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Medal of Honor: European Assault
AllgemeinMedal of Honor ist der Nachfolger des eher enttäuschenden letzten Teils Medal of Honor: Rising Sun. GameplayDie Hauptänderung ist das man einigen Soldaten befehle erteilen kann. Leider gibt es aber nicht besonders viele Möglichkeiten die Soldaten zu befehligen, als Kanonenfutter dienen sie aber allemal. Eine weitere Änderung im Bezug auf Rising Sun ist das Setting, diesmal ist man wieder im altbekannten Europa um 1945, das heisst man kämpft wieder gegen die deutschen. Im eigentlichen Leveldesign gibt es auch eine recht große Änderung und zwar gibt es diesmal eine Menge Sidequests nach deren lösen man oft mit einen Extraleben belohnt wird. Insgesamt gibt es 4 große Missionen die weiters in Unterlevel geteilt sind. Eines der Level spielt in Stalingrad bei eiserner Kälte, während ein anderes in Frankreich in zerbombten Städten spielt, also ziemlich abwechslungsreiche Orte. Ein Kritikpunkt ist die ziemlich kurze Spieldauer, nach 12 Stunden ist der Krieg vorbei. Trotz allen kann man von einer deutlichen Besserung im Bezug auf Rising Sun sprechen. MultiplayerDer Multiplayer ist wirklich recht interessant gestaltet, es gibt einige Modi und Charackterklassen die keine Langeweile aufkommen lassen (von Scharfschütze bis Infanterie sind alle Klassen vorhanden). Bei den Modi gibt es zum Beispiel das klassische Deathmatch aber auch neue Dinge wie zb. das Bombenlegen im gegnerischen Lager. Die Maps sind auch recht gut wobei manche sehr klein geraten sind. Im Multiplayer hat man sich in einem Punkt leider verschlechtert im Bezug auf den Vorgänger, und zwar gibt es diesmal komischer weise keine Bots mehr. Der Multiplayer macht sicher für ein Weile Spass, aber das mit den Bots versteht niemand. GrafikDie Grafik ist besserer Durchschnitt, und weiss sowie in den meisten Medal of Honors besonders durch die sehr gelungenen Effekte zu gefallen. Eher schlecht dagegen sind die abwechslungsarmen Texturen die alle etwas matschig daherkommen. Allen in allen ist die Grafik ganz gut wenn auch nicht weltbewegend.
Bild: Immer wichtig, die Teamkameraden nicht aus dem Auge verlieren!SoundDer Sound ist wieder einmal extraklasse! Selten höhrt man in einem Ego-Shooter so atmosphärische gelungene Sounstücke wie in Medal of Honor. Auch die Effekte liefern Kriegsfeeling pur! Links→ Offizielle Seite
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7 Beiträge von Christoph Stoll, Alex Gabler, Christian Neubauer, Rosa Koll, Philipp Span, Mario, goemon74, ø-Bewertung: 4.57 Sterne
50 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Der Hauptunterschied zum, in vielerlei Hinsicht verhuntzten Vorgänger Rising Sun, ist das Teamfeature. Nun steuert man zwar immer noch einen einzelnen Soldaten, man kann aber bis zu 3 weitere einige Befehle erteilen. Leider beschränken sich die Befehle nur aufs dahin und dorthin gehen, wünschenswert wäre es gewesen wenn man das Team irgendwo zum verteidigen hinschicken könnte stattdessen laufen die einen immer hinterher und dienen zumindest meistens als gute Ablenkung, sodass man ungestört seiner Mission nachgehen kann.
Bei der Story ist man sozuagen "Back to the Roots". Das heisst man ist wieder im guten alten Europa unterwegs und kämpft diesmal an allen Fronten gegen die deutschen.
Ausser in Frankreich ist man diesmal auch in Russland und Nordafrika unterwegs und kämpft entweder mit Russen oder Briten Seite an Seite (mit Amerikanern natürlich auch).
Die Grafik hat sich wieder verbessert (Frontline war gut, Rising Sun mies und in EA ist sie wieder gut), wobei sie immer noch an einigen Schönheitsfehlern leidet so sind manche Dinge(zwar nicht wirklich wichtige Dinge) immer noch recht hässlich anzusehen, zb. Bäume und Pflanzen. Andere Dinge wie Kugeleffekte und insgesamt Waffen sehen dafür umso besser aus.
