Groß, größer, Supreme!
Stellt euch ein 20 x 20 Kilometer großes Schlachtfeld (größtes Schlachtfeld: 81x81km !!!) durchzogen von Flüssen und Gebirgen vor: Meine Basis liegt mittig im Osten, der Feind siedelt südlich auf der anderen Seite, wie mir der ausgebaute Omni-Ray-Sensor mitteilt. Dank des Radars erspähe ich eine große Ansammlung von grauen Icons auf der Karte, die Einheiten oder Bauwerke außerhalb meiner Sichtweite symbolisieren. Auf einmal bewegen sich zwei in meine Richtung. Was kann das sein? Jäger, strategische Bomber oder sind es Schiffe, welche die engen Wasserstraßen nutzen oder gar amphibische Panzer? Das Tempo der Angreifer lässt Lufteinheiten vermuten. Zur Sicherheit ziehe ich meine zehn Fregatten und Kreuzer in eine beschützende Position vor mein Heiligtum, schließlich soll der Gegner meine Masse und Energie produzierenden Bauwerke nicht vor die Kanonenrohre bekommen.
Der Angriffsverband kommt in Sichtweite und es bewahrheitet sich die Vermutung: Es sind rund 20 Abfangjäger sowie ein Dutzend Bomber und Gunships. Solch eine Streitmacht ist in der Anfangsphase gar nicht zu verachten, aber elf Flak- Geschütze im Verteidigungsperimeter holen die völlig erfolglosen
Mehrere Tech 3-Ingenieure werkeln gemeinsam an einem Nuklearwaffen-Silo. Aus der globalen Ansicht wirken die mit einem "E" gekennzeichneten Baueinheiten winzig.
Angreifer in Windeseile vom Himmel. Und wie zahle ich dem Gegner diese versemmelte Attacke heim? Antworte ich mit einer Artillerie-/Panzer-Armada, dem großen Schlachtschiff oder gar dem Nuklearschlag? Letzterer könnte allerdings in die Hose gehen, wenn der Feind eine Atombomben-Abwehrzentrale hat und gegen eine U-Boot-Armada hilft das beste Schlachtschiff nichts. Fragen über Fragen stellen sich dem "Supreme Commander" und ich setze diesmal auf einem Angriff von der Wasserseite.
Der strategische Ansatz
Supreme Commander von Chef-Designer Chris Taylor (u.a. Dungeon Siege) macht vieles anders als die Echtzeit-Strategie-Konkurrenz - und vieles davon erstaunlich gut. Insbesondere die Größendimensionen spotten jedem Vergleich, da ihr auf Schlachtfeldern mit bis zu 40 Kilometer Seitenlänge kämpft. Nicht gerade langsam fliegende Bomber brauchen bei diesen Dimensionen mehrere Minuten, um ihre explosive Fracht an der anderen Ecke abzuliefern - bei den Bodeneinheiten wie dem Commander (oder ACU: Armored Commander Unit) dauert dies weitaus länger. Damit ihr den Überblick in der Gigantomanie nicht verliert, haben sich die Entwickler die wohl beste Zoom-Funktion in einem Strategiespiel ausgedacht. So könnt ihr eure Panzer aus nächster Nähe anschauen und anschließend mit dem Mausrad dermaßen weit rauszoomen, dass ihr die vollständige Karte auf dem Monitor seht. Natürlich wäre der Panzer viel zu klein und unbedeutend, um aus großer Höhe erkannt zu werden und deswegen werden alle Einheiten und Gebäude ab einer gewissen Zoomstufe automatisch durch "strategische Icons" ersetzt. Flak-Geschütze oder mobile Luftabwehr-Einheiten werden mit einem hügeligen Symbol versehen, während Bomber als Dreiecke mit breiter Basis und Abfangjäger als spitzes Dreieck dargestellt werden - ein durchdachtes System!
Ein Wahnsinns Spiel!
Im PC-Action (05/2007) haben sie Comand & Conquer Tiberium Wars und Supreme Commander verglichen, die zwei Top-Strategiespiele.
