Half Life

Die Spieleschmiede Valve entwickelte den 1998 erschienenen Egoshooter Half Life (zu deutsch Halbwertszeit, ein Fachbegriff aus der Kernphysik), welches dank einer spannenden Story und einer Mod-freundlichen Engine über Jahre weg in der Gunst der Spieler ganz oben stand.

Der Spieler schlüpfte in die Rolle von Gordon Freeman, der als Wissenschaftler auf dem Black Mesa Forschungsgelände eines Tages Zeuge eines katastrophalen Unfalls wird. Nicht nur muss er sich darauf gegen Horden von unfreundlichen Aliens zur Wehr setzen, sondern sich auch noch gegen Soldaten (in der deutschen, zensierten Version durch Roboter ersetzt) verteidigen die den Unfall vertuschen wollen. Mithilfe von geskripteten Szenen wurde der Spielwelt ein Gefühl der Lebendigkeit eingehaucht das vorher noch nie gesehen wurde.

Valve lizensierte die Quake Engine um sie für Half Life ihren Bedürfnissen anzupassen, und auch Teile des Quake II Codes sind in Half Life enthalten. Das Ergebnis war eine bessere Grafik, eine "intelligente" KI und, dank der Quake World Technologie ein flüssiges Multiplayerspiel über das Internet.

Eine große Mod Szene war einer der Gründe weshalb Half Life so erfolgreich war. Allen vorran Counter-Strike, eine Multiplayer-Modifikation die den Kampf zwischen Anti-Terror Einheiten und Terroristen darstellt.

Derzeit noch in Entwicklung befindet sich Half Life 2, das mit eigener Engine und einer spannenden Story wieder versucht die Herzen der 3D Shooter Fans zu erobern.

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  1 Beitrag von Alex Gabler, ø-Bewertung: 6 Sterne