Der Sound trägt wie in jeden Medal of Honor wieder einmal unglaublich zur Atmosphäre bei, selten wird Krieg so spannend insziniert wie mit den orchestrialen Sound im Hintergrund wie bei Medal of Honor. Da auch die Soundeffekte einen fast das Wohnzimmer in die Luft jagen gibts Soundtechnisch nichts zu bemängeln.
Der Multiplayer verfügt zwar über recht abwechslungsreiche Maps hat sich aber in einen Bereich zurückentwickelt, während bei Rising Sun ein Coop-Mode und Bots vorhanden waren, so fehlen diese beiden Modi bei Rising Sun komplett.
FAZIT: Als Medal of Honor Fan sollte man unbedingt diesen Teil besitzen da er klar besser ist als der Vorgänger. Sonst als Durchschnittspieler muss man diesen Teil nicht unbedingt besitzen da er aufgrund der kurzen Spieldauer, des recht trostlosen Multiplayers und durchschnittlicher Grafik sicher kein Hit geworden ist.
(c)s
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92 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Vorbei die Zeiten des Einzelkämpfertums! Ähnlich wie in der WWII-Ballerei "Brothers in Arms" erhaltet ihr zusätzliche Unterstützung von ständig wechselnden Truppen, die euch während der Gefechte ein wenig den Rücken freihalten sollen.
Ihr dürft eure widerspenstigen Uniformträger aber lediglich mit den Schultertasten die Laufrichtung vor- geben, den Rest übernimmt die Künstliche Intelligenz.
Besonders ärgerlich: Ihr könnt die dümmlichen Rekruten noch nicht mal "zwischenparken". Sie folgen euch auf Schritt und Tritt.
Letztlich lenkt die Truppe lediglich das Feuer gut auf sich, sodass ihr zwischen den gewohnt hektischen Grabenkämpfen Zeit zum Verschnaufen habt.
Eine wirkliche Unterstützung sind die kopflosen Hilfsarbeiter allerdings nur selten!
Die Oberflächen wirken zum Teil recht eintönig und irgendwie matschig.
Diese Schwäche macht auch vor den Soldatenmodellen nicht Halt: Die beinharten Legionäre staksen ein wenig hüftsteif durch die Botanik und hätten durchaus einige Polygone mehr vertragen können.
Effekte wie etwa aufwirbelnder Staub bei Explosionen hingegen sehen zwar gut aus, verursachen aber immer wieder kleinere Ruckler, die den Spielfluss stören. Das ge- naue Gegenteil stellt die akustische Untermalung dar.
"European Assault" hätte mit den zusätzlichen Team-Features und der gewonnenen Bewegungsfreiheit wirklich ein Hit- Kandidat sein können.
Ärgerliche Macken in puncto Künstliche Intelligenz und Grafik machen dem Ego-Shooter allerdings einen Strich durch die Rechnung.
Was bleibt, ist ein solides Action-Game mit einer gelungenen Atmosphäre und einem Soundtrack, der seinesgleichen sucht. Wer vom Zweiten Weltkrieg nicht genug be- kommt, darf durchaus einen Blick riskieren!
BLEIBT BEI CALL OF DUTY:aLeX
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74 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Hatte mir das Game auf der PS2 ausgeliehen und dann sofort am nächsten Tag die etwas bessere X-Box (deutsche Version) gekauft und finde es super. Nach dem enttäuschenden Rising Sun ein riesiger Schritt nach vorne.
(Meine Wertungen 1 - 10, 10 = Höchstnote)
GRAFIK / TECHNIK: Wertung 8
Ich will ja nicht behauptet die Grafik sei schlecht aber man sieht dem Game an das es eine Multikonsolenentwicklung ist und kein X-Box-only Titel. An ?grafischer? Abwechslung fehlt es dem Game auf keinem Fall: ob zerbombte Städte, Wüste, Flughafen usw.. alles da ? super. Die Schlachtfelder sind zum Teil sehr groß und man hat viel Bewegungsfreiheit, aber es gibt auch enge ?bedrückende? Häuserschluchten, dadurch ist es immer abwechslungsreich und wird einem nicht fade. Aber es fehlt der Grafik ab und an etwas an Details bei den Texturen und auch bei den Darstellern und Gegnern. Trotzdem wird einiges durch die realistischen Szenarios und die super Atmosphäre wettgemacht ? Klasse Explosionen zum ?genießen und staunen?. Man spielt man 4 entscheidende Schlachten des 2. Weltkriegs nach: St. Narzeire, Ardennenoffensive, Stalingrad und Nordafrika.
