In Kürze und auf den Punkt gebracht: das Spiel ist ein Fest!
Ein kleines Intermezzo: da ich nicht ernsthaft mit einer Retail-Version gerechnet hatte, erwarb ich pünktlich zum Release einen Key bei der Konkurrenz (und werde mir die Retail schon aufgrund des Kult-Faktors auf jeden Fall von EUCH noch dazuholen, versprochen!) - dieser Key jedenfalls liess sich ohne Probleme auf meinem deutschen Steam-Account aktivieren. Ob das auch für diese Version gilt, kann ich natürlich nicht sagen.
Doch nun in aller Ausführlichkeit zum Spiel: "Sniper Elite" hab' ich nie gespielt, reizt mich auch nicht. Und ja, ich geb' es zu, ich bin ein Opfer des zur Zeit höchst erfolgreichen "alles-worin-Zombies-vorkommen-verkauft-sich-wie-geschnitten-Brot"-Marketings. Aber hey, als ich vor 15-20 Jahren noch die mies produzierten Zombie-Filme unterm Ladentisch des Videothek meines Vertrauens wegkaufen musste und man mich meiner Sammlung wegen für' nen Freak hielt ... das waren harte Zeiten! Ich hab' mir diesen Zombie-Boom mehr als verdient! Endlich gibt's professionell produziertes Material, endlich sind sie angesagt!
Nun ja, jedenfalls dürfte einigen schon aufgefallen sein: Presse- und Usermeinungen über dieses Spiel gehen weit auseinander. Und das hat auch seinen Grund. Am schlimmsten ist der magere Umfang von gerade mal 5 Maps. Und Zombie-Massaker sind alles andere als originell. Dies dann auch noch ins dritte Reich einzubetten ist jenseits allen guten Geschmacks. Und Abwechslung gibt es praktisch keine.
Aber stellen wir dem die Stärken des Spiels gegenüber: es gibt nur 5 unterschiedliche Gegnertypen (4 reguläre, einen Endgegner), die sich jedoch (a) deutlich voneinander unterscheiden, (b) die rühmliche Eigenschaft besitzen, unterschiedliche Schwachpunkte zu haben und (c) so gut beherrschbar sind, daß sie nicht nerven. Die eigentliche Herausforderung besteht auch nicht darin, ein besonderes Vorgehen auszutüfteln, sondern vielmehr angesichts einer nicht versiegen wollenden Flut von Zombies die Nerven zu behalten und sich auf seine sauberen Schüsse zu konzentrieren.
Und das wird einem wahrlich nicht leicht gemacht. Vor allem im 4er-Koop, dem Herzstück des Spiels, sind es hunderte von Untoten, die unermüdlich vorrücken und kaum Zeit zum durchatmen lassen. Die düstere Umgebung, die bedrohliche Soundkulisse und das ständige druck-machen der Gegner machen es zu einer besonderen Herausforderung, mit Präzision vorzugehen.
Doch Präzision ist der Schlüssel zum Erfolg. Auf höchstem Schwierigkeitsgrad kann man sich kaum mehr Fehlschüsse leisten, stets sollte man die passende Waffe zur Hand haben und stets sollte das Projektil den empfindlichsten Teil des Gegners erwischen. Die Kill-Cam aus "Sniper Elite" unterstreicht dabei zum einen die morbide Spielwelt und macht die dringend erforderlichen Treffer zum Triumph.
Und so ist "Nazi Zombie Army" ein Schlachtfest der extravaganten Art. Wir wüten nicht mit der unkontrollierten Wut einer Kettensäge sondern schneiden uns mit der Eleganz eines Skalpells zum Ziel vor. Ein forderndes, knallhartes Inferno, daß einen ins Schwitzen bringt und nach geschlagener Schlacht mit entspannter Zufriedenheit zurücklässt.
Großer Wermutstropfen: online ist nicht viel los. Also kaufen. KAUFEN! Ich will mehr Mitspieler ... und mehr Maps. Hoffentlich kommen noch welche. Mehr DLC oder aus der Community. Aber dafür braucht's einfach viel mehr Mitspieler. Also bitte bitte bitte - kauft!
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