Man, verdammt, da hab ich jetzt ne Review geschrieben und hab mich vergessen anzumelden, obwohl ich als angemeldet angezeigt wurde?!
Dann schreib ich es halt nochmal:
Die ersten Teile haben mich schon gereizt, allerdings hab ich mir keinen gekauft, aufgrund der grausigen Grafik und der umständlichen Bedingung. Nun in Ghost Recon 2 sind beide Fehler ausgemerzt und ihr bekommt eine wahre Taktik-Shooter Pracht geliefert. Ich habe das Spiel auf der XBox gespielt. Die Versionen für Cube und PS2 sollen deutlich hinter der der Xbox sein. Vor allem geht es aber in den beiden anderen Versionen wesentlich actionlastiger und linearer zu als in GR2. Ihr könnt, was ich so aus Berichten gelesen habe, nicht euren "eigenen" Weg nehmen, sondern folgt einem eingeschränkten Bereich.
Die Ghost Recon-Reihe hat einen der härtesten Soldaten überhaupt. Die Rede ist von Sgt. Mitchell. Er war schon in Südamerika und in Osteuropa. Jetzt verschlägt es den Überkommandeur nach Korea. Dort muss er gemeinsam mit seinen Leuten Atombomben sicherstellen und einen bevorstehenden Krieg verhindern.
Waren im ersten Teil für PC und den folgenden Konsolenablegern die Steuerung ein Graus, so hat sich dies in GR2 glücklichweise geändert. Gleich wie in Rainbow Six 3 gebt ihr über ein komfortables, auf Knopfdruck einblendbares Menü die Befehle ein. Die reichen von "Folgen" bis hin zu "Deckung suchen" über "Schieß den Heli ab" und "Entschärfe die Bombe".
Vor der ersten Mission, solltet ihr das Tutorial spielen. Dort werden euch alle möglichen Befehle gut erklärt. Wenn ihr das TUT spielt, dann könnt ihr gleich in der ersten Mission ganz schön im Regen stehen. Zu Beginn jeder Mission müsst ihr eure Ausrüstung wählen. Ihr wählt zwischen verschiedenen Waffen, Granaten, Pistolen und allen möglichen Armeegadgets. Dann geht es auch schon los!
Ihr stürmt mit euren Kameraden einen Hügel hinauf in eine feindliche Basis. Ihr trefft auf brit. Soldaten, die von der Konsole gesteuert sind, und müsst mit ihnen zusammen die ersten Welle von Koreanern abwehren. Nachdem ihr die erste Welle geschafft habt (mit Hilfe eines stationären Geschützes auch gar kein Problem), kommt ein Helikopter geflogen. Auf Knopfdruck gebt ihr einem eurer 3 Soldaten, die euch begleiten den Befehl er soll das Teil vom Himmel holen. Eine schöne Explosion später, kann es auch schon weiter gehen. Eine neue Welle von Koreanern kommt und es fällt einem die KI-Schwächen auf. Da bleibt ein feindlicher Soldat schon mal mitten auf der Straße stehen und legt sich hin anstatt Deckung hinter den Kisten zu suche. Auch eure Kameraden agieren stellenweise richtig doof. So bleibt einer schon mal gerne im Sperrfeuer des Gegners stehen. Gott sei Dank, habt ihr aber eine gewisse Zeit um eure Jungs zurückzuholen. Wenn ihr es nicht schafft, habt ihr für diese Mission einen verloren. Allerdings kommt er dann in der nächsten Mission schon wieder vor.
Eure Soldaten unterscheiden sich doch recht sehr. Nicht nur vom Aussehen, natürlich auch von der Spezialität. Der Eine ist für vor allem für schwere Brocken zuständig, der andere nimmt die Infanterie im Sekundentakt aufs Korn.
So toll wie die erste Mission spielen sich fast alle weiteren Missionen. Einmal geht es darum einen Zug einzunehmen indem eine Atombombe transportiert wird, nachdem ihr dann den Zug eingenommen habt, kommt eine erneute Welle von Feinden und ihr müsst nebenbei noch eine wichtige Basis aufräumen. Auch echte Stellungskrieg-Missionen sind im Programm. So spielt eine Mission an einer Brücke ab in der ihr so gut wie alles was sich auf der anderen Seite bewegt, abschießen müsst. Zwischenzeitlich kommen Helikopter über die Wälder geflogen und die gilt es dann so schnell wie möglich wieder vom Himmel zu holen.