SOUND: Wertung 10
JA, so und nicht anders muss ein Egoshooter klingen. In diesem Punkt ist European Assault wie alle Medal of Honor Teile perfekt und richtungsweisend. Schüsse prasseln durch den Raum; Kameraden und Gegner schreien, fluchen, sterben; Explosionen erschüttern euer Zimmer; Bomben, Granate.. schlagen unmittelbar neben euch ein und Ihr fühlt Euch einfach hineingezogen ins Game. Unbedingt die Surroundanlage anschließen falls vorhanden und die Lautstärke nach oben drehen ? dann seid ihr ?mittendrin statt nur dabei? und eure Nachbarn werden denken jetzt ist es so weit der Krieg bricht los...
STEUERUNG: Wertung 10
Super, finde ich absolut gelungen. Regiert genau, alle Features des Games lassen sich leicht anwählen, Das Zielen funktioniert vorbildlich,.... ? umfangreich aber trotzdem nicht überladen.
SPIELLÄNGE: Wertung 7
Der größte Kritikpunkt am Game mit ca. 7-8 Stunden einfach zu kurz. Wobei lieber 7 Stunden perfekte fesselnde Unterhaltung als 15 Stunden mit öden Abschnitten in den man sich gezwungenermaßen durchkämpft.
SPIELSPASS: 9
Super Atmosphäre, glaubhafte Szenarien, toller Sound, klasse funktionierende Steuerung. Endlich auch ein einfach funktionierendes aber trotzdem gelungenes Teamfuture, dass eigentlich nur aus den Befehlen folgen und Stellung halten besteht. Man kann seine ?Partner? auch durch Medikits wieder stärken. Die KI ist zwar nicht nebelpreisverdächtig funktioniert aber gut genug um zum Spaß beizutragen. Weitere Erweiterung ist der Adrenalin Modus ? eine Leiste füllt sich wenn man gewisse Anzahl an Gegner geschickt eliminiert hat. Jetzt nur noch ein klick auf dem Controller und schon fällt es um einiges leichter sich durch die Gegnermassen zu ?mähen? da alles um einem herum in Zeitlupe läuft nur man selbst hat normales Tempo - Achtung zeitlich begrenzt. Ist zwar nicht gerade realistisch aber spielspaßfördernd und gelungen. Nächte Neuerung ist: es gibt diverse Haupt und Nebenmissionen so wie versteckte Missionen. Ziel eines jeden Hardcorezockers kann nur sein alle diese Missionen zu finden und in Gold abzuschließen ? somit die 3. Neuerung die gelungen ist. Ihr seht schon EA hat sich nach dem eher blamablem Risung Sun wirklich Mühe gegeben. Es ist auch super das man an das ganze auf verschiedenen Vorgehensweisen herangehen kann. Mal schleicht man sich von Deckung zu Deckung, duckt von Bunker zu Bunker dann zieht man wieder einfach mitten drauf los um schnell einige hundert Meter weiter eine Deckung zu erreichen. Durch die teils sehr großen Szenarien wird es diesbezüglich nie langweilig.
Leider ist das Game geschnitten und es gibt keinerlei Blut zu sehen ? ich bin ja nicht blutrünstig aber zu einem Kriegsgame gehört einfach Blut in realistischer Form (ohne das es literweise über den Bildschirm spritzt). Die nur gute Grafik trübt den Spielspaß nur minimal. Einmal losgelegt kann man sich schwer davon trennen und muss immer weiter spielen und genau dass zeichnet ein gelungenes gutes Game aus.
GESAMT: 9
Nach dem enttäuschendem Rising Sun wieder back to the roots mit vielen neuen Ideen die funktionieren und absolut spaßfördernd sind ? Danke EA (und das sage ich selten besonders wenn es um EA geht). Ihr mögt Egoshooter im Kriegsszenario die nicht irgendwann in ferner Zukunft spielen dann kauft es. Es gibt zwar sehr viele aber European Assault ist, wie ich finde durch die vielen neuen Ideen, die grandiose Atmosphäre und dem realistischen Szenarios der beste von allen. Wenn die Grafik noch besser und das Game etwas länger wäre es ein Klassiker und somit 6 Sterne Kandidat ? so gibt es verdiente 5 Sterne für ein Top Game !
alle die Egoshooter mögen sofort anklicken und in den Warenkorb damit !!!
