Kurz zur Story: Die Welt Sudeki, reich an Geschöpfen wurde einst dem Gott oder gottgleichen Tetsu zur ?Verwaltung? anvertraut. Da sich der edle Herr schon bald einsam fühlen sollte, erschuf aus seinem Kristallgewande eine Art Zwilling. Jedoch entpuppt sich dieser Zwilling alsbald als von finst?rer Seele, und es kommt zum Kampf, und 4 Helden streiten auf der Seite Tetsus für das Reich des Lichtes. Diese Geschehnisse spielten sich rund ein Jahrtausend vor dem Heute ab. [Dieser Vorspann wird in stimmungsvoller Scherenschnittoptik und in Reimen erzählt, sehr nett]
Und heute wird das Reich des Lichtes, Hakilia, mit der Hauptstadt Illumina, wieder verstärkt von Geschöpfen der Dunkelheit angegriffen. Der junge Wissenschaftler Elco (der die moderne Technik ins Spiel bringt) ist gerade dabei, einen neuartigen energetischen Schutzschild zu installieren, als man die Geschichte in der Gestalt des jungen Soldatenrekruten Tal beginnt, der im Dauerclinch mit seinem Generalsvater liegt (der ihm Vorwürfe macht, für den Tod seines Bruders verantwortlich zu sein). Im Laufe des Spieles trifft man dann auch noch auf die etwas verzogene und aufmüpfige blauhaarige Prinzessin Ailish (die sich alsbald in Tal verliebt) und die mystisch begabte Shadani-Kriegerin/Jägerin Buki, eine Mischung aus Raubkatze und Mensch.
Tal - Mensch, Schwertkämpfer, kämpt aus 3rd-person-Sicht, körperlich stark
Elco - Mensch, Wissenschaftler, kämpft mit Schusswaffen aus Egosicht, Spezialfähigkeit Fliegen per Jetpack
Ailish - Mensch, die Topmagierin der Rasselbande, kämpft mit Schussstäben aus Egosicht
Buki - Shadani, Jägerin/Kriegerin, Klingenkämpferin, kämpft aus 3rd-person-Sicht, Spezialfähigkeit Klettern
Jeder Charakter lässt sich in 4 Attributen aufleveln: HP/Hitpoints, FP/Fertigkeitspunkte, Kraft und Energie (einerseits durch Erfahrungspunkte im Kampf, andererseits durch in den Leveln zu findende magische Kugeln). Dazu kann man pro Charakter auch noch mehrere Spezialfähigkeiten für Offensive (Klingenwirbel, Wolfskämpfer, Einfrieren, Feuerbälle, Schockwellen, Dauerfeuer, Blitze etc.) wie Defensive (Heilen, Beschleunigen der guten/Verlangsamen der bösen Charas) ?einkaufen? und so den Chara nach eigenem Gusto aufpeppen. Das ganze Auflevelsystem erinnert doch sehr stark an Champion of Norrath.
Das Kampfsystem:
Auch das Kampfsystem mit den 2 Nahkämpfern und 2 Fernkämpfern gefällt mir sehr gut. Das Wechseln zwischen 3rd-person- und Egoansicht ist mal eine Abwechslung und klappt sehr gut. Und soo leicht sind manche Kämpfe auch nicht gerade (wenngleich der eine Schwierigkeitsgrad immer fair bleibt). Abwechslungsreich gestaltete Gegner wie Moskitos, high tech-Vogelscheuchen, Geisterwölfe/fledermäuse, alienartige Aklorier (die Hauptmacht der dunklen Seite), monströse Amphibien, eklige Spinnen etc. etc. (es gibt ein eigenes Monsterkompendium).
Ailish und Elco spielen sich (im Kampf) praktisch wie Egoshooter-Heroen, Elcos schwere Handgun erinnert deutlich an die Plasmaguns der Chaos Marines aus Warhammer, Ailishs Lavawerfer wirkt mehr oder weniger wie ein Flammenwerfer.
