~Einleitung~
Die Metroid-Serie hat einen langen Weg hinter sich. Gleich wie Link von der Zelda Serie hatte auch Samus Aran die Heldin von Metroid ihr Debut auf dem NES. Schon damals gewann Metroid täglich mehr Fans die bereits sehnlichsts auf den nächsten Teil warteten, der in Europa im Frühling 1991 über die Ladentische wanderte. METROID II:RETURN OF SAMUS erschien seinerzeits auf dem Gameboy. Drei Jahre später erschien der nächste Meilenstein SUPER METROID auf dem (wie der Name schon verrät) Super Nintendo im Jahre 1994. Nach diesem Spiel wurde es einige Jahre lang ruhig um Samus Aran und die Lebensenergieaussaugenden Metroids. Um genau zu sein bis zum Jahr 2002 als METROID FUSION Für den GBA erschien, dieses Spiel ging Storytechnisch neue Wege und zeigte ausserdem wozu der GBA grafisch in der Lage ist. Doch nun kommen wir zum Spiel um das es in diesem Review eigenltich geht METROID PRIME das am 21.3.2003 in Europa erschienen ist.
~Gameplay~
Metroid Prime ist das erste Spiel der Serie das auf 3D Technick basiert, das bedeutet im Klartext man steuert Samus nicht mehr durch seitwärts scrollende Areale sondert sieht direkt durch das Visier ihres Kampfanzuges. Gleich wie in den 2D-Teilen ist es die Aufgabe des Spielers durch das einsammeln von Upgrades für Samus Anzug in neue Bereiche des rießigen Planeten zu gelangen. Beispiel gefällig?: Der Spieler steht vor undurchringlichem Wurzeln die jedoch am Boden einen kleinen Durchgang heben, erst wenn man das dafür benötige Upgrade besitzt -den Morphball, der es einen ermöglicht sich zu einen kleinen Ball zusammen zurollen,erst dann kann man locker unter den Wurzeln hindurch rollen. Das Spiel basiert auf solchen Abhängigkeiten erst wenn man das und das Upgrade gesammelt hat, kann man durch diese Tür um dahinter ein Upgrade zu finden das man an der und der Stelle gebrauchen kann. Der Sinn des Spiels ist also TallonIV (der Planet im Spiel) zu erkunden, wer jedoch denkt das wäre wie ein Spaziergang im Stadtpark täuscht sich denn der versäuchte Planet ist voller Monster denen man das Lebenslicht ausknipsen muss. Man hat auch die Möglichkeit diese Gegner und auch die sehr starken Zwischengegner mit einen Scann-Visor den man von Anfang an besitzt zu Scannen, das gibt einen interessante Informationen und oft wird auch der Schwachpunkt des Gegners hier beschrieben. Jeder gescannte Gegner oder andere wichtige Dinge werden in einer Datenbank die über das Startmenü ereichbar ist anwählbar, allein dieses Feature gibt dem Spiel unglaublichen Tiefgang und regt auch dien Wiederspielwert an den beim ersten mal durchspielen ist es sehr schwierig 100% gescannt zu haben, unter anderem weil Zwischenbosse nur einmal im Spiel gescannt werden können. Der Scann-Visor ist nicht der einzige Visor im Spiel es gibt unter anderem den Thermal-Visor (Wärmebildgerät) der es ermöglicht im dunklen zu sehen und warme Stellen ausfindig zu machen.
Insgesamt gibt es in dem Spiel vier verschiedene Beams die durch verschiedene Upgrades um einiges verstärkt werden können, jeder Gegnertyp ist mit einen Beam verwundbarer als mit einen anderen (ein Eismonster ist natürlich am empfindlichsten gegen Feuer).
~Story~
Die Story im Spiel wird über gelungene Zwischensequenzen vorangetrieben, der Hauptteil der Story muss jedoch über den Visor gescannt werden (d.h Man scannt z.b einen Computer um mehr über die Pläne der finsteren Weltraumpiraten zu erfahren.
Über die Story will ich hier aber nichts verraten :-) aber glaubt mir sie ist wirklich gelungen.
~Grafik/Sound~
Die Grafik in Metroid Prime ist wirklich vom feinsten ob es nun die Effekte sind wenn man einen Schuss abfeuert oder die Bewegungen der Wellen im Wasser wenn man dort gerade als Morph-Ball herum rollt, alles passt zusammen und wirkt wie aus einem Guss, graphisch einer der TOP-Titel auf Nintendos Wunderwürfel.
Die Sound-Effekte sind auch sehr gut und tragen sehr zur Atmosphäre bei, wenn man eine Rakete abfeuert soll es auch einen ordentlichen Wumms machen!!!! ;-)
Der Sound ansich ist auch sehr gut geraten denn er übermittelt einen das Gefühl allein diesen rießigen Planeten zu erkunden, die Titelmusik ist sogar beinahe so atmosphärisch wie bei Zelda Ocarina of Time in der Zitadelle der Zeit.
~Fazit~
Ich finde Metroid Prime ist das bis jetzt beste Gamecube Spiel. Die Retro Studios haben es mehr als geschafft ein bewährtes Konzept in 3D umzusetzen. Es gibt genug Bonusse z.b:per METROID FUSION-Link kann man das erste Metroid spielen, eine Gallerie in der man viele Gegner und Samus bewundern kann und nach einmaligen durchspielen noch einen HARD-mode indem Gegner um einiges mehr aushalten.
Ein absoluter Hit und wer ihn noch nicht hat, kann ihn ja jetzt um 30 Euro als Players Choice Titel kaufen.
Grafik: 10/10
Sound:9/10
Multiplayer: -/-
Spielspass:10/10
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