Ihr seht also GR2 spielt sich sehr abwechslungreich und auch die Qualität und Länge der Missionen passt. Sehr fein ist es dass man jederzeit speichern kann, daran können sich andere Taktik-Shooter eine Scheibe abschneiden.
Verstärkung erhaltet ihr nicht nur von euren Soldaten und Soldaten der Konsole sondern auch von eurem HQ. Über das, zuvor schon erklärte, Menü könnt ihr allemöglichen Befehle geben. Vom Luftschlag über Artilleriebeschuss. So habt ihr auch in scheinbar ausweglosen Momenten immer einen Trumpf in der Tasche. Logischerweise sind diese Aktionen nicht ständig möglich und man muss etwas warten bis man den nächsten Luftschlag anfordern kann.
Die Präsentation von Ghost Recon 2 ist gewaltig. Die Grafik schaut eigentlich überall gut aus. Ob nun bei Nacht oder Tag ober mit Nachtsichgerät. Für mich ist der grafische Höhepunkt dann erreicht wenn man ein nachtsichtgerät hat und vor einem ein Panzer gerade explodiert. Da bleibt einem echt die Spucke weg. Aber auch sonst ist Ghost Recon 2 eine echte Grafikgranate. Sollte man kein Nachtsichtgerät haben, so sind die Explosionen immernoch sehr hübsch und das koreanische Schlachtfeld strotzt nur so vor Details. Wenn man bedenkt wie groß manche Karten sind, dann muss man Respekt an Ubi Soft zollen, dass Ghost Recon 2 trotzdem noch in der grafischen Oberklasse mitspielt. Einziger Kritikpunkt: Es gibt meiner Meinung nach nur einen 30htz-Modus. Das ist natürlich halb so schlimm, allerdings hätten viele Spieler sicher nichts gegen einen 60htz-Modus.
Beim Sound gibt es auch keine Probleme. Die dt. Stimmen eurer Soldaten sind gut gesprochen und die Effekte können sich hören lassen. Ob nun das Gerattere von einem Maschinengewehr oder das Anrollen eines Panzers, alles macht durchweg einen sehr guten Eindruck.
Besonderes Schmanckerl des Spiels ist der Lonely Ghost-Modus (wobei ich mir nicht sicher beim Namen bin -g-). Dort wird eure gute Army-Kluft gegen eine wahre High-Tech Montur getauscht. Ein futuristisches Gewehr, das man vllt. mit dem Halo-Sturmgewehr vergleichen könnte, neuen nützlichen Gadgets und eine vestärkte Rüstung sorgen dafür dass ihr nicht ganz wehrlos seid. Allerdings sind die Solomissionen noch einen Tick schwerer als die ohnehin schon teils richtig harten Missionen im Team.
Der Multiplayermodus via XBL ist auch sehr gut gelungen. Gleich wie im Solospielermodus gilt auch hier des Prinzips: "Gegend kontrollieren, bewegen, kontrollieren, bewegen..." Wenn man zu hektisch vorgeht, ist man ganz schnell Kanonenfutter für seine gegnerischen Mitspieler. Deshalb ist Ghost Recon 2 vor allem für Leute die geeignet die es etwas ruhiger angehen lassen und genug von den hektischen Multiplayerduellen ala Halo 2 oder UC2 haben. Löblich ist, dass tote Spieler (wenn keine Wiederbelebung aktiviert ist) auf Wunsch die Verbündeten beobachten kann. Funkkontakt haben sie aber nicht zu ihnen. Während dem Spielen habt ihr Kontakt zu all euren Teammitgliedern und könnt über die sehr gute Verbindung gut taktische Möglichkeiten planen.
Fazit: Wer einen sehr guten Taktik-Shooter und der über den leichten (üblichen) Ami-Patriotismus hinwegsehen kann, liegt hier goldrichtig. Ghost Recon 2 ist derzeit klar die Taktik-Shooter Referenz im Konsolenbereich und schlägt alles dank sehr guter Bedingung, Edel-Optik und fulminanter Athmosphäre.
Übrigens: Das Spiel wird in Rückblenden erzählt und jede Mission wird mit einer kleinen Show eingeleitet. Dort geben die Soldaten die an der Mission beteiligt waren einen kleinen Kommentar ab.
Beitrag hilfreich?