Christian Neubauer
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188 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Erinnert ihr euch noch an Medal of Honor: Rising Sun? Im letzten Jahr enttäuschte das Spiel leider zum größten Teil, da die entscheidende Mission fehlte, die Geschichte so ungeklärt blieb und noch zu viele weitere Macken zuviel Salz in die Suppe kippten. Entsprechend diesem Erlebnis, waren auch die bösen Vorahnungen vor dem Release von Medal of Honor: European Assault breit gefächert und viele Leute vermuteten, dass es um die eigentlich erfolgreiche Serie geschehen ist und keine neuen Hits mehr zu erwarten seien. Aber Electronic Arts kündigte Neuerungen wie das Vorgehen im Team und das Adrenalin-Feature an: Die Spielergemeinde begann wieder breiteres Interesse an Medal of Honor zu bekommen. Im Folgenden wollen wir nun klären, wie gut oder schlecht Medal of Honor: European Assault geworden ist. Im Gegensatz zu Rising Sun entführt euch das Szenario wieder nach Europa und nicht in die Pazifikregion. Ihr beginnt eure Mission in der französischen Stadt St. Nazaire und kämpft euch immer weiter Richtung Deutschland vor. Bereits die ersten Spielminuten vermitteln eine Atmosphäre, die die Grausamkeit des 2. Weltkrieges gut einfängt. Man möchte das Spiel weiterspielen, aber man möchte auf gar keinen Fall in der Realität in so ein Massaker katapultiert werden. Grundsätzlich kann es ja nicht schaden, wenn man sich mal Gedanken darüber macht, was man da gerade spielt. Und gerade bei Kriegsspielen ist das wichtig, denn auch Helden können sterben und das was euch da vor dem Bildschirm Spaß bringt, hat in der Vergangenheit 55 Millionen Tote in sechs Jahren gebracht.
Wie bereits gesagt, greift Medal of Honor: European Assault endlich auch das Team-Feature auf, was aus Spielen wie Brothers in Arms: Road to Hill 30 bestens bekannt und hoch geschätzt ist. Eure Team-Kollegen stellen sich jedoch leider nicht ganz so klug an und rennen auch mal gerne durch gegnerisches Feuer und lassen sich so regelmäßig totschießen. Habt ihr Gefallene im Team (oder seid es selbst), dann könnt ihr sie oder euch mit besonderen Widerbelebungskits wieder auf die Beine bringen. Diese bekommt ihr aber nur sehr selten, müsst daher mit Bedacht mit ihnen umgehen. In den Levels gibt es keine Speicherpunkte, daher habt ihr nicht unbegrenzt viele Versuche, um eine Mission anzugehen. Für einen gehobenen Schwierigkeitsgrad ist so also gesorgt. Auch Medikits findet ihr nicht überall, sondern müsst sie euch hart erarbeiten (ihr bekommt beispielsweise welche, wenn eure Leute am Ende des Einsatzes noch leben). Wo ich gerade noch von einer nicht so cleveren Team-KI gesprochen habe, sieht das auf Seiten des Feindes ganz anders aus. Die deutschen Soldaten gehen geschickt in Deckung und greifen euch höchst selten alleine an. So bedarf es in den Gefechten doch etwas taktisches Kalkül, denn auch ihr müsst zwangsweise Deckungen aufsuchen, in die Flanke der Gegner gelangen oder sie von hinten überraschen. Dennoch erreichen die Kämpfe nie das z. B. in Brothers in Arms absolut nötige taktische Niveau. Für Anfänger stehen auch mehrere Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, Startprobleme sollte es also nicht geben.
