1995 war das Jahr, an dem der erste Teil der beliebten Worms-Serie, das Spielerherz beglückte. Seitdem gab es zahlreiche neue Versionen auf fast allen Plattformen, jede mit neuen Waffen und besserer Grafik. Doch das neueste Spiel des Klassikers aus dem Hause Team17 Worms 3D erfüllt die Träume aller Worms-Fans. Endlich verlassen die Würmer die platte 2D-Welt und nehmen nun richtig Gestalt an. Ob es Team17 gelungen ist den Würmern wirklich echtes Leben in 3D einzuhauchen und ob das alte Worms-Feeling im Multiplayer-Modus aufkommt, lest ihr in diesem Review.
Das Ziel bei Worms, ist wie bei seinen Vorgängern, denkbar einfach. Worms ist ein rundenbasiertes Spiel, bei dem man ein Wurm-Team aus bis zu 6 Würmern steuert, mit dem man die feindlichen Würmer töten soll. Als Waffen stehen dem Spieler mehr Möglichkeiten zur Verfügung als vorstellbar. So verfügt man neben den „standardmäßigen“ Utensilien wie Bazooka, Handgranaten, Dynamit oder Shotgun auch wieder über seltsame Waffen wie explodierende Schafe, Bananenbomben oder eine Alte Oma.
Dieses Kriegsgerät ist dem Fan sicher bekannt, die neuen Zusatzwaffen müssen erst in den Missionen und im sog. Contest-Modus frei gespielt werden. Mit etwas Glück findet man die Zusatzwaffen dann in den vom Himmel fallenden Kisten. Bei den Kisten unterscheidet man weiterhin in 3 Kategorien: Waffenkisten, Gesundheitskisten und Hilfsmittelkisten.
Hilfsmittel wie Jet-Pack zum fliegen oder ein Angriff mit doppeltem Schaden helfen den Feind zu besiegen. Daher sollte man die Kisten auch einsammeln.
Kommen wir zum interessantesten Teil bei Worms 3D, nämlich die Grafik. Durch die 3D-Welt mussten die Entwickler viele wichtige Aspekte bedenken. Einerseits soll man, wie gewohnt, eigene Welten in Sekunden schnelle selbst erstellen können, damit der Abwechselungsreichtum nicht verloren geht. Andererseits soll die Grafik natürlich so gut aussehen wie möglich. Das Ergebnis ist alles in allem zufrieden stellend. So kann der Spieler wieder selbst vorgeben, wie viel Landmasse und Objekte in einem Level vorhanden sein sollen. Es hätten jedoch auch ein paar mehr vorgefertigte Karten vorhanden sein können. Leider sind die verschiedenen Welten (Pirat, Schnee, Mond usw.) etwas verpixelt und wirken mit der Zeit doch recht langweilig.
Einen Vergleich zu starren Ego-Shooter-Karten sollte man deshalb gar nicht wagen, weil die Level bei Worms 3D durch die zahlreichen Explosionen und Raketeneinschläge ihre Form ändern. Die Explosionen und Einschusslöcher selber passen zu der typischen Worms-Comic-Grafik., sehen aber nicht gerade perfekt aus.
Nette, liebevolle Details bei den Würmern heben die Monotonie der Welt wieder locker auf. Während man dem feindlichen Wurm eine Mine vor die Nase setzt und dieser deshalb aus Angst wild mit den Händen hin und her fuchtelt, kommt richtig Freude auf. Auch die Animation der Waffen ist durch aus gelungen.
Insgesamt würde ich die Grafik als gut bezeichnen. Man hat einfach das Gefühl, dass die Würmer aus Worms World Party mit einem mal 3D-Gestalt angenommen haben.
Die wichtigsten Veränderungen, die mit der neuen 3D-Welt einhergehen, sind die 3 Kameraperspektiven:
Im normalen Modus bewegt man seinen Wurm durch die Level. Neben Laufen und Springen fliegt man über diesen Blickwinkel mit dem Jet-Pack oder legt Dynamit.
