Vielleicht nimmt man reviews nicht ernst, wenn sie die hoechstwertung beinhalten, also hier vorweg eine wichtige information:
Meine Bewertung trifft nur dann zu, wenn man prinzipiell Shoot em Ups mag. Wer generell einen shooter sucht, sollte sich darueber im klaren sein, dass es nur im klassichen 2D-style zu sache geht. Aber, das dafuer um so mehr.
gradius 5 ist das gelungene beispiel fuer ein aufgefrischtes spiel eines inzwischen zum randgruppen-futter mutierten genres. Treasure hat dabei viel wert darauf gelegt, die klassischen elemente (power ups sammeln, den 'core' der engegner schrittweise zerlegen, wahnwizige ausweich-passagen probieren _und_ ueberleben) beizubehalten, und an aktuelle spielfluesse und dynamik anzupassen.
Ausserdem wird der 5. teil erstmals komplett in 3D praesentiert, auch wenn sich die action weiterhin auf einer flaeche abspielt.
Die kollision ist extrem fair, man kennt das eher von panik-shootern, der spieler hat ca. 1 pixel, der gefaehrdet ist. Es kann also sehr flott experimentiert werden.
Das spiel ist aber trotzdem nicht einfach zu spielen, mein erster versuch mit 2 credits reichte gerade in den 3. level, danach wurde mein ableben mit einem trockenen 'you need more practice' kommentiert.
A propos kommentare: der pilot der 'vic viper' steht diesmal in permanentem funk-kontakt, und labert immer brav mit. Ein bisserl wie in NHL :)
Fazit: Fuer shmup fans ein muss, fuer action freunde sicher kein fehler.
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