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BONUSMATERIAL:
Screenshots:
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/air-strike.jpg
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/mobile-shield.jpg
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/pacific-strike.jpg
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/spider.jpg
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/transporter.jpg
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/Commander%20Upgrade.jpg
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/upgradet.jpg
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DEMO:
http://www.gamershell.com/download_17675.shtml (1,05 GB) enthält einen Ausschnitt aus einer Kamapgne und eine Gefechte - Map
Link zur offiziellen Supreme Commander Homepage:
www.supremecommander.com
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BONI:
http://www.gwebspace.de/dagopert/Supreme%20Commander/otpimal.JPG]Screenshot
Bonis sind besondere Zusätze die man für zwei nahe beinander leigende Objekte erhält wie z.B.:
einen Masseextraktor oder Massefabrikator neben einen Massespeicher Bonus: mehr Masse wird extrahiert/fabriziert ,
einen Energiegenerator oder Energiekraftwerk neben einen Energiespeicher Bonus: mehr Energie wird gewonnen ,
einen Masseextraktor oder Massefabrikator neben ein Objekt das Masse zur Funktionalität braucht (Fabriken, Schilde, etc.) Bonus: generell bei Fabriken: Zum Bau benötigte Masse wird verringert. Bei Schilden: laden sich schneller wieder auf
einen Energiegenerator oder Energiekraftwerk neben ein Objekt das Energie zur Funktionalität braucht (Fabriken, Schilde, Masse- fabrikatoren / extraktoren, ....) Bonus: Energieverbrauch der Objekte verringert sich da sie direkt an der Quelle liegen.
und so weiter....
Die Boni bringen nicht sehr viel mit sich. Wenn man jedoch in seiner ganzen Base auf die Bonis achtet, hat man einen wachsenden Vorteil.
Im von mir gemachten Screenshot sieht man ein Kohlenkraftkwerk das umgeben von Energiespeichern ist und in der Ecke noch jeweils einen Energiegenerator. Hinter jeden Energiespeicher habe ich noch eine Reihe Energiegeneratoren und umgekehrt gebaut.
Dann hab ich links und rechts neben dem Energiekraftwerk einen Schildgenerator gebaut der von den links und rechts anliegenden Energiegeneratoren Stro, bekommt (Stromboni) und rund um den Schildgenerator (links oder rechts - kommt darauf an welchen Schildgenerator man ansieht - oben und unten)
noch Massefabrikatoren welche ihre Masse direkt an den Schildgenerator und an den dahinterliegenden Massespeicher abgibt.
Dass man ein Gebäude intelligent neben ein anderes gebaut hat erkennt man an den blauen Verbindungen zwischen den Gebäuden, baut man z.B. einen Massespeicher neben einen Energiegenerator, existiert keine blaue Verbindung zwischen den beiden, jedoch beim Masseextraktor/fabrikator - Massespeicher schon.
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Anhang:
Möchte noch folgendes zum Vergleichvon PC Games sagen:
Dort steht, unten, bei "Portal und E-Sport"
Keine Replay-Funktion, einen Zuschauer-Modus gibt es auch nicht ...
Diese Aussage ist falsch! Ich erkläre mir das so, dass wahrscheinlich der Zuschauer Modus erst durch einen Patch dazu gekommen ist.
Es gibt ihn jedenfalls schon. Man kann nach Ende einer Runde eine Wiederholung der kompletten Runde abspeichern, die man sich dann aus der Sicht der einzelnen Parteien oder als Zuschauer ansehen kann. Dort kann man die Abspielfunktion zwischen -10 und +10 variieren. Was ich so weiß, wird die Wiederholung nicht in einem Videoformat abgespeichert.
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Und darunter im Fazit steht noch
Nach wie vor kämpft Supreme Commander mit teils heftigen Performance Problemen, besonders wenn eine Computerpartei mitspielt. (...)
Da ich im Text "nach wie vor" herrauslesen kann, hat PC Games also das Game mit dem letzten (derzeitigen) Patch getestet, jedoch verstehe ich dann deren Aussage nicht, denn hat man einen POWER-PC, dann hat man sicher keine Performance Probleme und 2. kann man die Einstellungen seinem PC endsprechend anpassend (wie in BF2, nur noch genauer).
Tipp : Sollte das Game anfangen zu laggen, sobald du mehrere Einheiten produzierst/befiehlst dann stelle die Schatten im Game aus, sie fressen am meisten Power!
Natürlich, das Spiel ist 2007 rausgekommen, da hilft ein 2005 PC der nicht aufgerüstet worden ist nichts!
Ich kann das Spiel gut spielen (ohne Schatten -> mit Schatten lagt es teils stark, wenn ich sehr viele Einheiten verrücke/...).
Meine (derzeitige) Hardware:
Manufacturer: K8N62
Processor: AMD Sempron(tm) Processor 3300+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 2048MB RAM
Hard Drive: 250 GB
Video Card: NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Sound Card: Realtek AC97 Audio
Speakers/Headphones: ednet - ???
Keyboard: Logitech Media Keyboard Elite
Mouse: Ednet Wireless Lasermaus
Mouse Surface: -
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2
Ich hoffe ihr findet Gefallen an diesem Spiel und wenn nicht, dann bin, glaube ich nicht Schuld
M.f.G.:
dagopert
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