~Einleitung~
Zelda II: Adventure of Link ist für die meisten Zelda Fans ein eher schwacher Teil, warum? Weil man damals glaubte die Spielelemente von Zelda ,dass ja eigentlich ein eingeschweisstes Action Adventure ist, unbedingt mit Super Mario Bros. (seinerzeit das Beste Jump'n'Run der Welt) zu vermischen um das perfekte Spiel zu schaffen. Das der Versuch nach hinten losging hat sich damals sicher niemand gedacht.
Fast Fünfzehn Jahre nach dem "Mistgeschick" (das Wort ist nicht einmal für Zelda II passend) mischte man in Zelda: Four Swords (ein Bonus Spiel das bei A Link to the Past dabei war) wieder die typischen Zelda Elemente mit untypischen Elementen, diesmal wars nicht Jump'n'Run sondern ein Multiplayer der ins Zelda-Universum gepresst wurde. Der Unterschied zu früher war, dass dieser überraschend gut ankam, so gut, dass man dem meiner Meinung ein bisschen als Versuch gestartete Zelda Four Swords ein eigenes Spiel spendierte.
Dieses Spiel erschien im Jänner 2005 für den Gamecube...
~Gameplay/Story~
Die Story ist schnell erzählt: Zelda geht zusammen mit Link zu einen heiligen Schrein wo sie böses erwartet. Da sich die gute Zelda nie irrt schwirrt der Winddämon Vaati aus den angeknacksten Schwert der Vier empor um die Maid zu entführen. Link versagt total und wird samt Schwert der Vier von einen Tornardo verweht. Als er wieder zu bewusstsein kommt stellt er fest das es ihn noch in drei weiteren Varianten gibt: Insgesamt einen grünen,blauen, roten und violetten Link. Von einer Eule namens Kepora Gebora geleitet brechen die Vier Helden auf um Zelda und die 6 Maiden (die ebenfalls entführt wurden) zu retten......
Wie man vielleicht bereits gemerkt hat ist die Story etwas langweilig, da hat ein Kaliber wie Ocarina of Time schon deutlich mehr zu bieten, auch viele Wendungen hat die Story nicht gerade. Aber bei einen Multiplayer Zelda ist die Story ja eher nebensache vondem her ist sie mir sonst nicht negativ aufgefallen, aber eben auch nicht super positiv. Viel wichtiger hingegen ist das Gameplay, wie soll das funktionieren dass 4 Links gleichzeitig durch die Welt wuseln und der Überblick trotzdem noch vorhanden ist? Tja da hat sich Nintendo was schönes Einfallen lassen, und zwar das man einfach einen Gameboy anschliesst und das Geschehen ,wenn man mit dem Link am Fernseher in eine Höhle oder ein Haus geht, auf den Gameboyschirm weitergeht. Da liegt aber auch das Problem der vielen Anschaffungskosten 4 GBAs + 4 GCN-GB Linkkabel fallen einen schön in den Geldbeutel. Wie auch immer, jedenfalls laufen die 4 Links durch insgesamt ungefär 8 Levels a 3 Abschnitte um Vaati auszupusten und die Maiden zu retten. Dabei lösen sie allerlei Rätsel bei dem Teamgeist gefragt wird. Einmal kommt es drauf an welcher Link (dh. welche Farbvariante von Link) etwas tut, ein anderes Mal müssen alle 4 anpacken um einen Felsbrocken zu verschieben. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und stehen denen der normalen Zelda Spiele in nichts nach, ganz im Gegenteil sind manche sogar noch anspruchsvoller, da ungewohnt.
