Mein erster Eindruck von dem Game:
Als ich das Game installiert hatte und mich das erste mal in die Welt Antaloor stürzen wolle, bekam ich schon fast einen Tobsuchtsanfall! Das Original Spiel verweigerte seinen Dienst – stürzte ab ohne ersichtlichen Grund. Nach einigen Recherchen in den offiziellen Foren habe ich herausgefunden, das mir ein Videocodec fehlt … wie bescheuert ist das den? Na egal.
Das Grafiksetting ist sehr schön, eine gute Mischung aus Oblivion und Gothic 3, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn die Hersteller die Charaktere aus Oblivion kopiert hätten. In Two Worlds hätte jeder Charakter ein Gang zum Schönheitschirurgen bitter nötig. Zumal man die einzelnen wichtigen Charaktere kaum auseinander halten kann, null Wiedererkennungswert.
Die Flora und Fauna kann jedoch vollends überzeugen, macht echt Spaß durch die Landschaft zu stapfen. Jedoch habe ich bis dato nur den Nördlichen Teil der Landkarte gesehen, da ich noch nicht so weit bin im Spiel.
Das Monsterdesign kann nicht so recht überzeugen, die Tiere sind schön modelliert und können überzeugen, die menschlichen Gegner sind jedoch hässlich wie die Nacht, einzig und alleine die Rüstungen können da etwas ablenken.
Kommen wir jedoch zum eigentlich wichtigen Teil des Spieles, den Rollenspielteil.
Einerseits machen die Herren von Zuxxez vieles richtig, jedoch versagen in anderen Teilen kläglich.
Das Magiesystem, so einfach es auch ist, kann echt überzeugen. Am Anfang steht einem nur die Feuer und Luftmagie zur Verfügung, die anderen Magiebereiche wie Nekronmantie, Wasser und Erdmagie können später in den versch. Städten erlernt werden.
Die Auswahl an Zaubern ist sehr groß, vom Feuerball zum Luftschild bis hin zum beschwören von Skeletten ist alles dabei. Toll ist auch das Boosterpacksystem für die Zauber. Mittels Boosterkarten können die Manakosten gesenkt und die Wirkung der Sprüche verstärkt werden – meiner Meinung nach wurde das sehr schön gelöst.
Das Kampfsystem ist, so toll es sich auch auf der Verpackung ließt, total für die Katz. Hack’n’Slay auf unterstem Niveau. Sand in die Augen werfen und Schild entreißen mag zwar für die ersten Gegner recht lustig sein, wenn man jedoch den Charakter etwas hochgelevelt hat, reichen 2-3 Schläge und die Gegner sind platt.
Das Alchemiesystem ist das reinste cheaten – das muß unbedingt ein neuer Patch her. Es mach zwar Spaß die einzelnen Zutaten miteinander zu mischen, wenn jedoch Tränke dabei herauskommen welche die Stärke und den Schutz des Charakters um mehrere Hundert Punkte!!! in die Höhe schnellen lassen, frage ich mich echt was das soll. In vereinzelten Foren haben User es geschafft Tränke zu erstellen, welche die einzelnen Attribute um mehrere TAUSEND Punkte dauerhaft pushten, einfach nur schräg.
Die Kollisionsabfrage ist total lustig – da meint man doch echt man kämpft gleich gegen einen Banditen, jedoch stehen 5 Stück auf einem Platz o_O?! Da wundert man sich dann nicht mehr warum die Healthanzeige um ¾ sinkt, wenn „ein“ Bandit zum Schlag ausholt Augenzwinkern
Die Bogenschützen sind, nur mal so am Rande erwähnt, übermächtig, Wenn 3 Bogenschützen vor einem stehen und jeder einen Pfeil abfeuert, kann man sich schon mal ein Grab schaufeln.
Wenn Gegner in einer Schräge stehen ist es nahezu unmöglich sie zu treffen! Kennen wir das nicht von einem anderen, in der Luft zerrissenen, Spiel?
Zum reiten möchte ich nicht viel sagen, es geht einfach nicht. Die Steuerung der Pferde ist schlichtweg unmöglich bzw. nerv nach spätestens dem dritten Stopp an einer leichten Schräge.
Das Game macht jedoch nicht alles falsch, es mag sich jetzt nur auf den ersten Blick hin schlimm anhören. Die Quests sind abwechslungsreich, das Sammelfieber bricht auch fast auf Anhieb aus ( 2 gleiche, schlechte Rüstungen ergeben beim Stapeln eine bessere Rüstung -> sehr nett ), der rote Faden fehlt zwar etwas, aber im großen und ganzen gefällt mir das Spiel.
Müßte ich jedoch zwischen Gothic 3 und Two Worlds wählen, würde ich sofort wieder zu Gorhic 3 greifen. Das Spiel erzählt einfach eine bessere Story, die Geschichte in TW hat sich nach 10 Stunden nämlich immer noch nicht unter dem Stein hervor getraut.
Wenn Zuzxxez noch einige Patches nachreicht dann kann das Spiel im gleichen Atemzug wie G3 und Oblivion genannt werden.
Wer jedoch bei Zuxxez den Spruch gebracht hat, unser Game ist nicht so buggy wie G3 soll auf der Stelle der Blitz treffen. Hoffe nur, das die XBox 360 Version diese ganzen Mängel nicht vorweist, ansonsten sind die Vorschußlorbeeren ( 93% ) nicht gerechtfertigt.
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