So seit dem 13.10 ist es nun für jedermann erhältlich.
Gothic 3 der nun dritte weiterführende Teil der Geschichte aus der Softwareschmiede *Piranha Bytes*, beginnt da wo Gothic 2 aufhört. Und wird man auch als Spieler nach dem Intro sofort und etwas unsanft in das Geschehen eingeführt, darf man ab sofort Myrtana seine neue Heimat nennen.
Ich habe nun etliche Stunden vor dem Spiel verbracht, und seine Höhen und Tiefen durchgemacht. Stärker als je zuvor aber wünschte ich mir die Entwickler hätten nicht den 13. 10 als Release Datum angestrebt sondern den 13.12. Keines mir so bekannte Abenteuer macht so viel richtig und lässt soviel Atmosphäre entstehen, um diese wieder durch Bugs zu zerstören.
Ich gebs zu ich war nie wirklich Fan der Serie, aber Gothic 3 hat mich sofort in den Bann gezogen. Angespielt, sich mit der Steuerung vertraut gemacht, erledigte ich Aufträge für Reddock und war sofort hin und weg.
„Nur noch 5 Minuten, dann geh ich schlafen“ und es war schon 2 Uhr früh als ich das nächste Mal auf die Uhr gesehen habe. Also stellt euch schon mal auf lange Nächte ein wenn Ihr Gothic 3 in euren Händen haltet, denn es ist so atmosphärisch wie lange kein Spiel mehr.
Grafik:
Wenn man das erste mal in G3 einsteigt, dann kriegt man sehr wenig mit im Tutorial, denn entweder stellt man diverse Grafikoptionen wieder um oder runter, oder man sieht schwarze wandelnde Blöcke mit Clipping Fehlern, oder bewundert einen der tollen Abstürze von Gothic 3, ODER man ist so überwältigt wie schön doch die Welt von Myrtana sein kann.
Hohe Texturen, tolles Wasser (nur ab Shader 2.0), detaillierte Vegetation und Überblendungseffekte (nicht HDR), dürfen bewundert werden. Großer Nachteil davon ist, wer wirklich alles genießen braucht eine Monster Maschine an PC.
Sound:
Theatralistisch eingespielt von einem Orchester, bekommt Gothic 3 sofort einen gewissen Lord of the Rings Flair mit. Verantwortlich für den tollen Sound ist das Bochumer Symphoniker – Orchester. Und damit ist stimmige Hintergrundberieselung vorhande.
An alle Entwickler: Was beim Film klappt und bombastisch wirkt, funktioniert auch bei einem Spiel -> MEHR DAVON.
Für Hörproben: *
http://www.gothic3soundtrack.com/*
Die Effekte fügen sich auch sehr toll ins Ambiente ein und verstärken die Atmosphäre von Gothic 3. Man hört Vögel zwitschern, Schwerter schleifen, den Bogen spannen, und vieles mehr. Einzig alleine der immer und immer wieder kehrende Kampfsound stört nach längerer Spielzeit.
Gameplay:
So hier kommen nun die Schnitzer.
Kampf ungenau, Spezial Attacken bis auf wenige Unnütz, und teilweise unrealistisch.
Schon mal ein Nashorn gesehen das flink wie ein Wiesel meinen Zweihänder rückwärts ausweicht ? Kämpfe im weiteren Sinne unfair. Während du gerade ne ganze Burg an Orks ausgerottet hast, schleicht sich von hinten ein Wildschwein an und beißt dich zu Tode.
Im Allgemeinen haben Wildtiere eine Angriffsgeschwindigkeit, die man sich selber wünscht.
Und wer einem Ripper im Nahkampf gegenübersteht, kann schon mal seinen Spielstand reinladen. Wie? Geht nicht ? Tja Gothic 3 stürzt schon mal gerne ab und sollte man das Glück haben das dies mitten unterm Speichern passiert, dann heisst es „Tschüß Spielstand !“
Das nervt gewaltig, darf man dann vielleicht erneut diverse Sachen nachholen.
Fazit:
Wer nach längeren Foren lesen und ini-Dateien Editieren endlich eine stabile G3 Umgebung zusammengebastelt hat, bekommt ein tolles Game das nur so vor Atmosphäre strotzt.
Zwar nervt es gewaltig das sich eigentlich fast jede Stadt mit den Aufgaben wiederholt, aber auch diese Quests ergeben immer wieder Sinn. Da hat sich Piranha Bytes wohl was von World of Warcraft abgeschaut. Wer über Bugs (die sicherlich ausgebügelt werden) und ein paar Schnitzer im Realismus hinnehmen kann, dem kann ich nur empfehlen: Lass uns handeln.
Sternchenabzüge für Gameplay und Grafik
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