Ein Levelabschnitt ist beendet wenn alle Links insgesamt eine gewisse Anzahl an Kristalle gefunden haben ( die sind vergleichbar mit Rubinen ) danach können sie das Siegel des Bösen am Ende jedes Levels brechen und weiter marschieren. Die Aufgaben führen die Heldenbande durch einen Sumpf, durch die Wüste, durch Lava, sogar ein Stealth Abschnitt hats ins Spiel geschafft, der mir besonders gut gefallen hat. Wie man sieht muss man alle typischen Orte aufsuchen um Vaati die Stirn zu bieten. Etwas gibt es aber nicht, eine zusammenhängende große Welt. Die Abschnitte müssen alle hintereinander gespielt werden. Das stört mich schon etwas, wobei es anders kaum möglich gewesen wär zu viert (jeder will wo anders hin, das gäbe unnötig Stress). Am Ende jedes Levels wird noch abgerechnet wer am meisten geleistet hat, ab drei Spielern ist sogar eine Wahl vorhanden wer der beste und schlechteste Mitstreiter ist, das ist sehr fies und füttert die Zwitracht die den Teamgeist zerstört, zumindest ists spassig ;). Nach ungefär 12 Stunden sollte der Spass vorbei sein und die Credits an einem vorbei sausen. Vorbei ists trotzdem nicht den ein Spielmodus fehlt noch komplett und zwar die Schattenschlacht. Die Schattenschlacht kann man im Hauptmenü neben dem Hyrule Abenteuer anwählen. Im Gegensatz zum Abenteuer kann man die Schattenschlacht aber nur mit menschlichen Spielern spielen. Das Abenteuer geht alleine auch ist aber nur halb so witzig (allein ist es möglich da man feste Formationen hat für die Links die man wählen kann, so steuert man eigentlich oft 4 gleichzeitig). Die besagte Schattenschlacht ist eigentlich nichts anderes als ein Death Match, wer am Schluss noch steht hat gewonnen. Da spielt jeder gegen jeden um es spannender zu gestalten kann man auch noch Powerups aufsammeln die mal nützlicher sind und mal weniger. Ausserdem kann man wie im Abenteuer auch Waffen wie Bogen aufheben um sich damit zu verteidigen (übrigens immer nur eine Waffe auch im Abenteuer).
Neben Schattenschlacht und Abenteuer gibt es auch noch Tingls Turm in den man einige Minispiele spielen kann, die sind teilweise recht witzig und schrauben die Spieldauer und den Wiederspielwert neben der Schattenschlacht noch etwas höher.
~Sound~
Der Sound ist wie in jeden Zelda Spiel Klasse und erinnert stark an den Super Nintendo Ableger. Aber auch einige neue Stücke haben es hineingeschafft die mir sehr gut gefallen. Die Soundeffekte kommen gut rüber auch wenn es bei 4 Leuten oft stressig wird (vorallem bei der Schattenschlacht), da explodiert überall etwas und die Herzen eines Spielers piepsen schon da er gleich stirbt und die Pfeile surren vorbei usw...
~Grafik~
Die Grafik ist sicher ein heikles Thema bei Four Swords, aber so wie man sich für die Methode mit den Gameboy entschieden hat hat man sich auch für eine schlechte Grafik entschieden, naja schlecht von den Effekten her nicht, aber veraltet. Hätte man keine Gameboys dazu getan hätte man Twilight Princess Grafik machen können, da sich Gameboy und Gamecube Abschnitte aber immer abwechseln, würde es lächerlich wirken wenn ein Abschnitt eine Mega 3D Grafik hätte und der nächste Abschnitt Gameboy Grafik. Die Vogelperspektive war sowieso der Übersicht halber notwendig.
~Multiplayer~
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~Fazit~
Jeder der Zelda Fan ist hat das Spiel bestimmt schon, der der es nicht hat und den Crystal Chronicles nicht gefallen hat kann trotzdem das Spiel ohne bedenken kaufen. Glaubt mir ich hatte auch meine Zweifel, wurde aber nicht enttäuscht. Das Spiel ist der Partykracher für alle mit Freunden und genug Material . Jedes Einzelkind das keine Freunde und keinen Gameboy hat sollte jedoch einen großen Bogen machen, denn sowie man für viele Dinge zwei Leute braucht, muss man auch für dieses Spiel WENIGSTENS zu zweit sein.
(C)hristoph Stoll
Grafik: 6/10
Sound: 9/10
Multiplayer: 10/10
Spielspass:
Allein: 7/10
Zu dritt /viert 10/10
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