=Hier ist mein ausführliches Review der Playstation 3:=
(Habe bei einem Freund schon ausführlich US-Version gezockt)
Viele fühlten sich wegen der Verschiebung von Sony hintergangen, doch eigentlich ist
es für uns Europäer eh besser da jetzt bereits zum Launch 30 PS3 - Titel zur Auswahl
stehen.
Sony`s Nachfolger von der weltweit erfolgreichen PS2 (über 110 Millionen Mal verkauft)
spaltet aber nicht nur in dieser Hinsicht, sondern auch mit dem ziemlich hohen Preis, die Gamerwelt.
Allerdings, finde ich, ist dieser durchaus gerechtfertigt - Wieso? Davon kann man sich im
weiteren Text überzeugen.
==Prozessor==
Der Cell-Prozessor ist ein Unikat, da er unterschiedliche Core-Typen vereinigt. Er
besitzt ein In-Order Haupt-Core, das PPE, und 8 identische In-Order SPEs, die nicht
zum PPE kompatibel sind. Der Cell hat daher 2 verschiedene Maschinen-Sprachen für
die 2 unterschiedlichen Core-Typen. Deshalb ist es für viele Entwickler noch
schwierig die große Leistung der PS3 abzurufen und manche Multiplattform-Titel
teilweise grafisch noch hinter ihren XBOX360-Gegenstücken bleiben.
Bei der PS3 werden nur 7 der 8 SPE aktiviert, bei Cell-Workstations laufen alle
8 SPEs. Ein PS3-Programm besteht daher aus wenigstens 1 Prozess für das PPE und
u.U. einigen Threads für die SPE, die auf alle SPE-Cores verteilt werden können.
So übernimmt ein SPE z.B. die KI, ein anderer die Physikengine usw.
Vor allem die SPE sind Hochleistungs-SIMD-FPUs(Single Instruction Multiple Data -
Floating Point Units), die auf die Ausführung von 3D-Spielen optimiert sind.
==Grafikprozessor==
Nvidia hat unter dem Namen RSX (Reality Synthesizer) die GPU für die Playstation
entwickelt.
Der Chip rechnet mit 128Bit Pixelgenauigkeit (heute üblich sind 32Bit).
Diese Technik wird vor allem in Renderprogrammen verwendet, um sehr realistisches
Lichteffekte zu ermöglichen. Dies ermöglicht der Konsole ultrarealistische
Spiegelungen, Schattenwürfe und Explosionen zu berechnen.
==Arbeitsspeicher==
Damit die berechneten Daten auch ihre Wege finden, hat Sony ein sehr schnelles
Speicherinterface eingebaut. 256MB XDR Hauptspeicher mit 25.6GB/s und 256MB
GDDR3 Grafikspeicher mit 22.4GB/s stehen zur Verfügung. Der Grafikcontroller kann
gleichzeitig 20GB/s lesen und 15GB/s schreiben.
OK, viele werden nun sagen Grafik ist ja nicht alles, aber ist das wirklich so? Schließlich werden viele Spiele immer noch an ihrer rein grafischen Leistung gemessen. Ich besitze bereits einen Nintendo Wii und muss sagen, das dieser mehr an "grafisches Update" mit neuer Steuerung des Gamecube ist. Keine Frage - es macht eine Menge Spaß gegeneinander z.B. Tennis zu zocken, allerdings sind derzeit (Ende Februar) neben Zelda und Wii Play&Sports wenig wirklich gute Spiele vorhanden und ich hoffe dass Nintendo das bald ändert.
Apropos Spiele kommen wir zum wohl wichtigsten Punkt jeder Konsole:
==Die Spiele==
Derzeit werden über 200 Spiele quer durch alle Genres für die Ps3 entwickelt.
