Der regierende König der amerikanischen Eishockey-Spiele meldet sich wie jedes Jahr pünktlich zu Beginn der Herbstsaison zurück (oder sollte ich als "Wahlaustralier" eher "Sommersaison" sagen?). Hat EA wichtige Dinge verändert oder handelt es sich bei NHL 2005 um ein blosses Update zum Preis eines ganzen eigenständiges Seieles?
Hurra, es ist da. seit 6 Stunden habe ich NHL 2005 für mein liebes Vaio-Notebook (P4 2,8 Ghz, 512 MB DDR, geforce 5600FX mobile).
Am Anfang dieser Review möchte ich allerdings noch schnell eine kleine Anfangs"Warnung" platzieren (nona is die am Anfang, die Anfangswarnung :) ):
Ich habe sämtliche Teile der NHL serie seit NHLPA Hockey auf dem Mega Drive gespielt; erst mit der NHL 1996 version habe ich NHL auf den PC verlagert. bis zu NHL 2004 blieb das auch so; das 2004er habe ich zwar auch für den PC, habe es allerdings zu 93% auf dem Gamecube gespielt, da ich diesen leicht von Wien nach Graz zerren konnte, wo mein langjähriger NHL Kumpel wohnt. Ich spielte und spiele dabei NHL zu 99% NUR mit meinem NHL Kumpel, und das im selben Team (bis zum/inklusive dem 1999er waren das die Detroit Red Wings, ab dem 2002er haben wir die Colorado Avalnche zu unseren Heroes auserkoren. Und, genau: das 2003er habe ich nur sehr sehr selten gespielt; es war irgendwie seltsam und für mich der schlechteste Teil der Serie.
Was ich mit dem Obigen sagen will: mir war der Single Player Mode, vor allem der Dynasty Mode des 2004ers immer ziemlich egal. Darüber hinaus kann ich nur das GC 2004er sinnvoll mit dem PC 2005er vergleichen. Und da wird es wohl WICHTIGE Unterschiede in Sachen INTERFACESTEUERUNG geben. Weil das, was sich hier im 2005er in Sachen Interface abspielt, ist entweder eine Frechheit, oder ich bin absolut unfähig.
Allright, lets go!
Zuerst einmal zu den technischen Belangen des Spiels:
Grafisch hat sich gegenüber der 2004er Version nicht viel getan; sie ist nach wie vor hübsch und abslout flüssig. und das in 1024x768 auf max details...
Einzig und alleine fielt mir die fast schon peinliche Unschärfe der Insignien auf den Trikots der Spieler auf. Das ist schade, da einem dies in den stimmungsvollen Auto-Replays neben der wunderschönen - und im Vergleich zu NHL 2004 noch verbesserten! - Gesichtsanimation der Spieler negativ in die Augen sticht. Auf dem Gamecube fiel mir beim 2004er diese Unschärfe nicht auf; das wird aber natürlich daran liegen, dass der liebe Cube ohnehin ein unschärferes (aber grööösseres :) ) Bild auf den Fernseher zaubert.
Mit dem Interface hatte ich aber meine lieben Probleme; ich benutze zum einen ingame natürlich ein 10 Knopf Joypad, nämlich mein ps2 pad via super joybox 5 (anschluss für 2 PSX/PS2 pads via USB). Ohne dem kommt man ingame auch nicht klar, ein Joypad mit möglichst vielen Buttons (mit 10 is ok), ist ein MUSS.
Zum Anderen benutzt man im NHL HAUPTmenü die Maus. Dies ändert sich jedoch in den Ingame-Pause-Menüs. Hier wird auf Maus-Support offensichtlich verzichtet. Dafür MUSS man im Replay-Mode (also, wenn man sich im Spiel eine Szene nochmals ansehen möchte) die Maus wieder verwenden. Im Replay-Mode ist die Maussteuerung auch komplett ärgerlich: Einerseits kapiert es das Spiel manchmal nicht, wenn ich auf einen Button ala "Play", "Rewind" oder "Fast Forward" drücke. Stattdessen meint NHL 2005, ich würde das Ziel der Kamera verändern wollen. Hier gibt es offenbar herbe Probleme mit der "Kollisionsabfrage" zwischen Mauscursor und Schaltfläche. Das ist TOTAL nervig, weil man meistens ja den Puck im Zentrum der Kamera sehen will. Reagiert das Spiel aber im oben genannten Sinne falsch, dann wird der Kamerafokus irgendwo auf der Eisfläche (nämlich quasi unter der angeklickten Schaltfläche) verlagert.
Die Steuerung im Replay ist aber nicht nur deshalb schlecht ausgefallen. Nein, sie ist auch komplett langsam, vor allem was das Einstellen des Blickwinkels anbelangt. Hier wäre es gut gewesen, wenn man die Mousesensitivity stark erhöht hätte!