Durch geschicktes Vorgehen füllt ihr eure Adrenalin-Anzeige auf, wenn sie voll ist, packt euch der Killerinstinkt und alles um euch herum wird so langsam, dass es für euch kein Problem mehr darstellt, alles und jeden zu vernichten. Doch leider hält dieser Zustand zu kurz an, lässt sich also nie wirklich taktisch genau einsetzen. Aber ganz nett ist es allemal. Darüber hinaus findet ihr in den Levels auch stets besondere Nazi-Gegner, die etwas stärker als die normalen Soldaten sind und erledigt werden sollten, da sie euch sonst unerbittlich verfolgen und das Leben zur Hölle machen. Aber habt keine Sorge, es ist nicht sonderlich schwer diese Nemesis-Gegner zu töten. Die Karten in European Assault sind erfreulich groß und weitläufig, es gibt zig verschiedene Möglichkeiten, sich an Feinde heranzupirschen und ebenso viele Chancen, Sekundärziele zu bekommen, um sich zusätzliche Boni zu verdienen. Des Weiteren könnt ihr euch auf 16 verschiedenen Karten im Multiplayer-Modus ausgiebig austoben. Grafisch ist European Assault zwar nicht das Gelbe vom Ei, doch dennoch als anständig zu werten, da die Atmosphäre gut eingefangen wird. Soundtechnisch ist das Game unglaublich genial und realistisch ? einfach perfekt! Man fühlt sich so, als sei man mitten im Geschehen.
Mein Fazit der US Version: 5 Sterne
PAL-Version: 4 Sterne(Da sehr viel geschnitten ist)
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47 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Ja es ist auf jeden Fall ein geiler Sound wie schon zuvor gesagt.^^
Was mich noch irgendwie beschäftigt ist, das mit den teamkollegen. Man kann sie nur in den Kampf schiken oder zurückziehen lassen. aber wie soll man die denn stehen lassen wenn man sobalkd man wieder vorwärts gehn will da kommando zum weitermarschieren gibt??? naja....
Die Grafik ist oke, obwohl ich glaube das man aus der XBox mehr hätte rausholen können!
Was die Belegung der Knöpfe betrifft bin ich sehr erfreut, es ist extrem passend und schnell zu lernen. Das heißt man benötigt nicht die ersten drei Tage zu Hause um die Steuerung zu beherschen.
Für mich hat das Spiel 4 Sterne verdient. Vielleicht sogar 4 1/2 ! ;-)
Greetz Phil
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53 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
Spitzen Spiel!!!! Einfach genial gemacht!!!
Der Sound ist einfach genial (über SurroundAnlage spielen ist der Hammer).
Nach der großen Rising Sun Enttäuschung endlich wieder ein MoH für Konsole das es bringt.
Kleiner Wehrmutstropfen sind allerdings die zensierten deutschen Zeichen wie das Hackenkreuz etc.
Wenn schon dann sollte man es so darstellen wie es damals wirklich war.
Meine Meinung.
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130 Leser fanden diesen Beitrag hilfreich.
ACHTUNG! UK-PAL VERSION IST GLEICH GESCHNITTEN WIE DIE DEUTSCHE VERSION!!!
Ich habe heute die XBOX-UK-PAL Version von Medal of Honor European Assault bekommen, zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass diese genauso wie die deutsche KOMPLETT geschnitten ist. Ich konnte vor ein paar Tagen ein Auge auf die US Version werfen, die ist wenigstens teilweise ungeschnitten. In der UK-PAL Version wurden alle "verfassungsfeindlichen" Symbole gegen Entfremdungen getauscht. In der US Version konnte man ein Hakenkreuz auf der Europakarte des Startbildschirm erkennen, im 1. Level gibt es einen Tank mit einem großen Hakenkreuz drauf (danach sin auch in der US Fassung alle Symbole entfernt worden). In den europäischen Versionen wurden nun alle Symbole entfernt. Warum konnte EA nicht wie Ubisoft komplett auf die Symbole verzichten wie bei "Brothers in Arms"? Da hab ich lieber nichts als entfremdete Symbole. Das nagt schon an der Atmosphäre. Bis jetzt gab es von MoH immer eine dt. Cut und eine UK.Uncut Fassung. Diesmal ist es egal was ihr euch kauft, ihr bekommt alle das gleiche!
Dem Spiel selbst gebe ich 5 Sterne, denn der Sound ist einfach nur bombastisch. Wer immer schon mal seine Nachbarn ärgern wollte, hat mit diesem Spiel die Gelegenheit dazu! Die Grafil ist zweckmäßig, aber nicht schlecht. Wer auf arcadiglastige Teamshooter steht (die Steuerung der Teamkollegen ist mehr als einfach, es gibt nur vorwärts oder zurückziehen) kann sich MoH European Assault getrost kaufen, wenn er denn die Zwangszensur von EA in Kauf nimmt.
Goemon
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