Unter anderem sind dies Metal Gear Solid 4, Resident Evil 5, Lair, Final Fantasy XIII,
SingStar, Tekken 6, GTA 4, Eye of Judgement, EyeToy, Medal of Honor - Airborne,
Gran Turismo 5, Killzone 3, Devil May Cry 4, Unreal Tournament 2007, Assassin's
Creed, Half Life 2 (+Episoden), Sega Rally, Conan, BlackSite: Area51, The Darkness,
Brothers in Arms: Hell`s Highway, Ghost Recon AW2, Juiced 2, Warhawk, Saint`s
Row, Afrika, Army of Two, Heavenly Sword, Indiana Jones, L.A. Noire, Turok, The
Getaway 3, Spiderman 3, Mercenaries 2: World in Flames
und John Woo`s Stranglehold.
Zum Thema Abwärtskompatibilität gibt es für europäische Spieler Neuigkeiten. So
wird die europäische PS3 PS2-Spiele bereits teilweise über Software emulieren.
(bei PS1-Titeln ist das schon so)
Die "älteren" PS3`s enthielten ja das PS2 - Chipset - also fast reine
Hardwareemulation. Dadurch werden vor allem anfangs zwar weniger PS2-Titel
lauffähig sein, doch wird dies durch Firmware-Updates behoben. Außerdem
ist dies auch ein Vorteil da die PS3 dadurch manche Titel auf eine Auflösung von 720p
hochskalieren und auch Framerate, Weitsicht und Texturqualität verbessern kann. Das
ist auch für Sony ein Schritt zur Reduktion der Produktionskosten, die immer noch bei
ca. 700€!! liegen. Das wird in späterer Folge auch der potenzielle Käufer spüren, da
der Preis gesenkt werden wird.
==Speichermedien==
Und was macht die Ps3 so teuer? Einen wesentlichen Teil hat daran das eingebaute
Blu-Ray Laufwerk. Dies war ja auch für die anfänglichen Produktionsschwierigkeiten
verantwortlich. Bei einem Durchmesser von 12 cm fasst eine Scheibe mit einer Lage
bis zu 27 GB und mit zwei Lagen bis zu 54 GB an Daten. Inzwischen ist es dem
japanische Unternehmen TDK anscheinend gelungen, auf einer sechslagigen Scheibe
200 GB unterzubringen. Die Funktion der PS3 als Blu-Ray Player ist sehr wichtig und
die Verkäufe von Blu-Ray Filmen haben sich seit Verkaufsstart der Konsole mehr als
verdoppelt.
Außerdem ist es auch möglich seinen USB-Stick oder eine Memory Stick Pro, Memory
Stick Pro Duo und SD Speicherkarte zu benützen.
Außerdem ist eine 60GB 2,5" SATA - HDD eingebaut, welche durch größere
(schon mit 750 GB getestet) problemlos austauschbar ist.
==Schnittstellen==
* 4 × USB 2.0 an der Frontseite
* 1 × Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
* Bluetooth 2.0 (EDR)
* Controller: 7 x Bluetooth oder 4-x-USB-Anschluss
* Wi-Fi 802.11b/g
* AV-Ausgänge (480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p)
o AV MULTI OUT (analog)
o HDMI 1.3 Ausgang
o optischer Digitalausgang
==Unterstützte Software-Formate==
* Video: MPEG-1, MPEG-2, H.264/MPEG-4, MPEG-4 SP
* Musik: ATRAC (.oma .msa .aa3), AAC (.3gp .mp4), MP3 (.mp3), WAV (*.wav)
* Bilddateien: JPEG, GIF, PNG, TIFF, BMP
==XMB - Die Xross Media Bar==
Sony hat das edle Menükonzept der Playstation Portable fast 1:1 auf die PS3
übertragen.
===Folgende Menüs sind vorhanden:===
* Benutzer: Damit kann jeder sein eigenes Benutzerprofil anlegen und verwenden.
* Einstellungen: Hier kann man zahlreiche Optionen ändern.
* Fotos: Hier können Fotos von der HDD oder Speichermedien betrachtet werden.
