Wasserkraft ist ein Ressourcen Management/Worker Placement/ Strategiespiel in dem es darum geht Kraftwerke, Staumauern und Rohre zu bauen bzw. Energie durch Wasserkraft zu erzeugen und somit die meisten Siegpunkte zu erreichen.
Jede Runde entsteht Wasser, welches beginnenden in den Bergen, über Hügel, bis ins Tal fließt. Alle Spieler haben die Möglichkeit, gestautes Wasser, mittels Rohre (egal wessen Spielers!), in ihre Turbinenhäuser zu leiten. Man beeinflusst so nicht nur die Fließrichtung des Wassers, sondern erzeugt auf diese Weise auch Energie, durch die man viele SP generieren kann. So umgeleitetes Wasser kann weiter unten am Spielplan (in den Hügeln bzw. im Tal) wieder gestaut werden, um es erneut in Energie umzuwandeln.
Um Turbinenhäuser, Staumauern/Aufbauten oder Rohre zu bauen bedient man sich eines Baurads. Dort werden die benötigten Bagger und Betonmischer eingesetzt und sind erst wieder verfügbar, wenn das Rad eine 365 Grad Drehung vollendet hat.
Die Regeln des Spiels sind im Grunde genommen recht einfach zu verstehen (das Regelbuch ist sehr gut geschrieben), und doch beweist es strategischen Tiefgang und ist reich an taktischen Elementen.
Dazu kommt eine sehr hohe Interaktion der Spieler, welche einen sehr oft behindert, geplante Spielzüge auszuführen. Im Voraus denken ist zwar definitiv ein Muss, aber auch Flexibilität muss gegeben sein, um das Spiel zu meistern. Sehr schnell werden hier Wassertropfen von anderen Spielern abgefangen oder gar abgepumpt – da man sich von den gleichen Quellen bedient. Wasserkraft ist ein sehr gutes Spiel, welches allerdings auch mal zu Krieg auf dem Spielbrett ausarten kann.
Ich hoffe es kommt eine Erweiterung mit einem speziellen Brett für 2 Spieler – das wäre wirklich klasse!
Absolute Empfehlung!
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