Die Nahkämpfer Buki und Tal spielen sich wie Charas aus zB D. Warriors, LOTR, Enclave und auch FF. etc. Sprich sie teilen mit ihren Klingen aus, fabrizieren auf korrektes Knopfdrücken kleine Kombos und beeindrucken v.a. durch ihren verheerenden Spezialangriffe (Schwert in den Boden und Schockwelle, Wirbelangriff usw.). Das Auflevelsystem erinnert mich aktuell absolut an Champs of Norrath.
Man muß nur immer aufpassen, wem man wo gegenübersteht, auf weitläufigeren Gebieten hat man zb keine Probleme, die schwächeren Charas (schwächer in Bezug auf Verwundbarkeit) auf sich selbst aufpassen zu lassen, auf engerem Kampfareal muß man auf Ailish und Elco zB im Kampf gg. die Geisterkrieger der Schattenwelt schon deutlich mehr achtgeben.
Chaotisch finde ich das System nicht, man muß sich nur an die - mitunter, je nach eigener Spielweise - schnell wechselnden Perspektiven gewöhnen. Bei Schnuffi-Gegnern wie Moskitos und Hightech-Vogelscheuchen kann man bei einem Chara bleiben, solche fights regelt die Gruppe mit links
Die KI leistet aber wirklich gute Arbeit, die KI-Kumpels passen schön auf sich auf. Das Umschalten zw. den Charas erinnert mich deutlich an Brute Force, wenngleich in Sudeki das "Verwalten" der einzelnen Charas deutlich besser von der Hand geht (auch weil man die KI auf offensiv, defensiv, raushalten einstellen kann (was bei Brute Force völlig fehlt).
Die Angriffsbereiche bei den Spezialangriffen sind zB halbkreisförmig, kreisrund oder einfach geraudeaus mit engerem/weiteren Bereich, man hat eine kurze Zeitspanne um sich in Position zu begeben, dann wird der Move ausgeführt.
Zum Verteidigen nimmt man entweder eine Art magischen Schild (der aber nicht alles blocken kann) bzw. rollt man sich mit Stick und Schultertaste vom Gegner weg.
Zur Befreiung aus einer Umzingelung kann man mit dem roten Knopf einen rundum-Befreiunsschlag aktivieren.
Die Waffen und Rüstungen (die man im Laufe des Spieles erhält/findet) selbst kann man beim jeweiligen örtlichen Schmied aufwerten lassen mit div. magischen Attributen wie schärfere Klinge, kritischer Treffen etc.
Die Grafik/Optik:
Vortrefflich. Die Grafik gefällt mir ausgezeichnet, Im sonnigen Reich des Lichtes schwirren Vögel und Bienen herum, Blätter segeln zu Boden, Löwenzahn schwebt durch die Luft, im Brunnen nimmt eine Taube ein Bad, eine Katze spielt mit Spinnen herum, Wellen brechen sich am Ufer ..... Die einzelnen Gebiete sind abwechslungsreich gestaltet, in Illumina und Brightwater herrscht gleißendes Sonnenlicht, man fühlt sich direkt an die englische Bäderküste versetzt, inkl. Gartenlauben. In Shadani-Mo hingegen dominieren Wüsten- und Steppengebiete, während in der Schattenwelt Nacht und Geister herrschen.
Auch die einzelnen Charaktere sind sehr einnehmend gestaltet, Tal Rüstung glänzt, Elcos Sonnebrillen spiegeln ..... sehr schöne Weitsicht, prächtige Panoramablicke.
Die Effekte bei den Spezialfähigkeiten sind prächtig aufgemacht und ein Hingucker - Ailish beschleunigt zB ihre Mitkämpfer, es wachsen ihr kleine Flügel und ein Heiligenschein, oder sie friert die Gegner mit Eismassen ein, heilt ihre Kameraden mit dem Kuss der Hexe, sie lässt Feuer auf die Feinde regnen, Elco ballert zB eine halbkreisförmige Dauersalve oder versendet einen Energieblitz, Tal rammt sein Schwert in den Boden und produziert Schockwellen ..... dazu kommen noch die als ?Beschützerschläge? bezeichneten mystischen Verkörperungen von Gottheiten, die angerufen/beschworen werden können, die deutlich an die FF-Bestias erinnern und die den Bildschirm von sämtlichen Gegnern reinigen.
