Am Ende von Half-Life 2 blieb so einiges ungewiss.
Jetzt wo man sich bei Episode 1 das erste mal seit langem wieder den Half-Life Schuss setzten konnte muss man feststellen dass man jetzt doch um ein paar Details schlauer ist.
Episode 1 beinhaltet 5 vollwertige Kapitel, die sich direkt nach dem Grundteil abspielen. Beim ersten Durchrennen meint man kaum etwas von der Genialität des Vorgängers wiederzuerkennen, aber der Schein trügt.
Vom ganzen Spielgefühl ist Episode 1 um einiges stressiger ausgefallen, und wer dachte Ravenholm wäre ein Ort an dem man lieber nicht ist, würde nach dem "Lowlife"-Kapitel dort am liebsten bei Father Gregory einziehen. Man ist das ganze Spiel immer wieder in Situationen aus denen man sich so schnell wie möglich wieder befreien muss, und dies bildet auch den roten Faden dieses Spiels, denn wer denkt die Flucht aus City 17 ist nett und gemütlich, irrt gewaltig. Spieltempo und Atmospäre wirken gehetzt, inkeinem anderen Spiel wollte ich sooft einfach nur nach vorne laufen, und hab mich trotzdem dann trotzdem auf Erkundungstour begeben.
Dass Leveldesign kommt auf den ersten Blick nicht an das Grundspiel heran, muss es auch nicht. Alles wirkt kompakt und eng, und es wird schlussendlich klar, dass genau dies die Absicht der Entwickler war. Jeder größere Raum wirkt nicht opulent sondern so als würde er gleich über einem zusammenbrechen.
Vom Gameplay her ist Episode eins eine wunderbare Zusammenführung des Half-Life1 Schacht- und Abwasser- Gameplays mit den Half-Life2 Grafik- und Waffen-Features. Die Einführung neuer Waffe in das Spielgeschehen ist nicht vorhanden und das erlangen neuer altbekannter Waffen ist unspektakulär, aber dafür hat man sowieso keine Zeit. Die Entwicklung der Story verläuft immer noch sehr kryprisch hat sich aber sehr verdichtet, und nebenbei ist die Einführung meines neuen Lieblingsgegners grandios in Szene gesetzt ("Zombine" ;))
Im Endeffekt ist Half-Life 2 eine gut gelungene Fortführung des Plots, lässt aber im Endeffekt einige hoch gesteckte Erwartungen platzen (nicht so wie bei Half-Life2, wo meiner Meinung nach alle übertroffen wurden). Ich habe das Spiel in englischer Sprachausgabe gespielt und fand Alyx manchmal etwas nervig, folglich würde es mich nicht wundern wenn die deutsche Synchro das noch zum Untolerierbaren ausbauen würde.
Und wie wird Episode 2?
Der GMan hat ganz recht: "we'll see abaout that!"
Jakob (wie immer zu spät)
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