Mario?s vierter Ausflug ins Rennspielgenre setzt auf voll auf Teamwork. Jeweils zwei Fahrer (mit individuellen Spezialwaffen) pro Wagen (mit unterschiedlichen Attributen) heizen sich gegenseitig auf den originellen Kursen kräftig ein.
Im Gegensatz zur durchwachsenen N64-Episode gibt es diesmal mehr für Einzelspieler zu tun. Zahlreiche neue Fahrer, Fahrzeuge und Strecken sind freischaltbar und im Zeitfahren wartet auf jeder der insgesamt 16 Strecken ein Staff Ghost.
Neben den schon von den Vorgängern bekannten Spielmodi Grand Prix, Vs, Zeitfahren gibt es im Battlemodus neben der Möglichkeit des klassischen Ballonspiels auch eine Variante mit Bombe.
Nintendo hat sich sichtlich Mühe gegeben ein tolles Spielerlebnis zu schaffen. Im Grand Prix gibt es ein neues, sehr gut funktionierendes Punktesystem, dass die lästigen bzw. feigen Retries der N64-Auflage ersetzt. Der Vs-Modus läuft stets flüssig, leider sind wieder keine CPU-Gegner am Start, dafür ist es möglich über LAN mit bis zu 8 Leuten an den Start zu gehen. Die oftmals übergroßen und chaotischen Battle-Stages sind kompakten Arenen gewichen.
Das Streckendesign ist über jeden Zweifel erhaben, sogar die schlechteste Strecke ist noch deutlich überdurchschnittlich gut. Extrawaffen haben nicht mehr so großen Einfluss auf das Renngeschehen, da sich die Fahrzeuge nur kurz drehen und nicht meterweit in die Luft geschleudert werden. Wer will, kann auch ganz auf Extras verzichten, zumindest im Vs-Modus, damit lässt sich den leidigen ?Du hast immer nur Glück?-Diskussionen ein Ende setzen.
Fazit: Die überarbeitete Steuerung überzeugt ebenso wie die 16 tadellos gestalteten Kurse. Die typische Comicoptik mit extrem flüssigen Animationen, sowie die flotten Melodien mit Mitpfeifgarantie garantieren einen Rennspielspaß der obersten Klasse. Mario Kart Double Dash!! ist der Multiplayerkracher schlechthin und darf in keiner Sammlung fehlen!
Steuerung: 10
Grafik: 9
Sound: 9
Multiplayer: 10
Umfang: 8
Wiederspielwert: 10
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