Auch die Effekte der Nahkampfwaffen sind sehr fein gestaltet, Ailish feuert glühende Geschosse oder zB Lava aus ihren magischen Stäben, Elco feuert mit Plasma oder Spezialladungen, die glühende Ringe hinterlassen (a la Railguns) etc. etc.
Überhaupt gefällt mir der Anime-ähnliche Stil, der überhaupt nicht aufgesetzt und billig wirkt, mal was anderes in einem ?westlichen? RPG bzw. Action-RPG. Nette umgebungsabhängige Musik (düstere Töne in der Schattenwelt, relaxte ?ambience music? in Brightwater), gute Geräuschkulisse (Vogelgezwitscher, Wind), die ganze Atmosphäre einfach gelungen und anheimelnd.
Quests: Mehr od. weniger Standardaufgaben wie in vergleichbaren Spielen, suche ein Buch, finde xxx Edelsteine, jage 15 Wölfe, treib Schäfchen zusammen, bring mir Perlen, hilf einem kleinen Mädchen etc. etc., all diese Aufgaben bringen Erfahrungspunkte und auch Belohnungen.
Das Blut fließt zT in Strömen, zB bei Bukis Wirbelangriff oder Tals Spezialschlägen, da fließen Hektoliter (auch in Zeitlupe) Blut und Fleisch und Knochen. Außerdem sind mir auf Heugabeln aufgespießte bzw. mit Schwertern an Bäume genagelte Opfer aufgefallen, und ein in einem Stuhl sitzendes Opfer ohne Kopf. Da wunder?s mich nicht, dass ich neben der 12er Freigabe auch eine 16er auf der Packung stehen habe.
Die deutsche Synchro ist ok und wirklich nicht schlecht, wenngleich nicht so gut wie in KOTOR. Allerdings könnten die Dialoge etwas umfang/abwechslungsreicher sein. Die Story - Licht gg. Dunkel - na ja, Fantasy-Standard eben. Dass es eher ein Action-RPG werden würde als ein ?richtiges? RPG, war mir auch klar.
Sehr liebenswerte Charaktere (nette Pausenanimationen, Elco streckt sich, gähnt, scharrt mit den Füßen, Buki macht etwas trimm dich, Ailish sieht sich um, legt nachdenklich den Finger an den Mund ....), auch die NPCs (mit zT sehr abgefahrenen Namen).
Ich hoffe auf einen umfangreicheren 2. Teil.
Steuerung:
Linker Stick: Bewegen, HP-Anzeige
Rechter Stick: Egosicht, Rotieren Kamera, Waffe ausrichten (Ailish, Elco)
Linker Trigger: Egosicht
Rechter Trigger: Sicht zentrieren, Waffe feuern (Ailish, Elco), blocken (Buki, Tal)
Rechter Trigger und linker Stick: ausweichen/abrollen (Buki, Tal)
A: Bestätigen (Türen öffnen, Kisten öffnen .....), Waffe feuern (Ailish, Elco), starker Angriff (Buki, Tal)
X: Info (Menü), Waffenwechsel, leichter Angriff (Buki, Tal)
Y: Schnellmenü, Items sortieren (Menü)
B: Abbrechen (Menü), Befreiungsschlag (rundum) (Buki, Tal)
weiß/schwarz: Charakter wechseln
Steuerkreuz: Schnellzugriff Tränke/Salben etc.
Start: Hauptmenü
Back: Abbrechen (Menü)
Spielzeit: ich halte bei ca. 18,5 Stunden und bin noch deutlich von der Hälfte des Games entfernt.
Meine Wertungen:
9,0 | Grafik: 8,9 | Sound: 8,8 | Solo: 9,0
Abschließend möchte ich da Spiel all jenen ans Herz legen, die Gefallen an Spielen wie Baldur?s Gate, Dungeons + Dragons, Champions of Norrath, Onimusha, Dynasty/Samurai Warriors finden bzw. die gerne ein Action-RPG einlegen. Liebenswerte Charaktere, überaus gelungene Optik und dito Atmosphäre, schöne Kämpfe .... leider ohne Belohnung fürs Durchspielen wie making of, Bonuscharas etc.
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