Weiters kann man jetzt während des Abspielens des Replays auf normaler Geschwindigkeit nicht mehr die Geschwindigkeit ändern. Nein, man muss erst pausieren, und dann auf den "Slow-Motion" Knopf drücken. Und dabei war die Steuerung in dieser Hinsicht im 2004er super; und es hat wohl einen guten Grund gehabt, wieso die Replay-Steuerung schon seit NHL 2000 sich nicht allzustark verändert hat. Wieso musste man das also jetzt unbedingt ändern?!
Darüber hinaus wurde auch ein Negativ-Feature des 2004ers in Sachen Replay beibehalten. Man kann nämlich wieder keine Replays abspeichern, um sich bis zum Eintreffen von NHL 2006 an den meisterhaft geschossenen Toren noch 100 mal ergötzen zu können. Dabei wollen doch auf sämtlichen Festplatten dieser Welt noch ein paar 100 Kilobytes abgelegt werden. Thumbs down on this, EA!
Und die Replay Steuerungsgeschichte ist ja nicht das Ende der Fahnenstange; nein, es werden - Burnout 3 lässt grüssen, ihr werdet bald wissen, was ich meine - zumindest im Hauptmenü wieder die Tracknamen in der linken unteren Ecke eines Menü-Screens eingeblendet. Nur dummerweise befinden sich dort so Schaltflächen wie "Back" und "Default". Die werden dann durch die völlig Unnötige Einblendung verdeckt. Hurra :-( !
An dieser Stelle aber sei klargestellt, dass die Ingame Steuerung absolut flüssig von der Hand geht. Ich werde mir aber nicht zuletzt wegen der Interface Geschichten noch die Gamecube Version kaufen (klar, dann kann ich NHL wieder leicht nach Graz mitnehmen). Das ewige Hin- und Herschalten zwischen Maus- und Joypad Steuerung aus nicht erkennbarem Grund nervt mich einfach tierisch.
Der Sound zeigt sich im typischen NHL Gewand. Als Hintergrundsmusik gibt es wie bisher lizensierten "graden Rock" aus der Hitparade, die Knochen krachen bei Bodychecks und die Zuschauer geraten aus dem Häuschen. Der Kommentar von Kommentator und Co-Kommentator legt die Messlatte in diesem Bereich für alle anderen Sportspiele wieder um einen Meter höher; mir kommt es so vor, als wäre der Kommentar NOCH besser als im 2004er, was vermutlich an den neuen Phrasen liegt. Die alten waren ja schon zu sehr abgedroschen :-).
Zum Gameplay gibt es nicht viel zu sagen; einzig und allein die neue "Open Ice" Control ist erwähnenswert, und die bringts für Solisten ZIEMLICH!
Es geht hier darum, dass man den CPU-gesteuerten Teamkollegen quasi Befehle erteilen kann. Drückt man zB den Open Ice Control Knopf in Verbindung mit einem Command Knopf, so wird der gewünschte Befehl ausgeführt. So kann man zB folgendes tun:
Man kämpft sich bis zum Drittel des Gegners vor, drückt eine Knopfkombination und schaltet somit zu einem anderen Spieler um, der den Puck NICHT hat. Dann befielt man dem Puckinhaber und bis vor kurzem noch spieler-gesteuerten Hockey-Crack, einem den Puck gefälligst zuzupassen. Und das tut dieser dann auch. Das ganze funktioniert überraschend gut in meinen Augen (natürlich muss man schon checken, ob der Weg auch frei ist, da es sonst zu Interceptions kommt)!
Ansonsten hat sich im Vergleich zu NHL 2004 in Sachen Gameplay nicht wirklich viel geändert. Klar, man muss wieder viel üben, um das geänderte Defensiv-Verhalten der CPU Gegner auszutricksen. Und natürlich muss man sich wieder gute Tricks einfallen lassen, um das ersehnte Tor zu scoren. Und hier punktet - wie bereits bisher - der sogenannte "Onetimer" am besten; ein Spieler stellt sich vors "lange Eck", der andere bewegt sich mit dem Puck auf das "kurze" zu. Ein gut getimeter Pass, Schuss und schon dröhnt "He onetimes it.. HE SCORES!" aus den Lautsprechern.
Dank Open Ice Control funktioniert dieses Onetimer Spielchen aber nicht zwischen perfekt abgestimmten menschlichen Teamkameraden, sondern auch zwischen Soloplayer und CPU-Kollegen. Gute Arbeit, EA!
Zum "Dynasty" Modus (hier kann man wie bereits im 2004er Spieler traden und quasi sein Team ein bisschen managen) und zum Online Modus möchte bzw. kann ich mich mangels Tests nicht äussern; das Handbuch verrät hier allerdings, dass sich nicht viel geändert hat.
Unterm Strich kann ich zu NHL 2005 am PC folgendes sagen:
Die Open Ice Control wird allen Solospielern sehr gefallen. Sie verbessert einfach die Möglichkeiten im, und somit das, Spiel. Es ist nur schade, dass man für diese Errungenschaft ein neues Vollpreis-Spiel kaufen muss. Hier hätte es ein Update des 2004ers auch getan (aber das könnte man ja eigentlich zu jedem NHL sagen, oder :-) ?).
