~Einleitung~
Der kleine Klemptner von Nintendo hat fast zu jedem Genre auch ein Spiel spendiert bekommen ob nun die bekannten Jump'n'Runs über Geschicklichkeitsspiele bis hin zu allen möglichen Sportarten wie zb. Kartfahren, Tennis, Golf, usw. Besonders beliebt war unter anderem auch Marios Ausflug in die Rollenspielwelt das 1993 in den USA erschienene Super Mario RPG freut sich noch heute über jede Menge Beliebtheit und Kultstatus (auch wenn das Spiel nie in den PAL-Ländern herauskam).
Der innofizielle Nachfolger Paper Mario, der die N64 Ära ausleuten lies, gehöhrt mitunter zu den besten Spielen der Konsole. Nun hat dieses Paper Mario einen Nachfolger spendiert bekommen: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (oder in englisch Paper Mario: The Thousand Year Door).
~Gameplay/Story~
In Paper Mario 2 steuert man wieder mal Mario und der bekommt einmal mehr einen Brief von Prinzessin Peach. Sie schickt Mario eine Art magische Karte und bittet ihn nach Rohlingen zu kommen um sich dort zusammen mit ihr auf die Suche nach den Schatz, den die Karte anzeigt, zu machen. So fährt der Klemptner per Schiff nach Rohlingen und das erste was er dort mitkriegt ist das die Prinzessin wohl schon wieder entführt worden ist. Da er aber im Moment nichts tun kann folgt er den Anweisungen eines Art Proffesors, der die Karte untersuchte. So geht nun Mario zum Äonentor und erfährt das man 7 Sternenjuwelen braucht um den "Schatz" dahinter zu bekommen.
Mit der Zeit des Abenteuers stellt sich heraus das die Entführer der Prinzessin auch das Tor öffnen wollen....Zur Story kann man sagen sie ist eigentlich ganz gut erzählt, jedoch ist sie etwas vorhersehbar. Ab und zu sind aber auch richtige Überraschungen dabei, wer das Spiel gespielt hat weiss was ich meine. Die Dialoge sind alle recht interessant, manche sind auch sehr witzig, im Allgemeinen wird das gesamte Spiel sehr humorvoll dargestellt, ähnlich wie Mario & Luigi.
Da Paper Mario ein Rollenspiel ist dürfen natürlich die Kämpfe nicht fehlen. Das Kampfsystem funktioniert folgendermaßen: Man bewegt sich auf der 2D/3D Welt und sieht einen Gegner, schafft es dieser einen als erster anzugreifen, dann hat er den Erstschlag der oft den Kampf einleitet (umgekehrt wenn ihr noch auf der Karte einen Gegner per Hammer oder Sprung schadet so habt ihr einen Vorteil). Das Kampfsystem ist rundensbasierend jedoch greift der Spieler wie bei Mario & Luigi direkt ins Kampfgeschehen ein, das heisst man muss gewisse Knöpfe dücken/aufladen/erraten/im richtigen Moment um anzugreifen. Wenn man das schafft nimmt der Gegner ziemlich viel Schaden. Gleich funktioniert es beim Verteidigen mit A nimmt man hier, wenn im richtigen Moment gedrückt nicht soviel Schaden, mit B kann man sogar Kontern das ist aber um einiges schwieriger. Eine Besonderheit, und Gleichzeitig auch ein Unterschied zum Vorgänger ist, dass es nun eine Art Publikum gibt. Dieses Publikum spielt eine wichtige Rolle, kämpft man gut und macht etwas besonders "cool" erntet man viel Applaus, dieser Jubel füllt eine Spezialleiste die für sehr starke Attacken gebraucht wird (die Sternenleiste). Ausserdem bewirft das Publikum manchmal den Helden, entweder mit Herzen oder Syrup (der die Blütenpunkte auffüllt, das sind Punkte die bei stärkeren Attacken verbraucht werden) oder irgendeinen Stein oder einer Dose die euch schadet. Im Kampf sowie im gesamten Spiel spielen eure Partner eine wichtige Rolle, bis zum Ende befehligt man dann ein halbes dutzend individueller Characktere die je sich je nach Fähigkeiten und natürlich Aussehen unterscheiden. So kann man nur mit dem Yoshi über Abgründe schweben und nur mit der Archäologin die Gegner Scannen (dann weiss man neben den Schwachstellen auch wieviel KP sie noch haben).
Das Spiel ist in 7 Kapitel unterteilt und die gesamte Spieldauer war bei mir bei 28h, wobei ich sagen muss das ich sehr geradlinig durch das Spiel bin mit den Sidequests und all den Geheimnissen denke ich ist eine Spielzeit von 45-50 Stunden leicht möglich.
~Grafik~
Die besonderheit bei PAPER Mario ist die Papiergrakik, einerseits werden sich manche denken diese Grafik ist eine Frechheit andere sehen die Vorteile und den gewissen Charme dahinter. Ein Vorteil allein wegen der Power ist das man locker mehrere hundert Gegner darstellen kann ohne einen einzigen Ruckler, überhaupt hat das Spiel die ganzen Stunden über NIE geruckelt. Auch einige Eigenschaften von Mario haben mit Papier zu tun wie beispielsweise die Fähigkeit sich in einen Papierflieger zu verwandeln oder sich "quer zu stellen" (so kann man durch enge Gitterstäbe durchschlüpfen). Die Effekte hätten trotzdem etwas besser ausfallen können, bis auf die Sternenfähigkeiten sieht man kaum was besonderes...
~Sound~
Der Sound ist gelungen, soviel kann man sagen aber das was mich stört ist das eigentlich das gesamte Spiel über die selben Soundeffekte sind und auch das Kampflied ist fast immer gleich. In den Städten ist die Musik aber gut und wieder einmal wurden einige Bekannte Mario tracks geremixt-
Allen in Allen ist der Sound gut aber nicht brilliant.
~Fazit~
Paper Mario 2 hat alles was ein gutes Rollenspiel braucht, ein ausgefeiltes Kampfsystem eine für Mario verhältnisse gute witzige Story und es bietet jede Menge Überraschungen. Auch ein paar Abschnitte wo man Bowser oder Peach spielt sind vorhanden und gut in Szene gesetzt.
Hier gilt das selbe wie bei vielen Spielen mit Knuddeloptk wer hinter die Fassade sieht wird ein wirklich sehr gutes Rollenspiel finden.
Wer Mario Fan ist für den ist das Spiel ein Muss. Wer Rollenspielfan ist und nur einen Gamecube besitzt ist das Spiel neben Tales of Symphonia auch ein Muss.
Ein rundherum tolles Spiel!!!
Grafik: 7/10
Sound:7/10
Multiplayer: -/-
Spielspass: 9/10
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