Die Ego-Perspektive ist aber ebenso wichtig, denn hier visiert man feindliche Würmer an, um diese mit Handwaffen (z.B. Bazooka, Shotgun, Granaten usw.) einzuheizen.
Der dritte Modus ist die Draufsicht. Hier kann man sich zum einen leicht einen Überblick über die Karte verschaffen als auch Luftangriffe koordinieren.
Für den Spieler verändert sich mit dieser sehr gewöhnungsbedürftigen Steuerung viel. Denn bis man sich insbesondere mit dem normalem Sichtmodus angefreundet hat, vergeht schon eine Weile. Aber auch auf die Levelgestaltung muss man sich als Spieler einstellen. Die 3D-Level sind oft eher Inseln als richtige Landschaften und so nimmt der Schupser ins tödliche Wasser leider die Überhand. Zudem erfordern Bazooka-Schüsse (und ähnliche) noch mehr Geschick, da Beeinflussung vom Wind nun stärker ist.
Die Musik und der Sound sind ebenfalls ordentlich. Die heitere Worms-Kriegs-Atmosphäre wird immer wieder durch die vielen, verschiedenen, coolen Sprüche der Würmer aufgelockert. Die Musik tritt mit der Zeit, besonders im Multiplayer-Modus, so weit in den Hintergrund, dass man sie fast überhört. Man ist halt so sehr in den Kampf vertieft.
Die Teams kann man weiterhin nach eigenen Vorstellungen benennen und auch die Waffeneinstellungen (Wie oft man die Waffen eines Typs benutzen darf ; Wie oft man bestimmte Waffen in Kisten findet usw.) können vom Spieler vorgegeben werden.
Im Einzelspieler-Modus gibt es neben den ausführlichen Tutorials, die man auch als eingefleischter Worms-Veterane durch laufen sollte, den Herausforderungs-Modus, bei dem man in der Regel die Würmer des Computersgegner so schnell wie möglich ausschalten muss, und den Contest-Modus, bei dem man meist mit eingeschränktem Waffenarsenal ein Ziel in kurzer Zeit erreichen soll. Das Schnellspiel ermöglicht zudem einen Kampf ohne, dass man viel einstellen muss.
Diese Modi motivieren aber auf lange Zeit gesehen nicht so sehr, ein gute Abwechselung für Zwischendurch ist Worms 3D im Single-Player aber allemal.
Wem doch einmal langweilig wird, kann zusätzlich noch den Wormpot aktivieren. Dieser verändert bestimmte Eigenschaften der Würmer und der Umwelt: So fügen z.B. bestimmte Waffen einen größeren Schaden zu oder ein Wurm pro Team wird übermächtig und erhält mehr Lebenspunkte. Laut Hersteller gibt es mit dem Wormpot über 10.000 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Der Multiplayer-Modus fetzt, wie gewohnt, total. Sowohl im Internet (über GameSpy) als auch per Heat-Set kann man sich die Wurmköpfe so richtig schön einschlagen.
Für mich ist auch dieser Worms-Teil (wie seine Vorgänger) eins der besten Hot-Seat-Spiele. Wer Worms schon früher wegen des Multi-Player-Modus mochte, kann bedenkenlos zu schlagen. Denn Worms 3D garantiert wieder nächtelange Hot-Seat-Sessions, bei denen Spaß und Schadenfreude nicht zu kurz kommen werden ;-)
Die Umsetzung in die 3D-Welt ist zwar nicht perfekt, aber durch aus gelungen. Auch der Single-Player-Modus ist zufrieden stellend ausgefallen.
Worms 3D ist für PC CD-Rom, X-Box, PS2 und Gamecube erhältlich. Ob die Steuerung auf den anderen Plattformen einfacher/schwieriger ist, kann ich leider nicht beurteilen. Am besten selbst ausprobieren.
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