Grafisch hat sich seit dem 2004er leider wenig getan. Die kleinen Verbesserungen, insbesondere in der Spielermimik, sind zu gering, als das sich die Anschaffung des 2005ers für NHL 2004 Besitzer in dieser Hinsicht lohnen würde.
Auch die neuen Phrasen der Kommentatoren sind nicht wirklich ein Vollpreis-Spiel wert.
Die Interface Steuerung ist in meinen Augen zumindest am PC (andere Versionen NICHT getestet!) eher eine InterFARCE; sie stellt in meinen Augen die grösste Downside dar.
Deshalb gilt: Alle NHL 2004 Besitzer, die vorwiegend mit einem Kumpel im selben Team spielen (ja ich weiss, das sind vermutlich nur wenige), können sich getrost mit "ihrer" Version zufrieden geben.
NHL-Solisten sollten den Kauf wegen der "Open Ice Control" jedoch ins Auge fassen. Ob dieses Feature die oben genannten Ärgerlichkeiten in Sachen Interface aufwiegen, muss aber nach wie vor jeder selbst entscheiden.
Abschliessend möchte ich noch ein paar Sachen aufwerfen, die mir als jahrelanger NHL-Fan aufgefallen sind:
Das Intro hat sich seit NHL 2000 jedes Jahr gnadenlos verschlechtert. Konnte man im 99er noch mit David Bowies "We could be Heroes" einen sensationellen und verdammt gut geschnittenen NHL-Film ansehen, der aus echten Spielszenen zusammengestückelt wurde, verkam das Intro seit dem 2001er zum gerenderten, flairlosen, Intro. Seit dem 2004er wird jedoch wieder auf echtes Filmmaterial zurückgegriffen. Während im 2004er allerdings fast jedesmal ein neues Spielergesicht mit den Worten "EA Sports - It's in the game" meldete, lachte mir bisher bei NHL 2005 in allen drei Startvorgängen immer die selbe "Fresse" ins Gesicht. Jaja, ich weiss, das wirkt sich auf das Spiel nicht aus. Aber mir kamen in Anbetracht der genialen NHL-Filmsequenzen immer die Freudentränen.
Das Weglassen der Speicherfunktion in Sachen Replays ist seit dem 2004er in ALLEN Versionen Standart. Dies ist unverzeihbar!
Seit NHL 2004 (oder doch 2003) ist die Trinkflasche des Goalies auf dem Tor festgeklebt. Schade, dabei war es SO schön, das Ding im 2002er mit einem ultraharten Slapshot aufs Eis zu donnern.
Seit NHL 2004 (oder doch 2003?) werfen die Fans nicht mehr ihre Kappen aufs Eis, wenn ein Spieler einen Hattrick scored. Schade, das war ein Flairbringer!
Seit dem 2003er wurde der Video-Goal-Judge aus dem Spiel komplett entfernt. Konnte man ihn vorher noch deaktivieren, so war er jetzt weg. Nicht mehr da. Gefeuert. Schade! Es war so cool, wenn man das wichtige Tor geschossen hat und plötzlich kommt die Ansage "The goal will be reviewed by the Video Goal Judge!". Einblendung der Torszene... zittern.... Gott sei Dank war kein anderer im Torraum... oder doch?... Ansage: "It's a Goal!".. YEAHHHHHHH!
Anyway, ihr wisst, was ich meine: die NHL Serie hat sich über die Jahre verändert. Es kamen gute Neuerungen dazu, es wurden gute Features weggelassen, es wurden schlechte Features eingebaut (Auto-Zoom, wer braucht das?).... Und so ist es eben auch mit NHL 2005.
Und ich für meinen Teil weiss es jetzt schon: Ich werde in NHL 2005 sicher noch mehr als nur einen Stanley Cup für die Colorado Avalanche holen! Aufgrund der InterFARCE und der leichteren Transportierbarkeit wird dies jedoch am Gamecube sein; die PC Version benutze ich bis dahin als Trainingslager!
!WICHTIGES UPDATE!
Halt! Stop the Press!
Mir fällt gerade erst jetzt etwas wichtiges in Sachen Gameplay auf!
Es gibt KEINEN Playoff-Modus mehr! Das heisst, dass man NICHT MEHR sofort in
Die Playoffs einsteigen kann, um nur mehr um den Stanley Cup zu kämpfen!
Ein furchtbares Manko, und aus meiner Sicht absolut unverzeihlich! Weil genau diesen Modus habe ich ausschliesslich gespielt. Und jetzt darf ich mich durch eine ganze Saison kämpfen?!! Das kann einfach nicht wahr sein, ich bin grenzenlos enttäuscht. Der Playoff Modus hat niemandem etwas getan, er verdient die komplette Streichung nicht!
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