unterschiedlichen Events mit neuen Strecken, oder Rennen mit dem kurz zuvor (bei jedem Level-Aufstieg oder anderen besonderen Leistungen) erhaltenen Wagen, bzw. Rennen nur für 4-Türer, frontgetriebene Fahrzeuge usw.
Was man alles erledigt, bzw. ausgelassenen hat zeigt einem eine einfach gehaltene Grafik mit dem was auch noch nicht freigschaltet ist. So fährt man durch die "Karriere" und sammelt fleißig Gamerscore.
MULTIPLAYER: HIER mein großer Kritikpunkt (Version des Spiels bei Auslieferung) - es ist ONLINE via Server zB nur möglich Rennen in den Klassen A, S und R1-R3 zu fahren. WARUM T10? Desweiteren hat man KEINEN Einfluss auf die Spieleinstellungen, d.h. Kollision ist online (öffentlich) NICHT abschaltbar, ebenso kann nicht eingestellt werden (öffentliches Spiel), dass man zB nur unveränderte Fahrzeuge zulassen will, Beschränkungen im Leistungsindex usw.
DIES ist nur möglich bei einem PRIVATEN Spiel. Seltsam, wurde dies nicht, wie ja bei Forza Motorsport 2 auch möglich war, nicht übernommen?
Ich hoffe, wie viele andere auch, auf eine Nachbesserung.
Der Multiplayer ist bis dato also stark eingeschränkt gegenüber dem Vorgänger, solange dies nicht geändert ist, sind 6 Sterne für mich nicht drinnen. Wird das noch korrigiert kann man wohl behaupten, gleich welche Plattform (Konsole, PC), ist Forza Motorsport 3 DER Racing-Simulator aktuell. Es führt kein Weg an diesem Spiel vorbei.
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