* Musik: Neben normalen Musik-CD`s sind auch MP3-dateien abspielbar.
* Filme: Von hier können Blu-Ray Filme, Trailer oder Videoclips gestartet werden
* Spiele: Von hier werden PS3-, PS2-Spiele oder Demos gestartet
* Netzwerk: Dieses Menü bietet Zugang zum Internet-Browser und dem PS-Store
* Freunde: Hier kann man mit seinen Freunden chatten usw.
==Online==
Der Playstation-Store dient der PS3 als Onlineplattform. Hier können Demos,
Filmtrailer, Spieltrailer und auch komplette Spiele (Grant Turismo HD Concept) gratis
runtergeladen werden. Außerdem können auch PSone und speziell entwickelte
Arcade - Titel gekauft werden. Online-Spielen ist wie bei der PS2 natürlich kostenlos.
==Linux==
Ein, wie ich finde, sehr wichtiger Punkt. Man kann auf der PS3 Distributionen wie
Ubuntu, Fedora Core 5, Gentoo, Debian, und Yellow Dog Linux installieren. Dies
ermöglicht es die PS3 als fast vollwertigen Computerersatz zu benutzen. Außerdem ist
es für Leute mit Programmierfähigkeiten (so wie mich) möglich Programme
zu entwickeln.
==Controller - SIXAXIS==
Die wohl wesentlichste Neuerung ist sicherlich das Fehlen eines Kabels, denn der
Controller überträgt die Daten via Bluetooth, also drahtlos. Damit ist es möglich
gleichzeitig bis zu sieben Controller mit der PS3 kommunizieren zu lassen. Der
Controller wird dabei nicht in eine Docking Station oder ähnliches gesteckt, sondern
mittels USB-Kabel geladen. Dazu befindet sich auf der Rückseite in der Mitte zwischen
der R2- und L2-Taste eine entsprechende Ansteckmöglichkeit, während das andere
Ende des Kabels einfach an einem USB-Port an der PS3 angeschlossen wird.
Das Joypad kann natürlich auch am USB-Port eines PC`s geladen werden.
Die R2 und L2 Tasten haben außerdem einen weiteren Weg womit man z.B. in
Rennspielen gefühlvoll Gas geben und bremsen kann.
In der Mitte befindet sich jetzt auch ein sogenannter Playstation-Button mit dem die
Konsole ein- und ausgeschalten und das Menü aufgerufen wird.
Die größte Neuerung ist die Integration von Motion-Sensing Control. So kann das Pad
jetzt ähnlich wie der Controller des Wii nicht nur die Bewegungen innerhalb des
Raumes erkennen(in alle sechs Achsen - SIXAXIS), sondern es werden
auch entsprechende Beschleunigungen erkannt. Aber im Gegensatz zur Wiimote
kommt eine andere Technik zum Einsatz und die von Nintendo bisher angestrebten
Spielkonzepte wären auf dem PS3-Controller so nicht zu realisieren wie auf Nintendos
"Fernbedienung".
Das Tilt-Feature ist eher ein neuer Bonus und der konventionelle Controller steht ohne
Frage im Vordergrund. Wie sehr man das fehlende Rumble-Feature vermisst muss
jeder selbst entscheiden.
Ansonsten unterscheiden sich der DUALSHOCK2 und der SIXAXIS fast nicht
voneinander.
==Fazit==
Sony setzt auf zukunftsfähige Elektronik und das hat eben seinen Preis. Mit dem Cell,
dem RSX, Full-HD Support(1080p), Blu-Ray, Bluetooth und Wi-Fi bekommt man viel
für sein Geld. Sonst muss man halt noch etwas warten. Außerdem glaube ich
sowieso, dass nach der ersten Preissenkung die Verkaufszahlen erst so richtig in die
Höhe schnellen. Jedenfalls hoffe ich, dass ich einen Überblick über die meisten
Features geben konnte.
mfg
pes_fan
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