SWAT 4
SWAT bedeutet "Special Weapons and Tactics". Diese Spezialeinheit in Amerika kommt dann zum Einsatz, falls die Polizei nicht mehr weiter weiß.
In SWAT 4 steuert man eine solche Spezialeinheit. Mit diesem Team gibt es 14 Missionen zu bezwingen um den Terror oder andere Verbrechen aufzustöbern. Das Spiel ist auf keiner Story aufgebaut, was aber kaum stört. Das Spiel ist ein typischer Taktik-Shooter und ähnelt stark "Rainbow Six: Raven Shield". Natürlich mit verbesserter Grafik.
Vor jeder Mission gibt es wie im echten Leben ein Briefing(Missionseinführung und Besprechung). Darin wird erklärt, wer wo positioniert wird, welche Personen sich abgesehen von Verbrechern im Gebäude befinden und es gibt immer detailreiche Karten/Maps.
Nach dem Briefing geht es in die Waffenkammer. Jede Spezialeinheit hat seine eigene Spezialfähikkeit wie zum Beispiel das Sprengen oder aufbrechen von Türen oder das ausspionieren. Es sind nicht nur die Waffentypen zu wählen, sondern auch die Muntitionsart die zwischen FMJ(Full Metal Jacket) und JHP(Jacketed Hollowpoint) frei wählbar ist.
Dann gibt es noch kleinere Spezialitems wie gerade gesagt. Es gibt eine kleine Minikamera mit der man unter dem Türschlitz schauen kann oder einem Dietrich. Es gibt viele Interaktionen unter der Einheit. Man kann zum Beispiel befehlen, eine Tür zu stürmen oder taktisch vorzugehen indem man eine Flashbang reinwirft, wartet und danach losstürmt und den Raum sichert.
Interaktionen
Es gibt allerhand von Interaktionen. Man klickt mit der rechten Maustaste auf den Gegenstand mit dem man interagieren möchte und wählt aus einem Kontextmenue das passende aus. Wenn jetzt im Raum eine Horde von Gegner steht und das Team relativ klein ist, sollte man den Versuch, den Raum zu stürmen lieber lassen und wie oben schon geschrieben taktisch vorgehen. Eine Flashbang rein, dann aus dem Kontextmenue stürmen auswählen und ab in den Raum.
Kooperation
In vielen Situationen sind die Gegner bereit zu kooperieren, aber es gibt immer irgendwo welche, die sich dagegen wehren. Eine Verhaftung ist dabei ausgeschlossen und es gibt zwei Möglichkeiten.
Man erschießt den Typen sofort oder versucht ihn einzuschüchtern was natürlich nicht immer klappen kann.
1. Möglichkeit [Erschießen]
Bevor man an den Versuch denkt, den Gegner einfach zu erschießen sollte man alle Möglichkeiten ausprobieren um den Typ zu fassen, denn erstens führt es zu einem Punkteabzug am Ender der Mission und zweitens sind dabei Teammitglieder gefährdet.
Um eine Mission zu schaffen benötigt man nicht nur ein erfolgreiches, ausgeführtes Missionsziel, denn man braucht auch einen gewissen Punktestand am Ende der Mission. Hat man zu wenig Punkte ist die Mission gescheitert.
Ein Mancko ist auch die Speicherung des Spiels, es gibt nämlich keine während einer Mission was schonmal zu Frustanfällen führen kann.
Das war die erste Möglichkeit, nun die Zweite.
2. Möglichkeit [ Einschüchtern/Verhaften]
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie der Einsatz von Pfefferspray. Man kann auch versuchen ihn durch anbrüllen oder durch gezielte Schüsse auf Füße oder Hände einzuschüchtern.
KI
Die KI(Künstliche Intelligenz) des Spiels ist wirklich gelungen. Gegner haben immer andere Standpunkte. Somit muss man, falls es zu einem Neustart der Mission kommt, sich andere Taktiken überlegen wie man es besser machen kann.
Grafik
Die Grafik sowie das Leveldesign des Spiels sind gelungen. Die Atmosphäre ist ebenfalls gelungen. Animationen der einzelnen Modelle sind ein Genuss. Ein jedes Päckchen des Körpers bewegt sich je nach Bewegung mit.
Größere Objekte wie zum Beispiel Autos wirken jedoch etwas kantig.
Engine
Das Spiel macht sich die "Unreal-Engine" zu Nutze. In manchen Situationen befinden sich zum Beispiel Benzin-Kanister in der Nähe des Gegners. So explodiert der Kanister mit einem gezielten Schuss und somit auch die Gegner.
Sound
Der Sound der einzelnen Waffen und gesprochenen Texte ist sehr gut gemacht worden. Vor allem mit einem 5.1 System tut es was her.
Gameplay
Insgesamt gibt es 14 Missionen deren Missionseinsatzzeiten von ein paar Minuten bis eine Stunde schwanken. Rechnet man jetzt durschnittlich mit 30 Minuten, so benötigt man knappe 7 Stunden. Für alle die jedoch eine Internetverbindung besitzen ist das nicht weiter schlimm, denn SWAT 4 hat auch einen fähigen Multiplayer-Modus.
So kann man gemeinsam mit seinen Kollegen eine Mission bezwingen und richtig im Team agieren, was den Spielspaß wieder anhebt.
Fazit: SWAT 4 ist ein echtes Prachstück für echte Taktik-Shooter Friends. Bis auf die kleinen Manckos im Bereich der Grafik und der Speicherung während des Spiels ist an dem Spiel nichts auszusetzen und den Kauf wert.
-> 4 Sterne
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