So, habe seit dem offiziellen Release gestern ungefähr 5 Stunden in dieses Spiel investiert und ca. 20 Matches online gespielt.
Was bis jetzt heraussticht: Das Spiel selbst ist wie für die Street Fighter Reihe gewohnt, sehr gut, würde gerne 5 Sterne dafür vergeben. Komplex, Dynamisch und einfacher zu bedienen als andere Spiele. Es scheint tatsächlich mehr Gewicht darauf gelegt worden zu sein, den Gegner zu überlisten, anstelle sich mit elendslangen und schwierig einzugebenden Combos im Trainingsmodus eine Sehnenscheidenentzündung zu holen. Bin gespannt, wie sich das Spiel zukünftig in den Händen von Progamern auf Turnierniveau hält.
Der Netcode des Spiels scheint sich bis jetzt so ungefähr auf Niveau von Guilty Gear Xrd zu bewegen, also nicht ganz das Niveau, das man z.B. von Arcade Spielen über GGPO gewohnt ist. Aber dennoch um Längen besser als der Netcode von Street Fighter 4, Marvel vs Capcom 3 , Mortal Kombat 9 und dergleichen. Der Netcode von Soul Calibur 5 und Virtua Fighter 5 Final Showdown war gefühlt etwas besser, aber dies waren 3D Kampfspiele, weiß jetzt nicht, ob die unter gleichen Voraussetzungen antreten.
Zusammengefasst fühlt sich der Netcode bis jetzt durchaus akzeptabel an, man merkt bei guten Verbindungen kaum Ruckler. Es sind bei mir ein paar "ja wie ging das denn jetzt???" Momente aufgetreten, aber da ich die Frame Data dieses Spiels noch nicht habe, kann ich noch nicht sagen, ob da tatsächlich wegen Lag etwas schief gelaufen ist.
Jedoch das Darumherum... Auch wenn mich persönlich Singleplayer-Modes nicht sonderlich interessieren, gibt es doch viele Spieler, für die sowas wichtig ist und davon gibt es im Spiel bis jetzt kaum etwas. Erst in Monaten will Capcom einen sogenannten "Cinematic Story Mode" nachreichen. Zumindest ist der dann gratis. Auch nach Release veröffentlichte Charaktere u.ä. soll man sich mit dem im Spiel verdienbaren Fightmoney statt mit echtem Geld kaufen können. Und das ist nur gut so, denn für 50 Euro bietet Street Fighter V einfach zu wenig. Die einzelnen Moves werden nicht einmal mit genauen Eigenschaften, geschweige denn Frame Data aufgelistet. Gerade bei all den neuen und verschiedenen V-Skills und Triggern wäre eine genaue Beschreibung sehr hilfreich gewesen - so muss man sich die eben von einschägigen Websites und Youtube Kanälen zusammensuchen oder mühsam selbst alles durchprobieren. Dabei sollte soetwas bei einem AAA Game heutzutage eigentlich Standard sein.
Und was bei AAA Games gleich nach Release auch leider Standard ist: die technischen Gebrechen. Die Hälfte der Resultate meiner Online-Matches konnten wegen irgendwelcher Server Errors nicht hochgeladen werden. Und wieso erkennt Street Fighter V meine beiden Arcade Sticks nicht? SF 4, Guilty Gear Xrd und andere Spiele auf dem PC konnten dies ohne irgendwelche Probleme. Ok, mit einem Programm wie JoyToKey ist das schnell behoben, aber bei einem 50 Euro Spiel sind solche Schnitzer nicht zu entschuldigen.
Ich hoffe wirklich, dass Capcom da bald überall nachbessert und ordentlich Spielinhalte nachliefert, damit man hoffentlich in absehbarer Zeit einen brauchbaren Gegenwert für seine 50 Euro bekommt.
Also: Spiel selbst 5 Sterne, Gesamtpaket lässt aber zu wünschen übrig.
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