Nach der unglaublichen Wertung von 9,9 Punkten bei IGN.com dachte ich schon, dass Jade Empire endlich das ist, was ich mir von Halo 2 und Fable erhoffte.
Versteht mich nicht falsch, aber ich bin einfach anderes gewohnt. Warum ich anderes gewohnt bin von Bioware, werdet ihr nach meinem kleinen Spielebericht hoffentlich verstehen.
Wenn ich an Bioware denke, dann fallen mir 3 Titel ein: *Planescape Torment*, *Baldurs Gate 2* und *Star Wars: Knights of the Old Republic*. Was die 3 Titel mit Jade Empire gemeinsam haben, ist auf dem ersten Blick ganz klar die Story. Gleich wie in den 3 großen Bioware-Titeln wird auch in Jade Empire eine gewaltige Story erzählt in einem völlig neuem Setting mit zahlreichen Überraschungen und einem richtigen "KotOR"-Schocker Moment.
Jade Empire ist also gleich wie KotOR einer der Titel, die beim ersten Durchspielen ein echtes Erlebnis darstellen. Das Kampfsystem ist sehr gut gelungen und mal etwas Neues im RPG Sektor. Bioware hat sich von Beat-em-Up Elementen beeinflussen lassen und viele verschiedene Stile kreiert. Die Höhepunkt sind definitiv die Verwandlungsstile. Mit Knopfdruck verwandelt ihr euch in einen Krötendämon oder einen Pferdedämon. Dabei geht die Steuerung stets leicht von der Hand und wird euch sehr gut am Anfang erklärt. Allerdings gibt es zwei Mackos:
1. Das Kampfsystem ist zu einfach. Ihr sterbt selbst auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad nicht häufig und...
2. wenn ihr euch auf einen Stil pro Kampfart spezialisert, dann habt ihr es nochmal um ein Stück leichter. Daraus resultiert das Jade Empire kein waschechtes RPG ist. In "echten" RPGs gibt es viele verschiedene Kampfstile, und den Großteil sollte man beherrschen. Bei Jade Empire reicht eben ein Stil für einen der 4 Kampfarten (waffenlos, mit waffen, verwandlungsstil, magie)
Auch ist es schade, dass ihr immer nur einen Kameraden mit auf dem Weg habt. Diese sind aber nicht wirklich eine Hilfe. Dadurch das ihr sie nicht aufrüsten könnt und verbessern könnt, werden sie vor allem Schluss quasi nutzlos und müssen als "Futter" für die Gegner herhalten.
Apropo Kameraden: Selten hat Bioware so gelungene Arbeit bei den Begleitern geleistet. Jeder Charaktere ist für sich eigen und man muss einfach jeden auf seine Art mögen. Ob ich nun von dem Frauenheld rede, über den Pantoffelheld Ho oder bis zu dem bärtigen schwarzen Wirbelwind...sie allte versprühen ihren Charme und erzählen ihre eigene Geschichte. Vor allem die Geschichte des schwarzen Wirbelwinds haben mir oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, weil seine Geschichte einfach nur herrlich vertont sind und total unrealistisch
(Beispiel (SPOILER): "Er rettet ein Dorf und heiratet die Tochter des Bürgermeisters. In der Hochzeitsnacht sieht er sie im Bett mit einem anderen Mann...er murkst den Mann ab und erkennt erst jetzt dass es nicht seine Frau ist. Den Rest kann man sich denken: Alle wurden getötet, vom Bürgermeister über die Frau bis zu seiner eigenen Ehefrau.")
Übrigens ist die Synchro wirklich gut gelungenen. Auch von der Grafik passt so weit alles. Höchstens die Ruckler, die wir schon aus KotOR kennen, stören und treten teilweise noch häufiger auf, was an der verbesserten Engine liegt. Auch die Ladezeiten können richtig nerven (stichwort: arena; man geht rein, ladezeit, meistert den kampf, ladezeit, neuer kampf, ladezeit). Auch diese Tatsache kennen wir schon aus KotOR.
Gott sei Dank gibt es nicht mehr so elendslange Laufwege. Es gibt zwar 1-2 Sidequests (Friedhof zB) wo man viel rumrennen muss, das hält sich aber in Grenzen. Übrigens sind die Sidequests richtig gut gelungen. Ob nun kleine wie das "Finden eines Ehemanns für eine Frau" oder größere bei denen es natürlich gute/böse Punkte geben kann wie es zB in der Schule zum "Schwarzen Leoparden"(bin mir mit dem Namen nicht ganz sicher) vorkommt.
Das gewohnte Gute/Böse System funktioniert auch wieder in Jade Empire herrlich. Auf dem Weg zu den, meiner Meinung nach, 3 verschiedenen Enden müsst ihr viele Entscheidungen treffen. Natürlich sind sie sehr abwechslungsreich und auch dialoglastig. Es wurden wirklich sehr viele Zeilen für Jade Empire geschrieben und gerade am Anfang nervt das Etwas. Wenn man sich da durchgeklickt hat, erlebt ihr eine besondere Spielerfahrung.
Eigentlich sollte Jade Empire schon alleine wegen dem Setting in keiner Xbox Sammlung fehlen. Wem das nicht zu sagt, den sollten die Worte "tolles Spielerlebnis" und "klasse Story" bekehren.
Nochmal ein kurzes Wort zur Spiellänge und wieso ich jetzt eigentlich von Jade Empire so enttäuscht bin: Es ist zu kurz und bietet beim zweiten Durchspielen eigentlich nur die Motivation dass man das andere Ende sehen will. Nach knapp 20-25 Stunden sollte man den Abspann sehen und für ein Bioware Spiel ist das einfach zu kurz. Bioware hat lange an dem Titel gearbeitet und eine weitere Stadt wäre denke ich locker drinnen gewesen.
Aber wie schon erwähnt: Jade Empire ist eines der besten Spiele für die aktuelle Konsolengeneration. Gamespot hat dem Titel zwar eine, zur IGN Wertung gesehen, recht geringe Wertung gegeben, die sollte man aber nicht als Maßstab nehmen (der Test von Gamespot liest sich als wäre das Spiel ein knapper 70er => der Tester wollte das Spiel einfach nicht spielen, so erklär ich mir das).
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