Tomb Raider Legend - Review
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Bisherige TR-Games
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Bevor ich auf den neuesten Teil eingehe, hier ein kurzes Lineup der bisherigen Tomb Raider-Spiele:
1996 Tomb Raider - featuring Lara Croft
1997 Tomb Raider II - starring Lara Croft
1998 Tomb Raider III: Adventures of Lara Croft
1999 Tomb Raider IV: Die letzte Offenbarung
2000 Tomb Raider: Die Chronik
2003 Tomb Raider: Angel of Darkness
Daneben erschienen noch einige Games für Gameboy (die zählt man aber nicht zur Hauptserie) , es gab auch eine Neuauflage von Tomb Raider 1 für den Nintendo DS.
Filme
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Tomb Raider (2001)
Tomb Raider II - Die Wiege des Lebens (2002)
Ein dritter Film - wieder mit Angelina Jolie in der Hauptrolle - ist geplant.
Vorwort
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Nach dem missglückten Versuch, Lara mit "Angel of Darkness" neues Leben einzuhauchen (das Game hatte viele Bugs und war auch spielerisch nicht der große Durchbruch, lediglich die Grafik war besser), trennte sich Eidos vom bisherigen englischen TR-Entwicklerstudio Core Design und gab Lara in die Hände des amerik. Studios Crystal Dynamics. Diese sollten Lara zu einem neuen Höhenflug, also der Serie zu einem Comeback verhelfen.
Story
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Die Story wird innerhalb von Rückblenden, ansonsten von (teilweise auch interaktiven) Ingame-Videos fortgeführt. Das Spiel beginnt damit, dass Lara mit ihrer Mutter und ihrem Vater in Nepal abstürzt. Danach sieht man Lara, wie sie in bester Mission Impossible 2-Manier in Bolivien klettert und ein altes Artefakt sucht. Die Story dreht sich vor allem um ein bekanntes englisches Artefakt, um Laras Jugendfreundin Amanda und ein Erlebnis, das sie mit Amanda und anderen Studenten während eines Ausflugs in El Paraiso hatte. Für Überraschungen ist gesorgt, nicht umsonst besucht Lara Städten auf der ganzen Welt. Ein Fehler von Angel of Darkness war, dass es ausschließlich in Städten spielte. Dem Namen Tomb Raider ,also Grabräuber, wird man erst wieder mit Legend gerecht: Bolivien, Peru, Japan, Ghana , Kasachstan, England, Nepal - und zuletzt nochmals kurz - das Finale - Bolivien. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Eines istallerdings auch klar: Nicht alle Fragen, die das Spiel aufwirft, werden auch beantwortet. Ein Sequel mit anknüpfender Story scheint also nicht nur im Bereich des Möglichen, sondern die logische Folge.
Gameplay
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Lara ist mit ihren Freunden via Headset verbunden und bekommt so immer wieder wertvolle Tipps. Das Klettern, ja die komplette Steuerung, wurden sehr vereinfacht. So fällt nun Lara nicht mehr von einer Klippe, wenn man zu weit vorgeht, sondern hält sich reflexartig fest. Tja, gekonnt ist gekonnt, wie Lara selbst einmal bemerkt. In diversen zwischensequenzen kann man sich nciht zurücklehnen, sondern muss einige Tasten drücken, damit Lara nicht ihr Leben verliert. Dabei erscheinen Pfeile, wohin man Lara bewegen soll, es ist also ziemlich einfach. Lara verfügt über ein sehr nützliches Fernglas, mit welchem sie in einem speziellen Modus (RAID-Mosus genannt) bewegbare Gegenstände erkennen kann. Weiters gibt es noch die Taschenlampe (in einem kurzen Spielabschnitt verwendet Lara stattdessen Fackeln), einen Wurfhaken zum Schwingen (eignet sich auch prima, um Gegenstände heranzuziehen) und natürlich die Waffen. Da wären natürlich die bekannten Pistolen, sowie 2 verschiedene Gewehre, eine Schrotflinte und, äußerst praktisch, Granaten (einen Granatenwerfer gibt es auch noch). Manchmal trifft Lara auch auf Standgeschütze, die sich prima eignen, um schnell mehrere Gegner auszuschalten, aber nicht notwenig erscheinen. Lara trägt nun erstmals alle Waffen - eigentlich alle Gegenstände - direkt am Körper, also nicht länger in diesem kleinen Rucksack. Das ist wohl auch realistischer. Neben den normalen Missionen gibt es wieder Fahrzeugmissionen - Lara ist in diesen 2 Lavelabschnitten mit eienr Ducati unterwegs, beim zweiten Mal wird sie auch von Jeeps verfolgt und muss sich beeilen, um ihren Zug zu erreichen.
Grafik
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Was die Grafik anbelangt, hat Crystal Dynamics auch hier ganze Arbeit geleistet. Auch Kleinigkeiten, wie, dass Lara nach dem Schimmen nass ist, machen viel Atmosphäre aus. Die NextGen-Grafikoption (damit entspricht die Grafik der von der NextGen-Konsole XBox 360) funktioniert derzeit auf Geforce-Karten noch nicht einwandfrei, sobald Nvidia einen neuen Treiber bereitsstellt, sollte man diesen aufspielen. Allerdings sieht das Spiel auch ohne NextGen hervorragend aus.
Sound
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Die Musik ist hervorragend und passt sich auch in dramatischen Situationen an. Der Sound passt, auch die deustche Synchronisation ist sehr gelungen. Die dt. Stimme ist die von Marion von Stengel, der deutschen Synchronsprecherin von Angelina Jolie. Das Spiel ist multilingual, die Sprache lässt sich in den Optionen also auch auf u.a. Englisch umstellen.
Gegner
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Die meisten Gegner sind Menschen, auf Tiere trifft Lara kaum. Wenn, dann sind es Jaguare oder Hunde. Die KI der Gegner ist nicht sonderlich beeindruckend, allerdings ist es ja auch kein Shooter. Beeindruckend: Lara kann nicht nur in Gegner hineinrutschen, sondern auch auf Gegner springen und sich dann mit Rückwertssalto wieder entfernen - dabei kann Lara den Gegner ausschalten, das ganze natürlich in tollem Zeitlupeneffekt.
Patch
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Der Patch 1.1 beseitigt einige Fehler und sollte unbedingt aufgespielt werden.
Indiana Jones
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Indy, Laras Konkurrent, hatte 2003 sein bisher letztes Abenteuer. Das neue kommt wohl 2007. Ob er Lara das Wasser reichen kann, wird sich zeigen. Auch Indy wird nochmals auf die Leinwand kommen.
Fazit
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Ein tolles Comeback, allerdings ist das Spiel schon sehr kurz. Dafür wird man in dieser Zeit aber perfekt unterhalten. Wer sich die Mühe macht, die 116 Schätze zu entdecken, kann sich auf Extras - meist freischaltbare Kleidung - freuen. Wem das zu lästig ist, dafür gibt´s natürlich auch Savegames im Internet.
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